Fragenübersicht Teilst Du die Empörung der USA über den Haftbefehlantrag gegen Netanjahu?
21.05.2024 09:40 Uhr
Nein, dazu müsste man überrascht sein. Dass jemand wie Karim Ahmad Khan, der die Scharia studiert und gelehrt hat, diesen beantragt, ist jetzt nichts, bei dem man vor Überraschung aus allen Latschen kippt.

Allerdings geht die Heuchelei der Biden-Regierung auch ziemlich auf den Sack.
21.05.2024 09:41 Uhr
Wie heute hier schon geschrieben, ist das propagandistische Endsieg der verbrecherischen Hamas.

Ein Volk wehrt sich gegen den Terror und die Ausrottungsabsichten einer feindlich gesonnenen Gruppe, die tief verankert ist in der Zivilbevölkerung ist und bekommt solche Knüppel vor die Füße.
21.05.2024 09:41 Uhr
Nach der Logik hätte man übrigens auch die Tito-Partisanen im Frühjahr 1944 per Haftbefehl ausschreiben müssen.

21.05.2024 10:19 Uhr

Was hat das mit Araberfreunden zu tun?

Titos Partisanen haben das Strafgesetzbuch rauf und runter gemordet, gebrandschatzt und gestohlen. Das wurde nur irgendwann nicht mehr verfolgt, weil sie den Krieg gewonnen hatten und die Sieger der Meinung waren, ihre Handlungen seien im Kampf gegen Deutschland und seine Verbündeten gerechtfertigt gewesen.

21.05.2024 10:20 Uhr
Ich wäre erst ein wenig empört, wenn irgendein Gericht diesen beantragten Haftbefehl auch tatsächlich in Kraft setzt.
21.05.2024 10:23 Uhr

War man mit den Tschetniks auch so großzügig?

Verloren ist verloren. Konnten nicht mal Schröder und Fischer ändern.

21.05.2024 10:25 Uhr

War man mit den Tschetniks auch so großzügig?

Einige hier halten den größten Volksdeutschenmörder als sozialistischen Staaten für ein Vorbild eines funktionierenden sozialistischen Staates hier und einen Freiheitskämpfer.
21.05.2024 10:29 Uhr
Bekannt ist die Insel aufgrund des 1949 durch die Kommunistische Partei Jugoslawiens (KPJ) errichteten Umerziehungslagers für politische Gefangene. In Folge des Bruchs des Tito-Regimes mit der Sowjetunion wurden als „Stalinisten“ bezeichnete Anhänger des Kominforms interniert, die bis zur Aussöhnung mit der Sowjetunion nach Stalins Tod als Volksfeinde galten. Mehr als 55.000 KPJ-Mitglieder wurden aus der Partei ausgeschlossen und viele von der jugoslawischen Geheimpolizei UDB (ab 1966 SDB) und dem Militärgeheimdienst KOS verhaftet. Zwischen 11.000 und 18.000 von ihnen wurden auf Goli otok (Männerlager) und der Nachbarinsel Sveti Grgur (Frauenlager) inhaftiert.[1] Daneben auch einige überlebende Ustascha-Faschisten.[2] Ab etwa 1955 wurden auch andere angebliche Staatsfeinde gefangen gehalten.

Die Gefangenen wurden zur Zwangsarbeit in den Steinbrüchen und Werkstätten eingesetzt, gefoltert und getötet. 1988 wurde das auch als „Titos KZ“[2] oder beschönigend „Titos Hawaii“ (Titovi Havaji) bezeichnete Gefängnis stillgelegt und 1989 völlig verlassen, woraufhin fast sämtliche beweglichen Gegenstände geplündert wurden.

Goli_otok
21.05.2024 10:31 Uhr
Lesen bildet:

21.05.2024 11:15 Uhr
Ja, der IGH riskiert gerade seinen guten Ruf.
21.05.2024 11:16 Uhr

Wenn man das vorher nicht wusste, kann man schon überrascht sein. Das erklärt einiges.
21.05.2024 11:25 Uhr
Es ist für eine Demokratie eher beschämend sich in Ermittlungen des Straferichtshofes einzumischen

Die USA becklern sich damit nicht grade mit Ruhm
Ein Strafgerichtshof der nur politisch genehme Urteile auspricht bräuchte niemand.
21.05.2024 11:29 Uhr

Demokraten dürfen also nicht mehr sagen, wenn sie etwas ablehnen? Auch eine nette Vorstellung von "Meinungsfreiheit".
21.05.2024 12:26 Uhr

21.05.2024 12:29 Uhr

Beim „Straferichtshof“ gilt halt was anderes

Wer Palästinenser für Freiheitskämpfer hält und Israel für einen angreifenden Schurkenstaat, der sollte uns sowieso nichts mehr erzählen, weder von Justiz noch von Demokratie.
21.05.2024 12:31 Uhr

Natürlich Zustimmung, Sorry
21.05.2024 14:04 Uhr
Frankreich hat sich jedenfalls schonmal, auch politisch vor den Strafgerichtshof gestellt

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.05.2024 14:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.05.2024 14:05 Uhr

Frankreich das war doch der Staat mit der Affäre Dreyfus.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.05.2024 14:07 Uhr. Frühere Versionen ansehen