Fragenübersicht Die Bundesregierung will gegen Einsamkeit vorgehen - unterstützt Du dieses Vorhaben?
30.05.2024 16:37 Uhr
Es gab einmal einen Slogan: "Einsamkeit tötet" - Da nachgewiesen ist, dass Vereinsamung zu psychischen Einschränkungen und sogar zum Suizid führen kann, begrüße ich die Bemühungen der Bundesregierung.
30.05.2024 16:41 Uhr
Tja, die Auswirkungen der Corona-Krise werden uns noch lange beschäftigen, aber reine Absichtserklärungen der Bundesregierung werden daran nichts ändern.
30.05.2024 16:45 Uhr

In der Tat, deswegen scheint ja derzeit Bewegung reinzukommen: Ministerin Paus will das Thema Einsamkeit "aus der Tabu-Zone holen" und kündigte unter anderem eine "Aktionswoche gegen Einsamkeit" vom 17. bis 21. Juni an und eine Kampagne, bei der unter anderem Kurzvideos über sozialen Medien ausgespielt werden sollen, um dort junge Menschen zu erreichen.

Das ist ein erster Schritt. Wichtig wird es sein die Projektierung auch mit ausreichenden Mitteln auszustatten.
30.05.2024 17:23 Uhr
Es macht schon Sinn, sich das ganauer anzusehen. Frage ist, welche Schlussfolgerungen man daraus ableitet. Wenn ich mir so anschaue, was es hier an Angeboten für Senioren alles nicht gibt, da kommt schon eine Menge zusammen. Vor allem gibt es keine Angebote, wo man demente und nicht demente Leute mal für 2 oder 3 Stunden abgeben kann und die,die noch gut dabei sind selbst hingehen könnten, wo die ein paar schöne Stunden haben und man selbst kann in der Zeit was erledigen. Höchstens Tagespflege, aber das wäre dann den ganzen Tag, das ist tageweise sinnvoll, aber so kürzere Veranstaltungen wären ganz nett .
30.05.2024 17:26 Uhr
Hervorzuheben sind ja auch die Bemühungen der verschiedenen Verbände:

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz brachte die Idee ins Gespräch, mehr Seniorenämter in Städten und Gemeinden einzurichten. Ähnlich wie Jugendämter sollten diese "aufsuchend und vorbeugend im Quartier arbeiten", erklärte Vorstand Eugen Brysch. "Einsamkeit trifft alle Generationen. Sie ist vielleicht die größte Volkskrankheit in Deutschland", sagt er.

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) fordert von der Politik deutlich mehr Geld für gezielte Maßnahmen gegen Einsamkeit.
30.05.2024 18:29 Uhr
In meiner Kommune ist, wie mir erzählt wurde, seit kurzem ein "Einsamkeitsbeauftragter" im Amt.

Das geht vermutlich auch in diese Richtung.