Von:  EvaHulzinger  02.05.2024 15:32 Uhr
Entsetzt es Dich, wenn Du hörst dass man jüdische Geschäfte wieder beschmiert?
Betroffen ist unter anderem ein Reisebüro. Der Besitzer fühlt sich dadurch in die NS-Zeit zurückversetzt, sagt er im Gespräch mit der „Presse“. Die Israelitische Kultusgemeinde nimmt eine Häufung antisemitischer Vorfälle wahr.

Im zweiten Bezirk in Wien sind mehrere jüdische Geschäfte mit antisemitischen Parolen besprüht worden. Eines davon ist das Reisebüro von Isaak Pretzel. „Ich bin am Feiertag (1. Mai, Anm.) in der Früh an meinem Geschäft vorbeigegangen und habe das gesehen“, erzählt er der „Presse“. „Wir sind alle schockiert und erschüttert“.

Betroffen seien einige Häuser in der Heinestraße im zweiten Bezirk in Wien. Zu lesen sind Parolen wie „Death to Zionism“ und „Victory to Palestine“. So etwas habe es vorher noch nie gegeben, sagt Pretzel, nicht in diesem Ausmaß. Es sei mehr als nur ein antisemitischer Vorfall. „Ich sehe das als eine Todesdrohung an“, so der Geschäftsführer des Reisebüros, das auf Trips nach Israel spezialisiert ist. Seine Eltern hätten die Shoa überlebt, erzählt er. Diese Aktion versetze ihn in diese Zeit zurück. „Das macht mir Angst.“

In Teilen0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  02.05.2024 12:40 Uhr
Würdest diese Definition von Antisemitismus auch so teilen oder welche Definition bevorzugst Du?
Das US-Repräsentantenhaus hat inmitten der propalästinensischen Proteste an mehreren Universitäten für eine Erweiterung der rechtlichen Definition von Antisemitismus gestimmt.

Die Abgeordneten votierten gestern für einen parteiübergreifenden Entwurf, der vorsieht, dass sich das Bildungsministerium künftig an der Antisemitismus-Definition der Internationalen Allianz zum Holocaustgedenken (IHRA) orientiert.

Laut dieser ist Antisemitismus „eine bestimmte Wahrnehmung von Juden, die sich als Hass gegenüber Juden ausdrücken kann. Der Antisemitismus richtet sich in Wort oder Tat gegen jüdische oder nicht jüdische Einzelpersonen und/oder deren Eigentum sowie gegen jüdische Gemeindeinstitutionen oder religiöse Einrichtungen.“

Es sei auch eine Form von Antisemitismus, dem jüdischen Volk das Recht auf Selbstbestimmung abzuerkennen, etwa „durch die Behauptung, die Existenz des Staates Israel sei ein rassistisches Unterfangen“, heißt es in der Definition der IHRA.

Ja teile ich10,0%  (1)
 Nein habe eine eigene Definition10,0%  (1)
 Ich teile überhaupt keine Definition0,0%  (0)
 Ich bin die Urmutter des Antisemitismus und kann mit der Umfrage nichts anfangen.10,0%  (1)
 Ich möchte auf jeden Fall was mit Teilen.20,0%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  02.05.2024 12:27 Uhr
Werden hier wieder Milliarden für ein Abkommen versenkt, was uns wohl wenig bringen wird?
Man zähle auf eine gute Zusammenarbeit bei der Verhinderung illegaler Migration und der Bekämpfung von Schleuserkriminalität, so von der Leyen nach einem Gespräch mit dem libanesischen Ministerpräsidenten Najib Mikati und Zyperns Präsident Nikos Christodoulidis. Um das Land bei der Steuerung der Migration zu unterstützen, verpflichte sich die EU, legale Wege nach Europa offen zu halten und Flüchtlinge aus dem Libanon in die EU umzusiedeln.

Mit dem Geld sollen auch die libanesischen Streitkräfte und andere Sicherheitskräfte unterstützt werden. „Dabei geht es vor allem um die Bereitstellung von Ausrüstung und Ausbildung für die Grenzverwaltung“, sagte von der Leyen. Darüber hinaus sollen mit den Hilfen das Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen im Libanon gestärkt werden.

In Teilen22,2%  (2)
 In Diskussion22,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [16]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  02.05.2024 11:36 Uhr
Traust Du Russland eine derartig kriminelle Aktion zu?
Mehr als 46.000 Flugzeuge hatten plötzlich andere GPS-Daten oder erhielten gar keine mehr; Tendenz steigend. Hinter den gezielten Angriffen mit Jamming und Spoofing soll Russland stecken. Ein Mittel dagegen gibt es nicht.

Estland beschuldigt Russland, gezielt GPS-Navigationsgeräte im Luftraum über den baltischen Staaten zu stören. Damit schließt sich der Staat den Bedenken von Fluggesellschaften an, die seit Monaten davon betroffen sind. 46.000 Flugzeuge haben einem Bericht des Guardian zufolge seit August 2023 GPS-Probleme, wenn sie die Ostsee überfliegen. Zuletzt entschied Finnair, die Flüge nach Tartu in Ostestland aufgrund dieser andauernden Störungen für einen Monat auszusetzen. Die Gefahr von Unfällen steigt, wenn Flugzeuge absichtlich in die Irre geführt werden.

In Teilen14,3%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Dr.Klöbner  02.05.2024 11:20 Uhr
Sind diese Worte Trumps (s. Hintergrund) als Drohung für den Fall einer Wahlniederlage zu werten?
"... Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hält politische Gewalt in den USA für denkbar, wenn es bei der Wahl im Herbst nicht "fair" zugehen sollte. Auf die Frage, ob es im Falle einer Niederlage gegen Amtsinhaber Joe Biden friedlich bleiben werde, sagte Trump dem Time Magazine in einem am Dienstag veröffentlichten Interview: "Ich denke, wir werden gewinnen. Und wenn wir nicht gewinnen, kommt es darauf an. Es kommt immer auf die Fairness einer Wahl an." Dann nahm er Bezug auf seine hinlänglich widerlegte Behauptung, bei der Präsidentenwahl 2020 durch Betrug um den Sieg gebracht worden zu sein: "Ich glaube, dieses Mal werden sie nicht damit durchkommen. Und wenn das der Fall ist, werden wir auf rekordmäßige Weise gewinnen." ..."

Quelle:
 absolut0,0%  (0)
 eher ja33,3%  (2)
 in Teilen0,0%  (0)
 eher nicht33,3%  (2)
 keinesfalls0,0%  (0)
 Diskussion 0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen