Fragenübersicht Findest Du es richtig, dass man eine Band vom Gelände verweist, weil sie Klimaklebern eine Bühne gibt?
25.06.2024 11:05 Uhr
Nein. Dieses ganze "keine Bühne geben" ist so absurd und verlogen. Wenn die Band das Anliegen gut findet, dann sollen sie es machen. In Deutschland haben die Klimakleber sogar zur EU-Wahl kandidiert und haben 104.340 Stimmen geholt. Ist doch in Ordnung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.06.2024 11:05 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.06.2024 11:18 Uhr
Es ist allein die Sache der Veranstalter, diese bieten eine bestimmte Leistung an, für die am Ende der Käufer Geld bezahlt.

Wenn jetzt jede Band, je nach persönlichem Anliegen, noch einen politischen Aktivisten auf die Bühne holt, ist das (vielleicht) nicht die Art von Unterhaltung die man möchte.

25.06.2024 11:29 Uhr
Sowas muss der Veranstalter entscheiden. Der sucht die Künstler aus und entscheidet auch darüber, wofür eine Bühne gegeben wird, oder nicht.
25.06.2024 12:28 Uhr
Ach komm, wirklich? Wegen zwei Minuten?

Ist doch besser, als wenn die Klimakleber sich vors Festival kleben.
25.06.2024 17:22 Uhr
Vermutlich wurde die Band für das Anbieten ihres Kerngeschäfts Musik bezahlt und der Missbrauch des Auftritts für politische Anliegen vertraglich untersagt. Da ist es natürlich das Recht des Veranstalters, die Vertragsverletzung entsprechend zu behandeln. Dass sich die Band wie üblich irgendeine weinerliche Betroffenheitsstory ausgedacht hat, spielt dabei keine Rolle. Das ist schließlich der Normalfall.