Fragenübersicht Wird die SPD nun in der Migrationsfrage nachschärfen?
14.06.2024 11:33 Uhr
An der Basis der SPD wird das bereits ellenlang diskutiert. Völlig abgeneigt sind die SPD-Mitglieder da nicht.
14.06.2024 11:34 Uhr
Wie oft hatte sie das bereits (angeblich) vor in den letzten zehn Jahren?
14.06.2024 11:35 Uhr
Nein, man wird es zwar ständig ankündigen, in der Sache selbst wird sich aber nicht viel ändern.
14.06.2024 11:36 Uhr
Wie oft hatte sie das bereits (angeblich) vor in den letzten zehn Jahren?

Na komm - die Diskussion um die richtige Politik im Hinblick auf Integration, Steuerung der Flüchtlingsströme etc. ist so alt, wie die Problematik selbst. Und es ist nicht allein ein Diskussionsgegenstand der SPD - auch die Unionsparteien haben da den Spagat vom Merkel-"Wir schaffen das" bis hin zu AfD-nahen Meinungsbekundungen mit sehr restriktiven Maßnahmenkatalogen.
14.06.2024 11:37 Uhr

Und das weißt Du, weil Du in der SPD in den Gremien sitzt, oder was? Sorry, aber von einem AfD-nahen Rechtsaußen dieser Politiksimulation sollte man sich in der Causa nicht die Wahrheit erhoffen.
14.06.2024 11:41 Uhr

Es war ja nicht nur Merkel alleine, die Grünen konnten es kaum abwarten dass sich das Land verändert, Ramelow musste fast heulen angesichts der Ankommenden und der Rest jubelte begeistert.

Es dauerte zwar nicht lange, bis die Wirklichkeit diesen Gesinnungskurzschluß wieder beendete, aber die politischen Konsequenzen wurden bis heute nicht wirklich gezogen.

Es gab nur eine einzige Partei die sich damals klar anders positionierte und deren Forderungen jetzt schon fast Konsens sind. Der Bürger weiss das auch und wählt jetzt entsprechend.

14.06.2024 11:42 Uhr

Persönlich wie immer, da bleibst du dir treu, oder?
14.06.2024 11:50 Uhr

Ruhig, @Anteros, ruhig!
14.06.2024 11:51 Uhr
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür hat sich das derzeitige Führungstableau all die Jahre viel zu stark festgelegt.
14.06.2024 11:52 Uhr

Eben, "Diskussion". Wann gibt's Ergebnisse?
14.06.2024 11:59 Uhr
Eben, "Diskussion". Wann gibt's Ergebnisse?

Es ist ja nicht so, dass es an Erkenntnissen mangelt, ein recht prominenter Genosse hat dazu sogar mal ein Buch veröffentlicht, dass die aktuelle Entwicklung ganz treffend prognostizierte.

Den wollte man aber nicht mehr in der Partei haben und klagte ihn raus.
14.06.2024 14:36 Uhr

Die SPDler können sich ja noch etwas zieren und überlegen, bis die Prozente noch weiter in den Keller gehen.

Viele Wähler haben die Geduld verloren und wählen eine Partei, welche die Sonderrolle Deutschlands bei der Aufnahme von Migranten beenden will.
14.06.2024 14:40 Uhr
Ich kenne meine Partei ganz gut. Dieser Umschwenk - damit verbinde ich keine inhaltliche Bewertung - wird sehr schwierig und ist nicht sehr realistisch. Denn Teile der Basis mögen das gut finden. Ein guter anderer Teil der Basis findet das aber sicher nicht gut. Und auch durch die Funktionsebenen geht da der Dissens. Das wird nicht ohne Friktionen ausgehen, wenn man es probiert.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.06.2024 14:41 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.06.2024 14:42 Uhr
Man muss ja nur mal gucken, von wem das kommt. Von Dirk Wiese, einem Sprecher der Seeheimer. Das sagt schon viel aus. Wie gesagt, keine inhaltliche Bewertung. Aber es zeigt halt dass es derzeit vor allem die Vorstellung eines bestimmten Lagers in der SPD ist.
14.06.2024 14:53 Uhr

Bewegt sich die SPD in diesem Punkt nicht, wird sich das weiterhin negativ auf die Wahlergebnisse auswirken.

Man kann natürlich auch so weiter machen wie bisher, bleibt die Frage ob es politisch sinnvoll ist.
14.06.2024 15:27 Uhr

Der Bürger weiss das auch und wählt jetzt entsprechend.

Das mag dein Wunsch sein oder vielleicht sogar bewusste Irreführung hier.

Die Nachwahlbefragungen v.a. unter den afd-Wählern ergeben ein ganz anderes Bild.
14.06.2024 15:34 Uhr

Das mag dein Wunsch sein oder vielleicht sogar bewusste Irreführung hier.

War das der Moment, wo die Wähler auch gleich noch ihren Bildungshintergrund angegeben haben?

Kläre uns doch auf, was die Nachwahlbefragungen ergeben haben, ich bin ganz gespannt.
14.06.2024 15:50 Uhr
Dache ich mir, aber kein Problem, ich helfe dir gerne:

"Die Gründe für die Wahlentscheidung der AfD-Wählerinnen und -Wähler werden in einer Nachwahlbefragung des Umfrageinstituts Infratest Dimap für die ARD deutlich..... 90 Prozent finden es gut, dass es mit der AfD eine Partei gibt, die die EU grundsätzlich verändern will. Und 95 Prozent gaben an, dass sie es befürworten, dass die AfD den Zuzug von Ausländern und Flüchtlingen stärker begrenzen will."

Ich weiss nicht, welches Bild du so gesehen haben willst, da kommt ja nach deinen Behauptungen nicht mehr viel.

14.06.2024 15:53 Uhr

Ich weiss nicht, welches Bild du so gesehen haben willst,

Wird es wieder persönlich?

Bzgl des Bildungshintergrunds hilft dir eine einfache Suche bei Google oder der Blick auf Statista.com.
14.06.2024 15:56 Uhr

Wird es wieder persönlich?

Ja ich spreche dich persönlich an und beziehe mich auf deine Behauptungen.

Ach Statista und Google kannten kurz nach 18.00 Uhr bereits die Bildungshintergründe der AfD-Wähler?

Das sollte selbst dir etwas zu billig sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.06.2024 15:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen