Fragenübersicht Ist dol2day frauenfeindlicher geworden?
13.09.2024 17:41 Uhr
Nein, das würde ich so nicht unterschreiben.
Allerdings gibt es hier verfestigte Ressentiments die würde ich aber eher als politisch und nicht als geschlechtsspezifisch begründet sehen.
13.09.2024 17:43 Uhr
Was heißt frauenfeindlich. Das halte ich für falsch vom Ansatz her.

Man muss auch Kritik und gerade in unserem Fall an grundfalschen Annahmen üben dürfen ohne gleich frauenfeindlich zu sein.
13.09.2024 17:46 Uhr
"Frauenfeindlichkeit" wird hier v.a. als Kampfbegriff gebraucht, um Mitspieler aus der politischen Diskussion zu nehmen.

Es gibt nun überhaupt keinen Grund, Frauen in der politischen Diskussion anders zu behandeln als Männer.
13.09.2024 18:17 Uhr
Es ist ja die Masche zweier Mitspieleinnen hier, jeden inhaltlichen Widerspruch als frauenfeindlich zu diffamieren. Wenn ich zum Beispiel einen Beitrag von Harzhexe sarkastisch kommentiere, kommt - fast schon reflexartig - diese Keule.

Die anderen beiden Mispielerinnen sind zum Glück nicht so.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.09.2024 18:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.09.2024 18:19 Uhr
PS
Interessanterweise kommt auf die Bitte, zu erläutern, was genau denn frauenfeindlich gewesen sei, niemals eine Antwort.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.09.2024 18:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.09.2024 18:25 Uhr
Ich widerspreche dem Hintergrund: Sexismus gegenüber Frauen und Frauenfeindlichkeit gab es hier schon lange und gibt es hier auch weiterhin. Das war auch nicht anders, als Barneby Kanzlerin war.
13.09.2024 18:46 Uhr
Jetzt mal ernsthaft:

Beide exemplarisch genannten Mitspielenden können mich nicht ausstehen und ich sie auch nicht.

Welchen Grund sollte es geben, die beiden unterschiedlich zu behandeln? Würde man damit nicht implizieren, dass Frauen das "schwache Geschlecht" seien und besonderer Schonung bedürfen?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.09.2024 18:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.09.2024 19:04 Uhr
Ich empfinde es hier nicht als frauenfeindlich.
13.09.2024 19:08 Uhr

Es ist hier nicht frauenfeindlich.

13.09.2024 19:08 Uhr
"Wenn ich einen Beitrag von - sagen wir mal - FCK afd sarkastisch kommentiere und einen von Harzhexe ebenso. Warum ist dann der Zweitere frauenfeindlich?"

Es kommt auf die sprachlichen Mittel an, die du nutzt. Es gibt auch harmlos erscheinende Redensart, die aber in ihrer Bedeutung, ihrem Ursprung Sexismus in sich tragen.

13.09.2024 19:09 Uhr
Ich empfinde es hier nicht als frauenfeindlich.

Jetzt möchte ich wirklich gerne wissen, wer meine Meinung abgelehnt hat.

Ich "empfinde" es hier nicht als frauenfeindlich und es gibt hier jemanden, der das nicht glaubt? Oder es anders empfindet?
13.09.2024 19:10 Uhr
"Oder es anders empfindet?"

Das trifft es, deshalb die Ablehnung des Wortbeitrags.
13.09.2024 19:11 Uhr
"Oder es anders empfindet?"

Das trifft es, deshalb die Ablehnung des Wortbeitrags.

Kannst du mir bitte ein Beispiel für Frauenfeindlichkeit nennen?
13.09.2024 19:12 Uhr
"Wenn mir jemand nicht zustimmt oder mir widerspricht, kann ich das doch nicht als frauenfeindlich einstufen."

Wie gesagt, das kommt auf die Wortwahl, das kommt auf die sprachlichen Bilder an.
13.09.2024 19:14 Uhr

Vielleicht traut sich das bei mir niemand :-)
13.09.2024 19:16 Uhr
Ist es nicht ein Kern des Problem, das Männer darüber urteilen, was "frauenfeindlich" sein könnte, während Frauen gar kein Problem sehen?

Ist mir beim "Gendern" auch schon aufgefallen und in der Diskussion um Abtreibungen ist es der Normalzustand.
13.09.2024 19:17 Uhr

Ist der Sachverhalt nicht das eigentlich Sexistische an dieser Stelle?
13.09.2024 19:19 Uhr

Bei Abtreibungen gebe ich dir absolut recht. Da geht mir immer der Hut hoch wenn ich lese was manche Männern so absondern.

Gendern ist so eine Sache. Es ist akustisch natürlich unmelodisch. Allerdings ist es oft wirklich nicht ok, dass sich Frauen immer "mitgemeint" fühlen sollen. Es gibt viele Experimente, die belegen, dass Frauen nicht mitgedacht sind.
13.09.2024 19:22 Uhr
Sehe ich nicht so.
Aber kein Ding ohne Ausnahme.
Es gibt ganz wenige, die, wenn sie mal wieder etwas außer Fasson geraten, sich durchaus negativ konnotierterter Bezeichnungen bedienen.
Aber es gibt sie.
13.09.2024 19:22 Uhr

Vielleicht traut sich das bei mir niemand :-)

Den Beitrag verstehe ich gerade nicht.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige