Fragenübersicht Wie kann eine Partei gleichzeitig Arbeiter und Selbständige ansprechen?
29.04.2024 12:42 Uhr
Das war bei den großen Volksparteien zumindest immer so. Unionsparteien und SPD hatten diesen Anspruch. Ob er immer erfüllt wurde, steht auf einem anderen Blatt.
29.04.2024 12:46 Uhr

Der Gedanke des Interessensausgleich einer Volkspartei ist aber z.B bei der Union immer anders ausgeprägt gewesen. Das hat man auch hier. Einen internen sozialen Interessensausgleich zu erwirken.

Wo leitet man diesen Anspruch bei ÖVP und AfD ab?
29.04.2024 13:26 Uhr
Prinzipiell sollte das gehen, wenn man zum Beispiel gleichzeitig für Arbeitsrecht eintritt und für Steuererleichterungen für Selbständige. Bei der FPÖ sind aber vermutlich andere Mechanismen am Werk, welche die eigenen Interessen der Wähler überlagern.
29.04.2024 17:42 Uhr
Indem ihr Markenkern weder der Sozialismus für die Arbeiter noch der Liberalismus für die Selbstständigen ist. Sondern in diesem Fall der Nationalismus bzw die Migrationsfeindlichkeit.