Fragenübersicht "Abstrakte Kleinkind-Kunst" - ein neuer lukrativer Trend? Deine Meinung?
29.05.2024 15:21 Uhr
Ich besitze ähnliche Kunstwerke, die ich niemals zum Verkauf anbieten würde und mir sind Eltern bekannt, die auch so denken.

P.S.
Allerdings denken diese Eltern des kleinen Laurent an die Zukunft ihres Kindes und sichern sie ab, wie man lesen kann und das muss man hoch anerkennen in diesen Zeiten.

29.05.2024 15:24 Uhr
Kunst bzw. die Kunstwerke, sind heutzutage Spekulationsobjekte. Es kommt nicht auf einen künstlerischen Gehalt oder eine Aussage an. Jedes Bild hat eine Aussage, dazu muss man kein offizieller Künstler sein.

Es geht vielmehr darum, einen kommerziell zugfähigen Nimbus zu erzeugen, der Leute dazu bringt, das Kunstwerk als Unikat mit Wertsteigerungspotenzial zu erwerben.

Tendenziell ist jedes Kunstwerk ein Unikat, tendenziell hat es also das Potenzial, seinen Wert zu steigern und somit als Wertanlage zu dienen.

So auch die Kleinkindkunst.
29.05.2024 15:28 Uhr

Man muss allerdings zur Ironie befähigt sein, um sich ironisch äußern zu können. Und in deinem Fall, Harzhexe, ist anzunehmen, dass bei dir das Urteil "Das ist doch keine Kunst" eine Rolle spielt, während du das dürftige Geschmiere in deinem Besitz leider nur allzu gern verscherbeln würdest, aber kein Talent dazu besitzt.
30.05.2024 05:40 Uhr
Kunst bzw. die Kunstwerke, sind heutzutage Spekulationsobjekte.

Ich glaube auf dem Kunstmarkt geht es primär gar nicht um eine eventuelle Wertsteigerung (obwohl das natürlich ein netter Nebeneffekt sein kann), sondern um Steuervermeidung.