Fragenübersicht Was glaubst du: Wenn irgendwo auf einem stinknormalen Volksfest in der Provinz eine Blaskapelle das Horst-Wessel-Lied spielen würde - wieviel Prozent der Anwesenden würden die Melodie erkennen?
03.05.2024 09:03 Uhr
Probier es aus
03.05.2024 11:03 Uhr
Auch verwandte bzw. ähnlich klingende Melodien sind übrigens verboten.
03.05.2024 11:46 Uhr
Interessant ist, dass die Textzeile "Die Fahne hoch" auf eine fallende Tonfolge gesungen wird. Textlich passiert also inhaltlich das Gegenteil zu dem, was sich musikalisch abspielt.
05.05.2024 12:23 Uhr
Zitat:
Auch verwandte bzw. ähnlich klingende Melodien sind übrigens verboten.

Ernsthaft?

Die Melodie kommt ursprünglich aus der Arbeiterbewegung und ist über kaiserliches Militär und Freikorps in den SA-Kontext geraten.

Meines Wissens nach ist nur der Text verboten. Was ebenfalls etwas albern ist, weil der Text mittelprächtig und für Propaganda nur bedingt geeignet daher kommt... An der Stelle zünden wir ein Kerzchen für Franz Josef Strauss an, der zu solchen Dingen gesagt hat, die Demokratie müsse eben so stark sein, dass Extremisten nicht ernsthaft an ihr kratzen könnten.
05.05.2024 12:25 Uhr
Zitat:

Ja, eine sehr gute Anmerklung. Die NS-Bewegung war voller psychologischer Widersprüche, die sich an solchen Stellen und Details spiegeln.