In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5591 - 595 / 21533 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Andwari  04.09.2025 19:05 Uhr
Sachsen-Anhalt - würdest du leben wollen, wo jeder zweite Nachbar AfD wählt?
Aktuelle Wahlumfrage: 39% in Sachsen-Anhalt.
 Ja46,7%  (7)
 Nein26,7%  (4)
 Bimbes26,7%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [112]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  B.Willis  04.09.2025 14:08 Uhr
Sollte man jetzt das militärische Engagement für die Ukraine beenden?
Es tut sich ein Fass ohne Boden auf, wenn weiter in die Verteidigung der Ukraine investiert wird. Ein Frieden ist nicht absehbar. Schon gar nicht ohne Gebietsabtretungen. Diese sind aber auf Seiten der Ukraine nicht verhandelbar. Sollte Deutschland/der Westen daher nicht lieber auf Die Forderung Russlands eingehen und so weiteres Blutvergießen und unnütze Geldausgaben in Waffen und Munition einsparen? Ist das nicht ein Diktat von Logik und Menschlichkeit?
 Ja - ohne Wenn und Aber41,2%  (7)
 Zumindest sollte man das versuchen5,9%  (1)
 Ich bin unsicher17,6%  (3)
 Nein / die Waffen müssen weiter sprechen23,5%  (4)
 Diskussion5,9%  (1)
 Bimbes5,9%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [24]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Andwari  03.09.2025 20:42 Uhr
Nach Dänemark auswandern - eine gute Idee?
Wohin, wenn das Pendel umschwingt und der Volkszorn überkocht?
 Ja23,5%  (4)
 Nein35,3%  (6)
 HotDog41,2%  (7)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [36]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ..Tilia..  03.09.2025 19:11 Uhr
"Das in der DDR war kein Sozialismus" - meint Heidi Reichinnek. Siehst Du das auch so?
"Im Interview mit dem Stern spricht Linkspartei-Chefin Heidi Reichinnek über Verstaatlichung, die CDU und Sozialismus. Letzteren definiert sie offenbar auf ihre ganz eigene Art und Weise – für sie gab es den Sozialismus in der DDR nicht.

Der Stern erklärt, dass laut Grundsatzprogramm der Linken „das kapitalistische Ausbeutungssystem überwunden“ werden soll. Reichinnek führt aus: „Wir setzen uns für einen demokratischen Sozialismus ein. Für eine Utopie, die wir in Schritten erreichen können. Und ein erster Schritt dazu wäre, die öffentliche Daseinsversorgung in die öffentliche Hand zurückzugeben. Wohnen, Verkehr, Gesundheit, Bildung. Und wir wollen den Reichtum umverteilen. Anstatt das Elend nur zu verwalten. Das funktioniert nicht mit ein paar Korrekturen.“

Der Stern schlussfolgert richtig: „Also Sozialismus. So richtig hat der in der Vergangenheit nicht funktioniert, oder?“ Woraufhin die Genossin erklärt: „Das in der DDR war kein Sozialismus.“ „Also nicht so, wie ihn sich meine Partei vorstellt“, fügt sie relativierend hinzu.

Zur Erinnerung: Die Linkspartei gilt als Rechtsnachfolgerin der SED, die in der DDR als Staatspartei den Sozialismus nach sowjetischem Vorbild durchsetzte. Über die Zwischenstationen PDS und die Fusion mit der WASG führt sie bis heute Teile dieses politischen Erbes fort."

https://www.nius.de/politik/news/heidi-reichinnek-das-in-der-ddr-war-kein-sozialismus/c9e2dfa2-e0ec-4cc9-a7fc-2bee4439ce21
 Ja, sehe ich auch so.14,3%  (2)
 Eher ja.7,1%  (1)
 Teilweise.14,3%  (2)
 Eher nein.14,3%  (2)
 Nein, sehe ich komplett anders.7,1%  (1)
 Also will sie den 312. Sozialismusversuch starten, der doch wieder nur im selben autoritären Elend enden würde...21,4%  (3)
 Darüber möchte ich diskutieren.14,3%  (2)
 Das ist mir egal.0,0%  (0)
 Bimbes7,1%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [34]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Wandelbar.  03.09.2025 18:56 Uhr
Die Linke überarbeitet ihr Grundsatzprogramm entlang von 4 inhaltlichen Schienen - welche ist deiner Meinung nach die wichtigste?
"Die Grundidee ist: Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in Schienen gegliedert, die über ein halbes bis ganzes Jahr verfolgt werden. Davon laufen je zwei bis drei parallel in einer Debattenphase. Auch hier wollen wir versuchen, die anstehenden Landtagswahlkämpfe in der Choreografie zu berücksichtigen, um ungewollte Nebeneffekte der Debatten zu vermeiden. Insgesamt wird es folgende 4 Schienen und zwei zusätzliche Themenfelder geben:

1. Sozial-ökologische Transformation

2. Friedenssicherung, neue Blockkonfrontation und Europa

3. Linke Oststrategie und Transformationsregionen

4. Solidarische Migrationsgesellschaft"

https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/parteivorstand/parteivorstand-2024-2026/detail-beschluesse-pv/news/programmprozess/
 1. Sozial-ökologische Transformation.21,4%  (3)
 2. Friedenssicherung, neue Blockkonfrontation und Europa.7,1%  (1)
 3. Linke Oststrategie und Transformationsregionen.0,0%  (0)
 4. Solidarische Migrationsgesellschaft.7,1%  (1)
 Mehrere davon.21,4%  (3)
 Keine davon.7,1%  (1)
 Andere Aussage.7,1%  (1)
 Enthaltung.14,3%  (2)
 Bimbes.14,3%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5591 - 595 / 21533 Abstimmungen+5Ende