Fragenübersicht Kommt die Zinswende nicht zu spät?
04.05.2022 13:54 Uhr
Nur, weil ein Mitglied eine Empfehlung ausspricht, heißt das noch nicht, dass es eine Zinswende geben wird.
04.05.2022 15:51 Uhr
Im Prinzip schon. Die Sache verselbstständigt sich jetzt. Durch die Inflation können die Geschäftsbanken die niedrigen Zinsen nicht mehr halten. Wenn sich das Geld um 10% entwertet, man aber nur 2% auf das verliehene Geld bekommt, ist das Geschäftsmodell bedroht. Deshalb werden die Banken unweigerlich und heftig die Zinsen erhöhen. Egal ob der Leitzins jetzt bei 0 oder 0,25% liegt.

So wird eine Leitzinserhöhung keinen besonderen Effekt auf die Kreditzinsen der Geschäftsbanken mehr haben. Wohl aber auf die Inflation. Die ist über Geldmengensteuerung zu kontrollieren - und da ist es mehr als höchste Zeit.
04.05.2022 16:04 Uhr
Ja, kommt zu spät - schließlich haben sich die Leute bei der EZB verrechnet.

CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige