Fragenübersicht [Europawahlprogramme] Wie findest Du diese Sicherheit und Weltraum und Energie betreffenden Punkte aus dem Europawahlprogramm der FDP?
28.05.2024 08:00 Uhr
Ins Weltall mit der FDP.
28.05.2024 08:44 Uhr
Das EU Intelligence Analysis Centre (EU INTCEN) soll außerdem zu einem wirksamen europäischen Nachrichtendienst ausgebaut werden. Die Mitgliedstaaten sollen nachrichtdienstliche Informationen grundsätzlich teilen

Interessant, was die bzgl. EU für Ideen haben, während sie in Deutschland alles blockieren, weil in Deutschland die "Freiheit" und das "Recht auf die eigenen Daten" höher wiegen als die Sicherheit :o)
28.05.2024 08:59 Uhr
Was auch auffällt: Die FDP behauptet ständig, Bürokratie abbauen zu wollen, fordert aber in nahezu jedem Programmpunkt die Schaffung neuer Bürokratie.

Allein hier:

- Einrichtung eines Europäischen Sicherheitsrates (ESR)

- Ausbau des EU Intelligence Analysis Centre (EU INTCEN)

- Wiederbelebung des Koordinationsausschuss für multilaterale Ausfuhrkontrollen (CoCom)
28.05.2024 10:25 Uhr

Allein hier:

- Einrichtung eines Europäischen Sicherheitsrates (ESR)

- Ausbau des EU Intelligence Analysis Centre (EU INTCEN)

Die FDP fordert gewissermaßen eine Art EU-James Bond.