Fragenübersicht Möchtest Du Dich zu Fehltagen von Abgeordneten des Bundestages äußern?
21.02.2024 01:15 Uhr
Sehr gut, dass diese Dinge dokumentiert werden.
21.02.2024 01:26 Uhr
21.02.2024 01:37 Uhr
Ohne zu wissen, wie der Arbeitsalltag bei Parlamentariern bewältigt wird und wie viel mittels Homeoffice abgeleistet werden kann, kann ich diese Fehlzeiten inhaltlich nicht bewerten.
Sollte ein Disziplinmangel dahinterstecken, wäre es natürlich schädlich.
21.02.2024 03:04 Uhr
Was würde es nützen, wenn ich hier klare Worte dafür fände?

Das nützt der Menschheit weder hier noch anderswo.
21.02.2024 08:15 Uhr
Was würde es nützen, wenn ich hier klare Worte dafür fände?

Nichts. Aber es wäre mal ein Novum.
21.02.2024 09:44 Uhr
Würde ich auch so machen. Wenn schon an den Fleischtöpfen, dann durchziehen. Da bei jeder Abstimmung vorher schon klar ist, wie sie ausgeht, ist Anwesenheit ohnehin überflüssig.
21.02.2024 10:38 Uhr
Gezählt wurden für die Erhebung alle entschuldigten Abwesenheiten. Entschuldigungen, die mit dem Mutterschutz zusammenhingen, wurden nicht berücksichtigt.

Kann man das als Diskriminierung aller Nichtgebährenden werten?
21.02.2024 10:44 Uhr
Meines Wissens sind Abgeordnete Menschen, keine Superwesen.

Menschen werden manchmal krank, müssen sich um ihre Kinder und manchmal kranke Verwandte kümmern, müssen an Trauerfeiern, Hochzeiten usw. teilnehmen. Bei Abgeordneten kommen noch wichtige Veranstaltungen und Ereignisse im Wahlkreis dazu, die sie daran hindern könnten, an den Sitzungstagen im Bundestag zu sein.

Das werde ich ihnen sicher nicht zum Vorwurf machen.

Interessanter wäre schon eine Auflistung der unentschuldigten Fehlzeiten.
21.02.2024 10:49 Uhr
Du
Sehr gut, dass diese Dinge dokumentiert werden.

Pogo ist eben ein Dokumentenfresser. Vielleicht klagt er nach dem Umsturz höchstpersönlich an als Ankläger im "Revolutionstribunal".

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.02.2024 10:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.02.2024 10:52 Uhr
Jedenfalls sitzen sich die FDP-Parlamentarier ihre Ärsche am ehesten im Parlament platt. Nur mal so als Antithese zu der Auffassung, gerade die FDP wäre ein Verein aus besonders eigenständigen Unternehmerpersönlichkeiten. Eher das Gegenteil ist der Fall - die sitzen gern trocken im Reichstagsgebäude.
21.02.2024 11:06 Uhr
Abgeordnete mit langen Fehlzeiten hat es immer schon gegeben, leider, mal steckten Krankheiten dahinter, mal auch einfach Desinteresse am Mandat. Letzteres ist nicht gut, aber auch die Besetzung der Listenplätze einzelner Parteien ist letztlich so ein bisschen wie ein Markt - man landet dann in der Regel eben nicht mehr auf den sicheren Plätzen, wenn man nicht irgendeine Fähigkeit im Angebot hat, die das ausgleicht.

Abwesende Abgeordnete spüren das ja zudem auch finanziell, da es Abzüge vom Tagegeld gibt.