Fragenübersicht Findest Du diese Absage des EU-Parlaments gut?
28.02.2024 17:16 Uhr
Nein, das finde ich sogar verheerend.
28.02.2024 17:29 Uhr
"Laut Parlamentsposition sollen Autofahrer bei der Ausstellung und Erneuerung ihres Führerscheins ihre eigene Fahrtauglichkeit beurteilen."

Das ist lustig.

"Die EU-Länder sollen selbst entscheiden, ob dies durch eine ärztliche Untersuchung ergänzt werden soll."

Das ist gut, so bleibt es letztendlich in der Hand der Wähler im Heimatland.
28.02.2024 18:28 Uhr

Das ist gut, so bleibt es letztendlich in der Hand der Wähler im Heimatland.

Ich prophezeie jetzt schon, dass einige sehr fortschrittliche Länder diesen Versuch wagen werden und dann alle Mitgliedsländer sukzessive nachziehen werden. Mit Vernunft ist es nämlich nicht zu erklären, dass halbblinde und gehörlose ein Kfz führen dürfen bis sie tot vom Fahrersitz fallen.

Allerdings wäre ich für eine Stichtagsregelung und Befreiung von der Regelung für alle vor dem 1.1.1980 Geborenen!
28.02.2024 19:00 Uhr
"...Mit Vernunft ist es nämlich nicht zu erklären, dass halbblinde und gehörlose ein Kfz führen dürfen bis sie tot vom Fahrersitz fallen."

Du kannst Beispiele dafür benennen?
28.02.2024 19:07 Uhr

Du kannst Beispiele dafür benennen?

Rügen ist voll von solchen Exemplaren.
28.02.2024 19:10 Uhr

Es ist nicht vernünftig, wenn Halbblinde und Gehörlose fahren. Ob es vernünftig ist, flächendeckend wiederkehrende Pflichtuntersuchungen einzuführen, ist hingegen immer eine Kosten-Nutzen-Frage für die Gesamtgesellschaft.

Ich vermute, dass das reale Problem ziemlich gering ist und die allermeisten relativ schnell selbst aufhören, wenn sie fahrunfähig sind. Dass immer mal jemand durchs Raster fällt, der dann mit etwas Pech irgendwann auch irgendwen tot fährt, ist halt ein allgemeines Systemrisiko und lässt sich auch mit Pflichtuntersuchungen nur ein wenig begrenzen.
28.02.2024 19:11 Uhr
Vielleicht wäre begleitetes Fahren ab 100 ein Kompromiss?
28.02.2024 19:13 Uhr
Vielleicht wäre begleitetes Fahren ab 100 ein Kompromiss?

Man könnte sich auch auf eine höhere Geschwindigkeit einigen.
28.02.2024 19:16 Uhr
> Ich vermute, dass das reale Problem ziemlich gering ist

Na, es gibt die Meldungen, wenn wieder einer Gas und Bremse verwechselt hat und ein paar Einkaufswagen demoliert hat.
Unter denen, die in Innenstädten Rennen fahren und dabei Leute umbringen waren wenige über 60…