Fragenübersicht Teilst Du die Kritik von Reiner Haseloff (CDU) am TV-Duell seines Parteifreundes Mario Voigt mit Höcke?
16.03.2024 14:56 Uhr
Ja. Es ist auch peinlich genug, welche Ratschläge "Spitzenpersonal" der Union mittlerweile aus dem eigenen Laden braucht. Und dann auch noch bei WELT TV, einer Mischung aus Verschwörungstheorie und Hofierung von Rechten.
16.03.2024 15:03 Uhr
Das sind die zwei größten Parteien in den Umfragen. Also kann man auch ein TV-Duell machen. So sind die Spielregeln (wollte nicht Westerwelle damals 2002 mit Schröder und Stoiber an den Tisch und es wurde ihm verweigert?), und eine Extrawurst zu braten, weil es sich um die AfD handelt, führt nur dazu, dass noch mehr Leute aus Trotz zur AfD gehen.
16.03.2024 15:09 Uhr
Nein.
Ich sehe überhaupt kein Problem in dem TV-Duell. Dieses Gerede von wegen "keine Plattform bieten" offenbart eine demokratietheoretisch sehr zweifelhafte Haltung.
Demokratisch verhält sich derjenige, der sich dem Diskurs mit dem politischen Gegner stellt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.03.2024 15:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.03.2024 15:11 Uhr
Ich bin noch immer der Meinung, dass die Stigmatisierung diese Burschen erst recht groß macht.
16.03.2024 15:23 Uhr
16.03.2024 15:59 Uhr
Nein.

Quatsch
16.03.2024 16:46 Uhr
Ich habe prinzipiell kein Problem mit diesem Duell.
Ich kenne diesen Mario Voigt zu wenig, hoffe aber, dass er das rhetorische und intellektuelle Format hat, den Nazi argumentativ auf seinen Platz zu verweisen.

Haseloff soll jedenfalls schön die Klappe halten; der täte im vergleichbaren Fall auch nichts Anderes als Voigt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.03.2024 16:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.03.2024 17:43 Uhr
Ts. Die CDU soll froh sein, dass die AfD ihnen diese Plattform gibt, nicht umgekehrt. Für was hält sich diese 20%-Partei eigentlich, die in Thüringen seit Jahren vor allem als Steigbügelhalter für die Linkspartei fungiert?
16.03.2024 18:11 Uhr
Ich finde es immer gut, wenn Leute, die gar nicht zuständig sind und die sich keinen Wahlen stellen müssen, anderen ungefragte Ratschläge erteilen.

Ist in Deutschland mittlerweile Volkssport. Schon deshalb befindet sich Herr Haseloff in sehr guter und zudem äußerst zahlreicher Gesellschaft.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.03.2024 18:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.03.2024 18:13 Uhr
Habe ich kein Problem mit. Die Spitzenkandidaten der derzeit in den Umfragen stärksten Parteien bieten dem Bürger die Möglichkeit, sich ein Bild von ihren Zielen und ihrer Politik für das Land zu machen.
16.03.2024 18:26 Uhr
Ja mit Faschisten wie Höcke diskutiert man nicht!

Das spiegelt genau das Bild wieder, was ich von den Grünen habe.
Wen sollten die Grünen dem Höcke auch entgegenstellen?
16.03.2024 19:06 Uhr
Es ist Sache der CDU, ob sie ein solches selbstgerechtes Pharisäergebahren zur Parteiräson erklärt.

Das mag gewisse Stimmen sichern, selbstgerechte Pharisäer gibt es unter den Wählern ja mehr als genug. Sie wird dann natürlich kaum mehr als Volkspartei gelten können, sondern als Klientelpartei selbstgerechter Pharisäer. Für mich wäre sie dann gänzlich unwählbar, denn mich widern solche Leute an.
16.03.2024 19:39 Uhr
> dass noch mehr Leute aus Trotz zur AfD gehen

Ein Land gestalten wollen, wenn der Antrieb "Trotz" ist, ist ein spannender Ansatz.

Sowas funktioniert nicht mal im Kindergarten und nur bis zu einem gewissen Alter, wenn man sich im Supermarkt vor dem Süßigkeitenregal schreiend auf den Boden wirft.
16.03.2024 19:44 Uhr

Bisher agieren die etablierten Parteien eher auf Kindergartenniveau, der Herr Haseloff demonstriert das gerade.

Gesprächsverweigerung, Ignoranz und Verleugnung sollten sich in einer Demokratie von selbst verbieten, eigentlich….
16.03.2024 20:11 Uhr
Ja mit Faschisten wie Höcke diskutiert man nicht!

Lieber abtauchen? Vor allem, wenn man inhaltlich so viel Scheisse gebaut hat wie die grüne Bundesebene, empfiehlt sich so eine Diskussion wohl nicht. Man muss schon sinnvoll argumentieren können, wenn man sich so einem Gegner stellen will. Die CDU ist an der Stelle nicht so schlecht aufgestellt, wie die Grünen, aber andererseits eben auch nicht wirklich gut. Schwierig.
16.03.2024 21:11 Uhr
Ja mit Faschisten wie Höcke diskutiert man nicht!

Und mit grün-lackierte Kommunisten auch nicht.
16.03.2024 21:43 Uhr
Schwierige Frage. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird vermutlich auch eine Sendung mit den Spitzenkandidat*innen machen, und ich wäre dafür, dass Bodo Ramelow daran teilnimmt, auch wenn Höcke eingeladen ist.
16.03.2024 21:50 Uhr
Vielleicht will Haseloff auch nur verhindern, dass Voigt argumentativ gegen Höcke untergeht und somit Schaden von ihm abwenden,