Fragenübersicht Wie hoch schätzt Du die Rolle der AfD ein, wenn es um die Ursachen für die Verrohung der politischen Bühne geht?
25.05.2024 15:18 Uhr
"Treiber von Polarisierung, von Radikalisierung, von Verrohung im politischen Spiel"

Da spielt die AfD in der Tat eine große Rolle.
25.05.2024 15:22 Uhr
Sehe ich anders, es gab Zeiten in denen eine politische Alternativlosigkeit verkündet wurde und gegenteilige Meinungen nicht erwünscht waren.

Es gab keinen offenen Diskurs mehr, sondern eher Vorgaben und daraus haben sich natürlich Gegenbewegungen entwickelt.
Gegen diese Entwicklung wurde massiv vorgegangen und dadurch hat sich der Diskurs verhärtet.

Dass jetzt ausgerechnet die AfD, deren Mitglieder am meisten unter der Gewalt leiden, die kaum einen Parteitag abhalten kann und die wirklich überall ausgegrenzt wird, verantwortlich für diese Entwicklung sein soll, ist dann schon eine sehr gewagte These.
25.05.2024 15:23 Uhr
Die sind führend bei der Verrohung des politischen Klimas - wer davon redet, Menschen "entsorgen" zu wollen, wie afd-Gauland ist ganz weit vorne.
25.05.2024 15:29 Uhr

Natürlich... natürlich... - der Gang an die rechte Leitplanke des Möglichen war wohl unvermeidlich...

25.05.2024 15:30 Uhr

Das ist ähnlicher Unfug, wie der, den dieser afd-Abgeordnete Anfang 2018 im Bundestag verbreitet hat. Der hat nämlich in der von der afd beantragten Debatte um Denis Yücel erst irgendwas gerügt und sich im folgenden Satz darüber beklagt, dass er das nicht rügen dürfe.

Da ist wohl geistige Verwirrung der Antrieb und kein nachvollziehbarer Sachverhalt.
25.05.2024 16:38 Uhr

Da spielt die AfD in der Tat eine große Rolle.

Belege?
25.05.2024 16:41 Uhr
Der Anteil der AfD entspricht dem aller anderen Parteien. Der politische Diskurs ist insgesamt immer seltener von Sachargumenten bestimmt. Vielmehr geht es immer schneller nur noch um Freund-Feind, „Haltung“ und gefühlte Wirklichkeiten und Wahrheiten. Das ganze ist verbunden mit einer immer schlimmer werdenden Gefühlsduselei, die nicht selten im Verein mit persönlicher Betroffenheit und Empfindlichkeit daherkommt.
25.05.2024 17:39 Uhr
Ich würde die Schuld daran nicht ausschließlich der AfD zuschieben - aber unter den im Bundestag zur Zeit vertretenen Parteien hat sie schon eine unrühmliche Rolle.