Fragenübersicht Nutzt Du eine Wahl, der Du eine geringere Priorität einräumst, für eine Protestwahl?
18.02.2024 11:32 Uhr
Vermutlich wird von der "Protest"wahl niemand Notiz nehmen, für mich ist auch deshalb diese Wahl nutzlos, weil sie für bessere Konstellationen und politische Freiräume keinen neuen Ausgangspunkt bietet.
18.02.2024 11:41 Uhr
Bei der aktuellen Politik ist jede Wahl die für mich in Frage kommt eine Protestwahl.
18.02.2024 12:03 Uhr
Wer bei der Wahl zum EU-Parlament die FPÖ wählt, hat schon genug Schaden angerichtet. Europa ist der Kitt, der uns noch einigermaßen zusammenhält. Das sollten wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
18.02.2024 12:05 Uhr

Bist du auch für irgendwas oder nur immer dagegen? Irgendwann wird dir das Wählen auch noch abgenommen.
18.02.2024 12:12 Uhr

Ohja, ich bin auch für etwas. Aber das ist halt in den allermeisten Politikfeldern das exakte Gegenteil dessen, was die Ampel macht.

Ich bin zum Beispiel für Meinungsvielfalt, Rechtsstaat, Demokratie und Freiheit.
18.02.2024 12:14 Uhr

Dann hat die AfD ja schon mal eine Stimme weniger. Sehr gut.
18.02.2024 12:15 Uhr

Dann hat die AfD ja schon mal eine Stimme weniger. Sehr gut.

18.02.2024 12:17 Uhr

18.02.2024 12:19 Uhr

Scherzkeks

Zumindest eine Abspaltung der Linkspartei hat eine Chance auf meine Stimme bei der Europawahl.
18.02.2024 12:31 Uhr

Scherzkeks

Auch okay, alles ist besser, als seine Stimme für Höcke & Friends abzugeben.
18.02.2024 15:17 Uhr
Bei der Europawahl muss man zumindest keine Rücksichten auf etwaige Koalitionen nehmen. In Bayern stand im Fokus, eine Regierungsbeteiligung der Grünen möglichst zu verhindern. Daher habe ich in Bayern anders gewählt, als ich es bei der Europawahl oder bei einer Bundestagswahl tun würde.
18.02.2024 18:07 Uhr
Bei der Berlinbundestagswahl habe ich CDU gewählt. Ja, es ist ein Protest gegen die unsägliche Regierung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2024 18:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2024 22:32 Uhr
Ja. Was aber auch inhaltliche Gründe hat. Bei Europawahlen ist die FDP für mich keine Option (und auch nie gewesen), da sie immer viel zu pro-EU eingestellt war. Hätte sich Schäffler damals mit seiner Opposition gegen den Rettungsschirm durchsetzen könnten, wäre das anders. Aber ich kann keine Partei wählen, die eine Schulden- und Transferunion vorantreiben will.

Deswegen geht es bei Europawahlen traditionell für mich weiter nach rechts. Wie weit, muss ich noch entscheiden.