Fragenübersicht Steht die AfD kurz davor, in Deutschland an die Macht zu kommen?
10.03.2024 14:59 Uhr
Eine Machtergreifung würde verlangen, dass die Partei 50 Prozent oder mehr erlangt oder eigentlich sogar eine 2/3 Mehrheit um den Staat gemäß der Erwartungen umzubauen. Ebenso ist ein willfähriger Partner nicht zu erwarten.
10.03.2024 15:21 Uhr
Jetzt müßte man das Buch des Herrn Cremer lesen, um zu sehen, ob er noch was an Substanz bringen kann, neben dem - mit Verlaub - Schweine-Argument (vereinfacht) "die meinen nicht, was sie sagen". Das ist doch ziemlich billig.
10.03.2024 15:25 Uhr
Wenn die CDU halbwegs bei Verstand bleibt, wird die sog. a"f"d nicht an die Macht kommen.

Allerdings Teile ich die Einschätzung, dass das - sollte es passieren - ein gravierendes Problem für das gesamte Land wäre, v.a. für den Wohlstand, der erarbeitet wurde.

Die a"f"d wird die Wirtschaft ruinieren, so schnell wird niemand schauen können. Und damit ist auch der Wohlstand ruiniert.

Die paar Wutbürger können den Staat nicht finanzieren, die tragen schon heute kaum was bei.
10.03.2024 16:30 Uhr
Wenn die AfD bei 5 % rummdümpeln würde, würde wohl niemand auf den Gedanken kommen, sie verbieten zu wollen.
„Um an die Macht“ zu kommen, bedarf es doch dem Wählerwillen.
Das die AfD einen bewaffneten Putsch in Deutschland verübt, halte ich für ausgeschlossen.
10.03.2024 16:33 Uhr

Wieso "bei Verstand bleibt"?

Die Führungscliquen der CDU sind seit Jahren vollkommen unzurechnungsfähig.
10.03.2024 16:35 Uhr
Steht die AfD kurz davor, in Deutschland an die Macht zu kommen?

Regionalparlamente teilweise, Landesregierungen eher nein, Bundesebene ausgeschlossen.
10.03.2024 16:50 Uhr

Es wird eher so sein, dass für die AfD wenn überhaupt nichts mehr übrig bleiben wird, was sie ruinieren könnte.
Das mit dem Ruinieren schafft Habeck im Alleingang.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.03.2024 16:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.03.2024 16:54 Uhr

Optimist.
10.03.2024 16:58 Uhr

Von welchem Wohlstand sprichst Du? Von dem Wohlstand der seit Jahrzehnten von unten nach oben umverteilt wird?

Hat nicht jetzt wieder erst der neoliberale Geisterfahrer in Finanzministerium zur „gemeinsamen Kraftanstrengung“ aufgerufen, um in vielen Bereichen die notwendigen Milliarden für die Rüstung zusammenzubekommen?
10.03.2024 16:59 Uhr
Nein, bei weitem nicht.
10.03.2024 17:29 Uhr
Hoffentlich! Wäre eigentlich ganz schön zur Abwechslung.
10.03.2024 19:45 Uhr

:) dieser großartige CDU-Verstand von Merkel und Merz hat doch gerade dazu geführt, daß die AfD so stark werden konnte und wenn die CDU diesen Kurs fortsetzt, wird sie in absehbarer Zeit zur Bedeutungslosigkeit zusammenschrumpfen. Kommunal hat die AfD die CDU in vielen Region Mitteldeutschlands längst ersetzt.
10.03.2024 19:51 Uhr
Ein Herr Kiesewetter macht mir mittlerweile mehr Angst als ein Höcke.
10.03.2024 20:01 Uhr
Nein, das deutsche Kapital ist nicht verrückt genug, die AfD an die Macht zu bringen. Wahrscheinlich wird auch ein Verbot zuvor kommen.
10.03.2024 20:07 Uhr

Welchen Wohlstand? Die meisten die ich kenne leben. Aber nicht im Wohlstand. Oder sind nicht Lebensverältnisse gemeint?
10.03.2024 22:34 Uhr
Die AfD ist ein Ausdruck des Protests gegen Habecks Grünen. Die hätten nie in die Regierung gedurft. Wohnen und Leben in Deutschland wird unbezahlbar.
10.03.2024 22:42 Uhr
Na ja, momentan gehen die Umfrageergebnisse bundesweit wieder ein bisschen runter. Spannend wird die Entwicklung in den ostdeutschen Ländern. In einem föderalen System ist eine Machtergreifung aber noch schwerer, weil der Bundesrat eine Rolle spielt.