Fragenübersicht Erschreckt Dich das Ausmaß an Hassreden gegenüber Bundeswirtschaftsminister Habeck, der über 700 Anzeigen gestellt hat?
30.07.2024 12:28 Uhr
Es gibt Bürger, die diese Regierung aufgrund ihrer Ziele und Ideen ablehnen und es gibt halt Lieschen Müllers, die halt so agieren.
30.07.2024 12:28 Uhr
Nein. Das wundert mich auch nicht. Die Hemmschwelle für totalitäre Positionen und für Gewaltanwendung sinkt fast täglich in diesem Land.
30.07.2024 12:28 Uhr
Nö, zum einen dürfte das Trollnet da einen großen Anteil dran haben. Dazu kommt eine unterirdische Amtsführung, bei der ursprünglich berechtigte Kritik in Hass abdriftet. Und last but not least wissen wir jetzt wenigstens womit der HabeckRobert so seine Zeit verbringt: mit 700 Anzeigen inklusive Bezahlung der Honorare durch den Steuerzahler, denn die Anwälte wird er wohl kaum selbst zahlen können und eine Rechtsschutzversicherung, die 700 Fälle zahlt, gibt es nicht.

Bei den 700 Fällen sind bestimmt so um die 10 dabei, wo sich eine Anzeige lohnt und einigermaßen Aussicht auf Erfolg hat. Mir scheint jemand, der 700 Anzeigen erstellt nicht unbedingt zwischen wirklich wichtig und ziemmlich unwichtig unterscheiden zu können.

Wäre schön, wenn er mit dem selben Elan seine Arbeit machen würde.
30.07.2024 12:30 Uhr

Wäre schön, wenn er mit dem selben Elan seine Arbeit machen würde.

30.07.2024 12:33 Uhr
Man kann seinem Unmut über die Amtsführung des Ministers auch anders Ausdruck verleihen, als nun ausgerechnet über Hassmails und Gewaltandrohungen.
30.07.2024 12:33 Uhr

Ist aus Deiner Sicht jemand, der eine Räterepublik und solche Sachen fordert, auch jemand mit geringer Heimschwelle für totalitäre Positionen?
30.07.2024 12:34 Uhr
Ich denke aber das sein Anteil an der Arbeit der 700 sehr gering sein wird.

Die Arbeit, die nach der Anzeige folgt ja, denn die machen Anwälte, die ihr Glück kaum fassen können und aus dem Sich-die-Hände-reiben nicht mehr rauskommen.

Aber ich nehme Wetten an, dass der HabeckRobert die 700 Fälle, die er zur Anzeige bringt eigenhändig ausgesucht und seine Zeit darauf vertan hat. Außerdem muss er diese Anzeigen ja auch erstatten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.07.2024 12:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.07.2024 12:34 Uhr

Solange er nicht damit droht, dass er gewillt ist, das mit Gewalt durchzusetzen, darf er diese Meinung äußern.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.07.2024 13:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.07.2024 12:36 Uhr
Ich denke aber das sein Anteil an der Arbeit der 700 sehr gering sein wird.

Die Arbeit, die nach der Anzeige folgt ja, denn die machen Anwälte, die vor ihr Glück kaum fassen können und aus dem Sich-die-Hände-reiben nicht mehr rauskommen.

Also ich bin weiß Gott kein Habeck-Fan, aber hier gilt es doch das Aufkommen an gewaltbeladenen Hassmails zu bewerten. Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass Sowas vor 20-30 Jahren noch nicht so massiv vorgekommen ist.
30.07.2024 12:38 Uhr
@Garfield

Vor 30 Jahren hat man eben auch nicht über social media kommuniziert, sondern noch persönlich die Buchstaben aus der Zeitung ausgeschnitten und damit war es wohl nicht so breitenwirksam einsehbar.
30.07.2024 12:41 Uhr

Naja, wer in der Öffentlichkeit steht stand auch immer in der Kritik- ob berechtigt oder unberechtigt. Natürlich vereinfacht das Trollnet die Verbreitung von Hass und Hetze.

Trotzdem kann mir niemand erzählen, dass jemand, der 700 Anzeigen erstattet in der Lage ist, die richtigen Prioritäten zu setzen.

Bei den Grünen kommt dazu immer noch etwas Mimosenhaftes: sie dürfen jeden und alles kritisieren, aber wenn es sie trifft, sind sie auf einmal hyperempfindlich.

Mir fällt im Moment keine Person des öffentlichen Lebens ein, die 700 Anzeigen in so kurzer Zeit erstattet hat, wie der HabeckRobert. Frage: sind die anderen einfach zu unfähig dazu oder der HabeckRobert zu dünnhäutig?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.07.2024 12:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.07.2024 12:44 Uhr

Da ist aus meiner eigenen Erfahrungswelt - in der Tat was dran!
30.07.2024 12:50 Uhr
Ich denke aber das sein Anteil an der Arbeit der 700 sehr gering sein wird.

Vor 30 Jahren dürfte es auch schwierig gewesen sein Hassmails in Netzwerken zu verfolgen... die es noch nicht gab.
30.07.2024 12:56 Uhr

Weißt du eigentlich was eine Räterepublik ist? In der gibt es auch geheime Wahlen. Und wenn du jemanden nicht haben willst musst du ihn ja nicht wählen. Der Unterschied ist nur auf welcher Ebene da gewählt wird. Ob auf parlamentarischer Ebene oder auf Ratsebene (das können ganz unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche sein).
30.07.2024 13:17 Uhr

emails gab es da schon. Aber das wurde dann logischerweise auch per normaler Brief-Post erledigt.
30.07.2024 13:23 Uhr

Ich möchte in diesem Zusammenhang an AOL erinnern. Auch die ersten Accounts, die hier Mitglied wurden, könnten noch über AOL auf diese Plattform gelangt sein.
30.07.2024 14:18 Uhr
Nein. Mich erschreckt, dass ein Bundesminister die staatlichen Organe (und damit den Steuerzahler) mit solch monströsem Mehraufwand belästigt, nur um sich selbst darzustellen.
30.07.2024 14:40 Uhr
Ja. Allgemein hat der Hass insbesondere auf die Grünen ein Ausmaß erreicht, das bedenklich ist.
30.07.2024 15:12 Uhr

Das ist ja richtig. Aber kommt man dem mit 700 Anzeigen durch eine Einzelperson bei?

Es ließe sich jetzt nicht behaupten, dass die Grünen hervorragende durchdachte Arbeit abgeliefert hätten. Da werden mal über Nacht Förderungen gestrichen, da brauchts für eine Kindergrundsicherung mal 12 Milliarden und 5.000 neue Stellen, dann tuns 2,4 auch und dann reicht es auch, wenn das erst in der nächsten Legislatur, wenn man eh nicht mehr dran ist.......und so weiter.

Und beim Kobold hat sich auch nichts verbessert.
30.07.2024 20:37 Uhr
Nein. Wer so eine Politik macht wie er, kann nicht erwarten, als Dankeschön auch noch geliebt zu werden.