Von:  J_Rabin  18.04.2024 08:05 Uhr
Welche Regierungsform wird der Iran haben wenn es irgendwann zum Fall des Mullah-Regimes kommt?

Lauft Umfragen lehnen 80 Prozent der Iraner und sogar 99 Prozent der Auslandsiraner das islamische Regime in Teheran ab.
Es gibt schon seit Jahren immer wieder breite Protestbewegungen der Bevölkerung.
Ein offener Krieg mit Israel könnte sogar zu einem noch schnelleren Ende des Regimes führen.
Die Iranische Opposition ist jedoch bunt und oft auch uneinig, und besteht aus Liberalen Demokraten, Monarchiisten, kommunisten und anderen
 Eine (säkulare) parlamentarische Demokratie22,2%  (2)
 Eine (arlamentarische)- Monarchie11,1%  (1)
 Eine sozialistische Republik11,1%  (1)
 Eine noch andere Variante11,1%  (1)
 Der Iran wird immer eine islamische Republik bleiben22,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  17.04.2024 14:50 Uhr
Wird der Prozess noch größere Verwerfungen in Hinblick auf die Spionage Russlands in Deutschland aufwerfen?
Im Prozess wegen mutmaßlich von Russland bezahlter Spionage beim Bundesnachrichtendienst (BND) hat der Angeklagte Carsten L. die Vorwürfe bestritten. Er habe sich keiner Pflichtverletzung schuldig gemacht, hieß es in einer von seinem Anwalt Johannes Eisenberg verlesenen Erklärung am Mittwoch vor dem Berliner Kammergericht. Sein Mandant habe den BND nicht verraten wollen und dies auch nicht getan, sagte Eisenberg.

In Teilen12,5%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [0]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  17.04.2024 12:36 Uhr
Wird der AfD dieser linke Kampagnenausflug schaden?
Im vergangenen Jahr nutzten die AfD und Parteichef Tino Chrupalla die Friedenstaube. In den eigenen Reihen löste das heftige Kritik etwa an einem „Hippie-Kurs“ aus. Nun die Überraschung: Die Partei zieht mit dem Symbol der linken Friedensbewegung in den Europa-Wahlkampf.

Die weiße Taube ist zurück in der AfD. „Frieden schützen“, heißt es auf einem von 14 Plakatmotiven für die Europawahl am 9. Juni. Zu sehen ist darauf das Symbol der linken Friedensbewegung. Die Inszenierung als „Friedenspartei“ soll damit offenbar fortgeschrieben werden. Die Motive der Kampagne liegen WELT vor.

In Teilen6,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  17.04.2024 12:28 Uhr
Sind die Grünen am absteigenden Ast?
Die Grünen verlieren weiter an Gunst unter den Deutschen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das RTL/ntv-Trendbarometer hervor. Demnach verlieren die Grünen in der aktuellen Erhebung einen Prozentpunkt und rutschen mit 12 Prozent auf ihren schlechtesten Wert seit dem Juni 2018.

Als einzige Partei konnte die Union zulegen ( 1). Sie kommt nun auf 31 Prozent zu und hat 14 Prozentpunkte Vorsprung vor der AfD.

Nein 0,0%  (0)
 Ich würde sagen der Beginn vom Ende15,4%  (2)
 Ich würde da noch abwarten23,1%  (3)
 Auf jeden Fall in Teilen0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  17.04.2024 12:24 Uhr
Kannst die Kritik der Muslime an der CDU teilen?
Die CDU hatte die umstrittene Formulierung zu Muslimen im Entwurf ihres neuen Grundsatzprogramms geändert, WELT hatte berichtet. Ursprünglich hatte es im Programmentwurf in einer Art Unterüberschrift geheißen: „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland.“

Daraus wurde nun: „Muslime sind Teil der religiösen Vielfalt Deutschlands und unserer Gesellschaft.“ In den folgenden Absatz wurde dann dieser Satz eingefügt: „Ein Islam, der unsere Werte nicht teilt und unsere freiheitliche Gesellschaft ablehnt, gehört nicht zu Deutschland.“

Mazyek kritisierte: „Wenn überhaupt, wäre eine Formulierung, die alle Weltanschauungen und religiösen Gemeinschaften anspricht, akzeptabel, anstatt nur eine bestimmte herauszugreifen und negativ zu markieren.“ Die Vorgehensweise der CDU sei „selektiv“ und bediene antimuslimische Ressentiments und Stereotypen, bemängelte der Zentralrats-Vorsitzende.

In Teilen25,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige