Fragenübersicht Findest Du es angesichts der Proteste gegen die Regierung Netanjahu in Israel selbst nicht auch unangemessen jeder Demo sonst in der Welt das Attribut "antisemitisch" anzuheften?
26.05.2024 10:50 Uhr
Nein. Israel wird vorgehalten, wenn es sich gegen Terrorismus verteidigt. Normal wird das jedem Nationalstaat zuerkannt - außer Israel. Besonders Verlogen entlarvt sich zum Beispiel Spanien, die ihren eigenen nationalen Minderheiten nicht zuerkennen wollen, was sie von Israel einfordern. Das ist typischer Antisemitismus: von Juden verlangen, was für andere nicht gilt.

Die Situation ist naturgemäß eine ganz andere, wenn man die eigene Regierung wegen deren Unzulänglichkeiten kritisiert. Wenn sich die Völker mehr mit sich selbst beschäftigen würden als auf Israel zu zeigen, wäre viel geholfen. Insbesondere wenn man die Selbstverteidigung zum Vorwurf macht und die Feinde einer offenen Gesellschaft hofiert.
26.05.2024 11:06 Uhr
Einige, die in Israel unglücklich mit der gelebten Politik sind werden hier zu Sprechern der Antizionisten und Antisemiten oder unter welchen Tarnmäntelchen sie sonst leben.
26.05.2024 11:09 Uhr

Du willst doch wohl nicht die Zustände im Gazastreifen und Westjordanland relativeren, oder?
Niemand spricht einem Land das Recht ab sich zu verteidigen.
Was Israels Regierung aber da treibt, geht für meinen Geschmack über das „Verteidigen“ weit hinaus.

Mittlerweile dient es Netanyahu und seiner verbrecherischen Regierung nur darum unter dem Vorwand der Verteidigung die Palästinenserfrage endgültig zu klären und ein „schönes“ Stück Land zu gewinnen, um da schöne neue illegale Siedlungen draus zu machen.
26.05.2024 11:10 Uhr
Ich bin zwar überzeugt, dass nicht jede Demo gegen Israel wirklich das Attribut "antisemitisch" verdient, aber ich verstehe Israel, dass angesichts des Vergessens, dass es die Terrorakte des letzten Oktobers waren, die alles ausgelöst haben, viele Demos so erscheinen müssen. Außerdem locken die meisten Demos dieser Art unverhohlen antisemitische Menschen auf den Plan, die dann auch ihre Parolen schmettern.

Es bleibt schwierig.
26.05.2024 11:11 Uhr
Antisemitisch schreien doch nur die, die keine Ahnung haben oder sie haben Ahnung und versuchen damit ihre wahren Absichten zu verschleiern wie es Biden tut.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.05.2024 11:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.05.2024 11:12 Uhr

»Spiegel: Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung...– Adorno: Mir nicht. « Theodor W. Adorno 5. Mai 1969

26.05.2024 11:14 Uhr

Das trifft aber nicht in Gänze zu. Schließlich hat man ja eine parteienübergreifende Lösung in Form eines Kriegskabinetts, dem auch der Oppositionelle Benny Gantz angehört. Dieser wirkt immer wieder auf die Pläne der rechtsgerichteten Netanjahu-Truppe ein, ich glaube sonst hätten wir noch drastischere Zustände in Gaza...
26.05.2024 11:20 Uhr
Was wäre, wenn Israel nicht agieren würde, wie es agiert. Die Heimstätte des Judentums wäre in höchster Gefahr. Wenn man jetzt nicht die Brutstätte des Terrorismus ausmerzt, dann erleben wir noch mehrere solcher 7. Oktober.

Wer heute nach Frieden und nicht nach Vollendung des Werkes ruft, der ruft nach der Ausschaltung Israels.
26.05.2024 12:05 Uhr

Da hast Du natürlich teilweise recht. Allerdings darf man auch darauf pochen, dass Zivilisten gefälligst nach Möglichkeit verschont werden. Jetzt kombinieren wir das - und et voila - da wären wir dann genau bei dem, was man fordern kann: Bekämpfung des Terrorismus mit aller Härte, aber dabei die humanitären Grundsätze nicht vergessen.
26.05.2024 13:37 Uhr
Ich bin kein Freund eures Wutbürgertums. Mich geht nur meine eigene Meinung und Einstellung was an, auf Medienpolitik hab ich nur homöopathischen Einfluss. Mich darf jeder mit Kampfbegriffen zuschütten, wie er möchte, ist mir ziemlich egal. Wer nicht erwachsen genug ist, seine Meinung zu vertreten, nur weil er von irgendwem als antisemitisch, transphob, linksgrünversifft oder kriegsgeil betitelt wird, zieht sich besser unter dauernder Selbstbemitleidung zurück, statt die ernsthaft die Politik von Bildzeitung und Netanjahu-Regierung ändern zu wollen.
26.05.2024 14:43 Uhr

Es bleibt schwierig.

Sag ich ja immer: Es bleibt schwierig.
26.05.2024 14:44 Uhr

Diese Problematik ist komplexer.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.05.2024 14:45 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.05.2024 20:45 Uhr
Der 7.Oktober war doch ein „Glücksfall“ für die Netanyahu-Regierung.

Niemand spricht mehr von illegaler Landnahme und illegalen Siedlungen.
Der sogenannte WerteWesten lässt Israel mehr oder weniger freie Hand unter dem Deckmantel der Selbstverteidigung und der Bekämpfung des Terrorismus.
Auf Resolutionen des Sicherheitsrates scheißt Israel und auf Einhaltung des Völkerrechts sowieso.