Fragenübersicht Ist für Dich diese fast schon "blinde Russlandtreue" ein Hauptgrund das Bündnis Sahra Wagenknecht abzulehnen?
30.07.2024 12:29 Uhr
Treu im Geiste jenes Ungeistes, den die Bürger im Spätherbst 89 rauswarfen.
30.07.2024 12:31 Uhr
Hätte die Dame nicht so ein Charisma durch Aussehen und Rhetorik, würde sie sehr schnell in einer Politikschmuddelkiste verschwinden und wäre Geschichte.
30.07.2024 14:16 Uhr
Nö, die Dame hat bisher nichts geleistet, außer theoretisch alles besser zu wissen und eine Partei zu spalten. Die Bilanz ist die selbe wie bei ihrem Göttergatten, nur dass der schon mal Amtsträger war. Frau Wagenknecht lebt nur von ihrem Besserwissernimbus.

Außerdem wähle ich keine Leute, die links blinken und dann rechts abbiegen.
30.07.2024 14:39 Uhr
Ja. Allgemein wegen der außenpolitischen Positionen (Russland, NATO, Naher Osten). Innenpolitisch und wirtschaftspolitisch habe ich am BSW so gut wie nichts auszusetzen. Aber das Außenpolitische ist dermaßen schrottig, dass das für mich komplett überwiegt.
30.07.2024 20:39 Uhr
Genau genommen ist es weniger die Haltung zu Putin (mit dem wird man früher oder später verhandeln müssen) als die Haltung gegen die Ukraine (die scheint beim BSW gar keine Rolle zu spielen), die mir aufstößt.
30.07.2024 20:48 Uhr
Ihre außenpolitischen Haltungen insbesondere zu dem Überfall Russlands auf die Ukraine und ihre Haltung zu Israel und Gaza und der ständig gepflegte Antiamerikanismus spielen bei meiner tiefen Ablehnung der Politik von Frau Wagenknecht schon eine große Rolle, ja. Wobei es noch andere Themen gibt, wo die Differenzen zu ihrem "Linkskonservativismus" nicht zu überbrücken sind.
30.07.2024 23:11 Uhr
Nein. Im Gegenteil finde ich es eher einen positiven Anreiz, sie zu wählen, weil sich ja sonst in der Ukraine-Politik nichts bewegt.

Natürlich wäre mir lieber, sie fordere diesen Kurswechsel aus Pragmatismus heraus, um der Inflation Herr zu werden, und nicht aus ideologischer Nähe zum Putin-Regime oder aus DDR-sozialisiertem Hass gegenüber den USA und der NATO.