Fragenübersicht Ist das ein praktikabler Tip, sämtliche Bücher so zu lesen, als wäre es ein Roman?
14.07.2024 13:58 Uhr
Nein. Es geht nämlich bei Sachbüchern nicht.
14.07.2024 13:59 Uhr
Ich dachte eigentlich, Du würdest Bücher so lesen, wie das uns unser Wahlonkel mit Sommersitz in Berchtesgaden empfohlen hat.
14.07.2024 14:51 Uhr
Nein. Es geht nämlich bei Sachbüchern nicht.

Sind philosophische Werke denn wirklich "Sachbücher"? Sartre ist zum Beispiel sehr literarisch, auch Heidegger lässt sich so lesen, als würde dort eine Art Wanderung beschrieben.

14.07.2024 15:01 Uhr

Die Beurteilung überlasse ich Dir.

Ich dachte jetzt eher an "Pathology of Domestic Animals". ;-)
15.07.2024 10:01 Uhr

Die Beurteilung überlasse ich Dir.

Ich dachte jetzt eher an "Pathology of Domestic Animals". ;-)

Ach naja... Zumindest fände ich es vielleicht ganz amüsant, so zu tun, wäre dies ein Roman. Ein sehr experimenteller Roman. Und wir wissen ja, dass es Romane gibt, die als Pseudo-Sachbücher oder angelegt sind.
15.07.2024 10:07 Uhr
Es gibt Pseudosachbücher alias Romane, wo man mehr Ahnung über eine Epoche und ihre historischen Abläufe bekommt als aus so manchen staubtrockenen Sachbuch. Auch das ist mir passiert und ich mag das Sachbuch.

Jetzt mal ganz themenfremd.