Fragenübersicht Hast Du manchmal das Gefühl, dass so mancher hier regelrecht den Unfrieden sucht?
16.06.2024 23:12 Uhr
Ja, der Sittich treibt hier sein Unwesen. Aber wir finden ihn nichtsdestotroz ganz ulkig.
16.06.2024 23:45 Uhr
Nein. Unfrieden ist zu hoch gegriffen.
Es gibt 1, 2 Deppen, kann man vergessen. Machen sich selbst nur lächerlich.
Dann welche die gerne provozieren um andere über die Stückchen stolpern zu sehen.
Wer darauf reinfällt..
Choleriker gibt es auch. Mitunter sehr unangenehm weil es sich regelmäßig steigert.
Aber von bewusstem "Unfrieden suchen" ist das alles weit entfernt.
16.06.2024 23:56 Uhr
@rka

Das mit dem Unfrieden suchen würde ich nicht so ganz zweifelsfrei mittragen.
17.06.2024 00:06 Uhr
@rka

Das mit dem Unfrieden suchen würde ich nicht so ganz zweifelsfrei mittragen.

Wenn jemand schreibt: Dein Rundmail-Link auf der Startseite funktioniert irgendwie nicht?

Nein, ernsthaft, das funktioniert zumindest auf meinem Smartphone nicht. Aber es ist ein gutes Beispiel für die Unklarheiten bei der Einordnung einer Meinung als Kritik oder Sachinformation, weil die Untertöne und Wertungen beim Tippen einfacher Sätze eben leider oft völlig untergehen.
17.06.2024 00:50 Uhr
Es ist im Kern weiterhin ein Politikforum und nur in zweiter Linie ein Kaffekränzchen (wenngleich der Charakter sich über die Jahre langsam dorthin verschiebt). Harmonisches Miteinander muss also nicht das Ziel aller sein.
Zudem sind hier bekanntlich diverse schwierige Charaktere unterwegs, die an der Abarbeitung ihrer persönlichen Traumata arbeiten. Das ist hinsichtlich der Harmonie auch nicht immer hilfreich.
17.06.2024 01:03 Uhr
Solche Umfragen tragen dazu bei.
17.06.2024 07:53 Uhr
Jemanden zu unterstellen, dass er absichtlich Unfrieden stiften will bedeutet ja, dass diese Person sich dessen bewusst sein muss.

Ich glaube aber, die paar Quertreiber, die sich hier tummeln, bemerken das nicht mal und denken die anderen sind Schuld.

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist nicht jedem Menschen gegeben.
17.06.2024 07:54 Uhr

Harmonie muss sicher nicht herrschen aber man muss auch nicht unverschämt gegen Andersdenkende werden.

17.06.2024 07:56 Uhr
Unfrieden suchen würde ich nicht sagen. Manche werfen aber gerne Stöckchen und freuen sich, wenn wieder die typischen Verdächtigen hinter her laufen.
17.06.2024 08:01 Uhr
Ein Diskussionsforum muss Auseinandersetzungen aushalten, denn dafür ist es gemacht. Allerdings fehlt es oftmals an der Sachlichkeit. Harmonie und Friede Freude Eierkuchen ist jedoch nicht notwendig, da würde der Zweck des Ganzen nicht erfüllt.
17.06.2024 09:38 Uhr

Es ist aber möglich, inhaltliche Diskussion so zu führen, dass man nicht in jedem Satz eine Stichelei oder Kränkung lesen muss, wie das mancher hier macht.

Und ich denke einige machen das mit reinster und purster Absicht.

Man könnte auch sagen, die können nicht anders und sehen die Fehler prinzipiell bei den Anderen.
17.06.2024 10:00 Uhr
"Und ich denke einige machen das mit reinster und purster Absicht."

Das hast du selbst in deinem Wahlkampfverständnis in einer Endlosschleife unter Beweis gestellt.Freunde standen dir zur Seite.Grenzen wurden vielfach überschritten.

Was soll also diese Umfrage?

Denkbar ist einiges.
17.06.2024 10:09 Uhr
"Und ich denke einige machen das mit reinster und purster Absicht."

Was soll also diese Umfrage?

Denkbar ist einiges.

Ich habe aber klar und deutlich gesagt, dass ich mich nicht für einen Unschuldsengel halte.

Ich darf aus der Rundmail I zitieren, wie ich sie nannte:

Noch ein paar Worte zum Klima und in eigener Sache. Ich weiß, dass ich selbst es oft gut kann und sicher auch da und dort meine Beiträge zur Eskalation geliefert habe. Ich denke aber, dass man einfach auch sich seiner Rollen bewusst sein muss und es eben auch hier einen Paradigmenwechsel geben muss. Ich habe bereits angekündigt, dass ich für meinen Teil während meiner Kanzlerschaft mich nicht an Schlammschlachten und solchen Dingen beteiligen werde. Es steht auch die Option offen, dass man das als langfristiges Projekt über die vier Monate hinaus versteht und daher sollten wir uns alle überlegen, wie wir für uns und jeder für sich selbst, hier einen Beitrag leisten können. Ob wir hier einen Prozess einleiten oder es mal mit diesen Worten gut sein lassen, lasse ich mal offen.
17.06.2024 20:23 Uhr

Exakt so. Es ist halt einfach lächerlich, wenn hier jetzt einer auf große Harmoniesauce macht, der selber kein Kind von Traurigkeit ist