Fragenübersicht Ich möchte mit meinen Beiträgen (Umfragen und Diskussions-/Forenbeiträge) Folgendes erreichen:
24.09.2024 11:00 Uhr
1. meine Themen spielen, die mich interessieren

2. ein wenig auch mal da und dort sicher auch informieren

3. auch mal ein wenig Spaß liefern

4. sicher auch manchmal provozieren.

24.09.2024 11:01 Uhr
Einen reinen Typen wirst Du hier nicht finden.

Nur weil Du Dich nicht wäschst?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.09.2024 11:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.09.2024 11:02 Uhr
Einen reinen Typen wirst Du hier nicht finden.

Nur weil Du Dich nicht wäschst?

Dein Nachbar und mein Hotelmitbewohner wissen anderes zu berichten
24.09.2024 11:02 Uhr
... Bewunderung einheimsen.

Das trifft es ganz gut und erklärt meine nachhaltige Popularität auf dieser Plattform.
24.09.2024 11:03 Uhr
An sich möchte ich hier Spaß haben und trotzdem hier und da was Ernsthaftes schreiben.
Kriege ich mit diesem Account - glaube ich - ganz gut hin.
24.09.2024 11:03 Uhr
Ich hoffe jedenfalls durch meine Beiträge hier den Unterhaltungsert zu steigern. Dazu braucht man nicht unbedingt wissenschaftliche Abhandlungen zu schreiben. Sprachlich muss der Beitrag eingängig, verständlich und so gestaltet sein, dass er Interesse weckt. Wenn ich ne Buchstabenwüste auf den Bildschirm zaubere laufe ich Gefahr zu 99% das Gegenteil zu erreichen.
24.09.2024 11:06 Uhr
Ich möchte mich mit meinen Beiträgen an den laufenden Diskussionen beteiligen bzw. die Fragestellung erörtern.
24.09.2024 11:07 Uhr
1. meine Themen spielen, die mich interessieren

2. ein wenig auch mal da und dort sicher auch informieren

Darf ich dieser Eigenwahrnehmung als Feedback eine Fremdwahrnehmung hinzufügen?

Ich bin der Meinung, dass Punkt 1 definitiv zutrifft. Punkt 2 allerdings wird bei Dir sehr stark von Punkt 1 beeinflusst. Denn ohne eine umfangreiche Information sind die Themen, die Du "bespielst" für Viele hier nicht verständlich.

Hinzu kommt ein nicht unerhebliches Problem bei der Anwendung der deutschen Sprache. Im Grunde brauchst Du eine Art von Enigma um Deutungsfehler und völlige Fehlinterpretationen zu vermeiden.
24.09.2024 11:09 Uhr

24.09.2024 11:13 Uhr

Wie siehst du es denn?
24.09.2024 11:19 Uhr
Ich bin nur wegen der Bimbes hier.

24.09.2024 11:23 Uhr
Ich bin nur wegen der Bimbes hier.

Das musste ja mal gesagt werden...
24.09.2024 11:27 Uhr

Wie siehst du es denn?

Ich halte Dich nach wie vor für jemanden, der dem Muster des kommunikativen Sieges anhängt. Du willst nach meiner Analyse in der jeweiligen Diskussion obsiegen, den Gegner also entweder überzeugen (was wenig verwerflich oder sogar anzustreben ist) oder aber - sofern Deine Dialektik nicht verfängt - überrollen, überrumpeln oder austricksen. Zudem bist Du ein Fan des "letzten Wortes" - ein weiterer Beleg dafür, dass Du in jede kommunikative Situation, wie in ein Gefecht ziehst. Wenn Du am Ende noch die Fahne schwenken kannst, bist Du zufrieden. Mit nicht mehr - aber auch nicht weniger.

So kann man hier auftreten - aber ob das ein wirklich positives Beispiel an kommunikativer Kernkompetenz und angenehmem Miteinander in kommunikativen Prozessen ist , stelle ich zur Disposition.
24.09.2024 11:40 Uhr

Besten Dank für deine Ausführungen, aber ich fürchte du interpretierst da etwas zu viel.
Ich bin ein Anhänger einer umfänglichen Diskussion, der reine Austausch der jeweiligen Position ist dabei bestenfalls der Anfang und eben nicht bereits das Ende einer solchen Debatte.

Mir geht es dabei nicht vorrangig um einen Sieg (wer sollte diesen Erfolg auch feststellen) oder das letzte Wort, sondern mich motiviert echtes Interesse am Thema oder an der Position des Gegenübers.
Ich betrachte Dol als Debattierclub und eben nicht als heimelige Sozialplattform, in der es darum geht Kontakte zu pflegen und Freundschaften zu schließen.
Da eine Debatte per Defintion ein Streitgespräch ist, kann der Ton auch hart sein, allerdings immer in der Sache und nicht beim Abarbeiten am Gegenüber.

Ansonsten habe ich hier keinen missionarischen Anspruch, oder will andere Doler von etwas überzeugen, wir sind alle alt genug und jeder wird Gründe für seine Einstellung haben und auf genau Diese kommt es mir an.
24.09.2024 11:49 Uhr
Ich bin eigentlich nur hier, weil es der einzige Stammtisch ist, an dem man kein Geld ausgeben muss.
24.09.2024 11:50 Uhr
Sie dienen 1. zur Selbstverständigung, was natürlich besonders in den seltenen Fällen gelingen kann, wenn sich ein Diskussionspartner findet. Sie dienen 2. dazu, auf Themen und Ereignisse hinzuweisen, die ich wichtig und/oder interessant finde. Und manchmal nutze ich auch einfach den Spielmodus.