Fragenübersicht Überrascht es Dich, wie stark Nordkorea die Sanktionenen unterläuft?
21.02.2024 20:28 Uhr
Nein, das überrascht mich überhaupt nicht. Wir hatten in der Funkaufklärung auch Antennen aus Italien.
22.02.2024 08:02 Uhr
Drei Viertel davon konnten Firmen mit Hauptsitz in den USA zugeordnet werden, andere stammen aus Europa, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz. Der Rest ist made in Singapur, Japan oder Taiwan.

Ist doch schön, wenn alle mal zusammenhalten. Gemeinsam erreicht man einfach viel mehr!
22.02.2024 10:38 Uhr
Ja. Nordkorea ist dafür bekannt, Handelsverträge einseitig nicht einzuhalten*, so dass man sich fragen muss, wer so verrückt ist, diese auch noch bei bestehenden Sanktionen zu beliefern. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass die Bestandteile gar nicht legal erworben, sondern gestohlen wurden?

*Nordkorea schuldet zum Beispiel Schweden noch 300 Millionen aus den 70er Jahren wegen gelieferter aber nie bezahlter Fahrzeuge.