Fragenübersicht Wie schätzt Du die Kenntnisse der realen Politik, sei in Hinblick auf interne Abläufe oder auch gemäß der Verfassung ein?
20.07.2024 20:25 Uhr
Dann darf ich mal bitten, wer mag preisen oder den Scharfrichter spielen
20.07.2024 20:26 Uhr
Ich glaube, dass die allermeisten - ein paar Ausnahmen - Politik als Prozess hier nicht richtig verstehen, sondern Politik als Meinung begreifen.

Es gibt ja auch durchaus Gründe dafür, moderne Politikwissenschaft unterscheidet ja auch stark zwischen Person, Prozess und Position.

Nur glaube ich, dass viel Meinung allein eben auch nicht hilft. Man kann sehr wohl der Meinung sein dass alles außer der AfD eine geschlossene Elite ist und deshalb alles doof ist. Oder das alles doof ist, weil Reiche reich sind und Arme arm. Oder dass wir irgendwie ein kompliziertes Rätesystem für ein tolles Land bräuchten.

All das eben geht aber an den Realitäten vorbei wie Politik gemacht wird und das ist ein komplexer Prozess aus Meinungen, Meinungsbildung und Macht.

Das beginnt im Stadtrat und endet eben im Bundestag, Nationalrat, im Kanzleramt oder im Weißen Haus.

Und die Mechanismen dieser Prozesse werden hier aus meiner Sicht zwar noch einigermaßen häufig verstanden, fast immer aber ignoriert, weil es immer ums Ideal geht.
20.07.2024 20:37 Uhr
Ich darf mich wohl als fortgeschrittenen Laien bezeichnen, der als langjähriger Beobachter einige Kenntnisse in den Abläufen realer Politik, so wie sie derzeit betrieben wird, gewonnen hat.
20.07.2024 20:55 Uhr
Als gut. Bin nun lange genug dabei.