Fragenübersicht Würdest Du noch Ressourcen in die Homepage und in das Programm Deiner Dol2day-Partei stecken?
26.05.2024 00:42 Uhr
Ich habe mir das Programm der IDL im Bereich Außenpolitik angeschaut.

1. Im Rahmen einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik, muss auch eine gemeinsame Verteidigungspolitik betrieben werden. Hierzu werden die Streitkräfte der EU-Staaten zu einer Armee zusammengefaßt und unter ein gemeinsames Kommando gestellt. 2. Die EU soll langsam nach Osten hin erweitert werden. Um dies jedoch zu ermöglichen (bzw. zu erleichtern) wird ein „Kerneuropa“ geschaffen, so das die Integration auf zwei Ebenen gleichzeitig vorangetrieben werden kann. 3. Auch die NATO soll nach Osten erweitert werden, jedoch ist die Verwirklichung dessen in einem weitaus geringerem Zeitraum möglich. 4. Die IDL begrüßt die Wahl Kostunicas zum neuen Jugoslawischen Präsidenten, sowie die Wiederaufnahme Jugoslawiens in die UNO und hofft, daß Jugoslawien schnellstmöglichst wieder ein vollwertiges Mitglied Europas werden kann. Die diplomatischen Beziehungen zu Jugoslawien sind zum baldmöglichsten Zeitpunkt wieder aufzunehmen. 5. Die Beziehungen zu den ehemaligen Warschauer Pakt-Staaten sind zu vertiefen und, wenn nötig, bei ihrem immer noch andauernden Demokratisierungsprozeß zu unterstützen. 6. Die IDL setzt sich dafür ein, daß Deutschland und Japan einen ständigen Sitz im UNO-Sicherheitsrat bekommt. Langfristig sollten die Sitze der EU-Staaten (D, GB, F) dann in einen gemeinsam umgewandelt werden. 7. Mit autoritären Staaten wie China ist ein kritischerer Umgang zu pflegen. Menschenrechtsverletzung dürfen nicht einfach hingenommen werden ohne etwas dagegen zu unternehmen.

Wenn man das so konsequent umgesetzt hätte, gäbe es den Krieg in der Ukraine nicht.
26.05.2024 00:42 Uhr
Kaum. Interessiert doch eh keinen.
26.05.2024 00:49 Uhr
Nein, ich bin unterdessen bewusst parteilos. Vorher habe ich lange allein Energie in die SII gesteckt, mit relativ wenig Feed back. Das war für die Zeit ok, hat mir auch durchaus Spaß gemacht - aber irgendwann ist dann auch mal genug.
26.05.2024 00:57 Uhr
Ich bin dafür sowieso technisch viel zu unbegabt. Aber es stimmt, es lohnt sich heutzutage nicht mehr.
Schade, denn in den Parteien ging damals richtig was ab.
26.05.2024 08:50 Uhr
Nein, natürlich nicht. Wenn ich mir heute überlege, wie viel Lebenszeit ich in das Ernstnehmen Dols gesteckt habe, wird mir übel.
26.05.2024 09:39 Uhr
Texte oder gar Programmpunkte würde ich heute nicht mehr verfassen. Früher habe ich da auch Energie reingesteckt. Dafür ist Dol aber heutzutage einfach viel zu klein.
26.05.2024 10:30 Uhr
"Ich bin seit Weihnachten hin und hergerissen und überlege hier mir einiges. Aber so wirklich habe ich noch nicht die Kraft und die Selbstüberzeugung für weitere Schritte gefunden."