Fragenübersicht Welches Kriegsziel verfolgt Putin?
25.02.2024 11:33 Uhr
Ich denke, Putin versucht sich ein paar Satelittenstaaten nach dem Vorbild Belarus zu schaffen, die er bei Bedarf in seine Großreichs-Phantasien integrieren kann.

Eine direkte Konfrontation mit der NATO scheint nicht wirklich in Putins Interesse zu liegen, da dies am Ende seine eigene Macht gefährden könnte.

Langfristig möchte er Russland wieder zu einer ernstzunehmenden Weltmacht führen, was er durch den dilettantischen Einmarsch in der Ukraine aber unmöglich gemacht hat. Aus dieser inneren Schwäche heraus könnte man Putin an den Verhandlungstisch locken und ihn gesichtswahrend zu einem dauerhaften Waffenstillstand bewegen.

Militärisch ist dieser Krieg weder für Russland noch für die Ukraine zu gewinnen.
25.02.2024 11:36 Uhr
Ãœber seine Ziele hat Putin bei verschiedensten Gelegenheiten gesprochen.
Zuletzt bei seinem Interview mit Tucker Carlson.
25.02.2024 11:39 Uhr

Welche Staaten kommen denn da noch in Frage, wenn wir mal Moldawien und die Ukraine ausklammern?

Erkennst Du selber die Widersprüchlichkeit deiner beiden Sätze?

25.02.2024 11:46 Uhr

25.02.2024 11:47 Uhr
kurzfristig die Ukraine erobern langfristig die Macht über Europa inkl. Zerschlagung der EU und Spaltung der Nato.
Ob es am ende so kommt liegt aber an uns, es ist nicht in Stein Gemeißelt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.02.2024 11:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.02.2024 11:52 Uhr

Die ganzen Staaten im Süden Russlands. Von Georgien bis Kirgisistan.

Das passt aber mal so garnicht zur westlichen Propaganda, dass Putin einen Krieg gegen die NATO-Staaten plant.

Wären dann die ganzen Truppenaufmärsche an der Ostflanke der NATO nicht vollkommen deplatziert und müsste man dann nicht die NATO-Truppen im Süden Russlands stationieren?
Vielleicht verteidigt bald auch Georgien die westliche Freiheit.
25.02.2024 11:52 Uhr

Die ganzen Staaten im Süden Russlands. Von Georgien bis Kirgisistan.

Sehr interessant wären auch noch die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland.
25.02.2024 11:53 Uhr
Ich weiß es nicht.

Ich will es auch garnicht wissen; er soll einfach damit aufhören.
25.02.2024 11:58 Uhr

Das glaube ich nun wiederum nicht, denn meiner Meinung nach möchte Putin einfach ein anerkanntes Mitglied der europäischen Staatengemeinschaft sein, was er sich allerdings durch seine völlig irren Expansionspläne völlig verbaut hat.

Es wird lange dauern für eine*n Nachfolger*in Putins, dieses verloren gegangene Vertrauen wieder aufzubauen.
25.02.2024 11:59 Uhr
Er hat mich nicht ins Vertrauen gezogen.
25.02.2024 12:06 Uhr

Hast du nicht richtiger Weise angeführt, dass Putin keine direkte Konfrontation anstrebt.

Was würde denn ein Angriff auf diese Staaten bedeuten?
25.02.2024 12:21 Uhr

Was würde denn ein Angriff auf diese Staaten bedeuten?

Das Problem ist Putins vollkommene Irrationalität.

Für Putin ist die NATO-Mitgliedschaft der ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten auf jeden Fall ein existenzielles Problem, das er irgendwie zu lösen versucht.

Bis jetzt hat er mit Finnland aber nur einen weiteren unmittelbaren NATO-Nachbar vor der Haustür erhalten.
25.02.2024 13:34 Uhr
Das weiß niemand, außer Putin selbst.

Man kann aber davon ausgehen, dass es nicht nur ein einziges, statisches Ziel gibt, eher so etwas wie ein Bündel von als absolut notwendig angesehenen, wünschenswerten, weniger wünschenswerten und absolut zu vermeidenden Zukunftsszenarien, deren Priorisierung wiederum auch abhängig von den zu erwartenden Widerständen, Kosten bzw. Risiken sein wird.

So ist es eigentlich immer, bei jedem Spiel von jedem Spieler um Macht und Einfluss.
25.02.2024 13:52 Uhr
Er möchte den größeren Abstand zu NATO-Waffen beibehalten und somit die längeren Karenzzeiten der Raketen sichern.

Wer umzingelt eigentlich wem? Haben russische Truppen weltweit einen Ring um Amerika oder die NATO gebildet?

25.02.2024 14:28 Uhr

Das hat Putin mit dem Einmarsch in der Ukraine ganz toll hinbekommen. Jetzt hat er mit Finnland den nächsten NATO-Nachbarn an der Grenze.

Da Putin auch nicht im entferntesten daran denkt , einen Nachfolger aufzubauen, kann es ganz schnell sehr einsam um ihn werden, wenn er mit seiner Riesenarmee noch nicht mal die Krim einnehmen und halten kann.
25.02.2024 14:53 Uhr
Die Zerstörung von GloboHomo.
25.02.2024 14:55 Uhr
Etwas besseres als Putins Dilettantismus konnte der NATO gar nicht passieren: Mehr Einnahmen für Waffen, Expansion seines Einflussgebietes - Putin ist deren bestes Pferd im Stall.
25.02.2024 15:36 Uhr
Putin möchte die Ukraine "entnazifizieren" und ist ansonsten friedensbewegt.

Wenn es nicht so brandgefährlich wäre, diese Meinung zu vertreten, könnte man sich vor Lachen nicht mehr in Sitzgelegenheiten halten.
25.02.2024 15:37 Uhr
Die Zerstörung von GloboHomo.

Ja, ja - ist ja gut, wir wissen, dass Du Aufmerksamkeit dadurch generieren willst, dass Du wirres Zeug faselst.
25.02.2024 15:39 Uhr
"Er hat mich nicht ins Vertrauen gezogen."

Mich auch nicht.