Fragenübersicht Wie hat Dich das Rundmail des Kanzlers zum 20.07. 1944 angesprochen?
19.07.2024 20:03 Uhr
Freue mich schon auf eine angeregte und spannende Diskussion.
19.07.2024 20:10 Uhr
Ich möchte euch etwas nicht unterschlagen.

Ein Absatz ist von Heuschrecke, den ich gerne übernahm und mein VK hat ein paar Gedanken genannt, die dann auch eingingen.

Danke an euch für eure Mitarbeit.
19.07.2024 20:51 Uhr
Mir fehlt ein bisschen der Aspekt, dass es sich - bei allem Mut der Gruppe - überwiegend um Leute gehandelt hat, die erst alles kritiklos mitgemacht haben.
Darüber hinaus kann ich mit zumindest vorstellen, dass die Gruppe um Gordeler nach einem erfolgreichen Attentat politisch kaltgestellt worden wäre.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.07.2024 20:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.07.2024 20:56 Uhr
Darüber hinaus kann ich mit zumindest vorstellen, dass die Gruppe um Gordeler nach einem erfolgreichen Attentat politisch kaltgestellt worden wären.

Ich habe halt versucht ein wenig abseits des Mainstreams zu gehen.

Ich wollte halt mal in Skizzen mal auf Paris und Wien verweisen und habe halt mal meine Heimatstadt hervorgehoben, wo das doch runter als in Berlin lief.

Ich habe mal im Jahr 2008 einen Text verfasst, nur leider den nicht mehr gefunden, wo ich hervorhebte, dass so mancher tief verstrickt war, sogar in die Verbrechen des Regimes abseits der normalen Kriegsführung.

Leider spuckte den keine Wayback-Maschine mehr voll aus.

Hätte Dir wohl besser gefallen
19.07.2024 21:13 Uhr
Eine kleine Anmerkung. In einer Doku hat sich Szokoll nach Jahrzehnten bei Kodre als seinen Vorgesetzten entschuldigt, dass er die Rücknahme von Walküre um Stunden verschob.

War eine durchaus witzige Szene.
19.07.2024 22:07 Uhr
Danke für den vielschichtigen Text. Einige der Namen weiter unten aus Wien waren mir gar nicht bekannt. Erwähnt werden könnte noch, dass auch Sozialdemokraten und Kommunisten der Gruppe vom 20. Juli angehörten.

Weil im KAF eh niemand liest oder sehr wenige, wie ich meine. Wandelbar fand doch diese freundlichen Worte. Seine Anmerkung wird beherzigt
19.07.2024 22:22 Uhr
Zum KAF: Ich bin dann doch immer mal wieder überrascht, wer sich da dann plötzlich zu Wort meldet und wohl mitgelesen hat. So geht es mir zumindest in meinem Faden zu Geschlecht, Gender, Identitäten.
19.07.2024 23:07 Uhr
Ich muss zugeben, dass ich die Österreicher, die am Ende des Textes namentlich erwähnt werden, nicht wirklich beurteilen kann.
Der Text an sich ist ganz gut.
Einen Abschnitt habe ich, wie der Kanzler schon sagte, noch eingefügt. Das war der Abschnitt, in dem es auch um andere Widerstandsgruppen ging. Denn auch anderer mutige Männer und Frauen jener Zeit sollten erwähnt werden, auch, wenn der 20. Juli der Tag des Attentats, das Stauffenberg und Co. ausgeübt haben, ist.
19.07.2024 23:10 Uhr

Ich habe heute tatsächlich mal in den Musikfaden geguckt und auch mal Links von Compadre angeklickt.
19.07.2024 23:33 Uhr

Widerstand kommt manchmal aus den merkwürdigsten Ecken. Es ist nachvollziehbar, dass man sagt, aus dem System - einem, dass so totalitär war wie nur möglich - kann nichts Gutes erwachsen. Es ist eine interessante Fiktion, sich zu überlegen, was bei Erfolg passiert wäre. Fortsetzung des Bestehenden in gemäßigter Weise?

Dass dem 20.7. gedacht wird, finde ich jedenfalls richtig.
19.07.2024 23:56 Uhr
Kleines Spielchen am Rande. Diese Umfrage war meine 1944. eingestellte Umfrage mit diesem Account.
20.07.2024 10:34 Uhr
Zufällig sah ich letzte Nacht noch eine Doku über Robert Bernardis, den einzigen (?) Österreicher der im Bendler-Block unmittelbar mit am Attentat beteiligt war.

20.07.2024 10:39 Uhr
Du bringst mich gerade auf eine Idee. Österreicher in der Wehrmacht. Das wäre eine kleine Serie, wo man sich die Gegner wie Mitschwimmer ansieht.

Des machen ich noch privat
20.07.2024 10:50 Uhr
Ich kann mit dem Text nichts anfangen. Die Attentäter waren meist Militärs und haben nicht aus Nächstenliebe gehandelt. Sie sahen im NS für sich nur keine Zukunft mehr. Auch sonst erkenne ich keinen Diskussionsansatz.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.07.2024 10:56 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.07.2024 14:14 Uhr

Die Mitglieder dieser Gruppe wurde alle militärisch erzogen und waren Kadavergehorsam gewohnt. Zudem war zum Beispiel Stauffenberg 1933 erst 25 Jahre alt.

Ich denke man kann ihnen nicht anlasten, dass sie zunächst kritiklos waren.