Fragenübersicht "Deutschland demonstriert und Österreich tanzt" - stimmst Du Wladimir Kaminers Meinung zu oder siehst Du das ganz anders ?
11.02.2024 10:04 Uhr

11.02.2024 10:05 Uhr
Österreich war schon immer reichlich dekadent.
11.02.2024 10:06 Uhr
"Tanzt" Österreich nicht immer?
11.02.2024 10:09 Uhr
Das ist wohl die Leichtigkeit des Seins, was für die Österreicher spricht.
Die Deutschen sind da ganz anders....vielfältig in ihren Ansprüchen eben.
11.02.2024 10:11 Uhr
11.02.2024 10:13 Uhr

11.02.2024 10:16 Uhr
Das ist wohl die Leichtigkeit des Seins, was für die Österreicher spricht.

Letztmals 1939. Dann erst wieder in den 50ern.
11.02.2024 10:17 Uhr
"Das führt mich zu der Frage, ob der Wiener Opernball auch abgehalten wurde, als in Auschwitz Menschen vernichtet wurden oder ob die Veranstaltung dann kurz pausiert hatte?"

Das ist eine berechtigte Frage und ich glaube, dass in dieser Zeit niemandem zum Wiener Walzer zu Mute war.
Aber unsere Experten hier können uns da sicher besser weiter helfen.
11.02.2024 10:21 Uhr

Aber unsere Experten hier können uns da sicher besser weiter helfen.

Möglicherweise waren sie zu der Zeit auch mit anderen Dingen beschäftigt. Die Vernichtungslager mussten schließlich betrieben werden.

Danach ging es aber sicher weiter, als wäre nichts geschehen.
11.02.2024 11:15 Uhr
Tu Felix Austria. Ein Quäntchen Nonchalance und Hysterieresilienz würde auch dem gemeinen Piefke gut tun.
11.02.2024 12:02 Uhr
Die Tradition, Bälle abzuhalten oder jenseits vom Ball der einsamen Herzen Tanzveranstaltungen anzubieten ist hier in etwa mit meiner Großelterngeneration spätestens verschwunden. In Berlin gabs ja zum Beispiel Ballhäuser, in Köln neben Sitzungen auch Karnevalsbälle- deren Anzahl kann man glaub ich mittlerweile an einer einzigen Hand abzählen. Es kommt ja auch nichts an tanzbarer Musik nach, so dass die Österreicher sich an ihren Sträußen festkleben. Bis zum Aufkommmen der Karnevalsbands ab den 70ern konnte man zu vielen kölschen Karnevealsliedern auch noch tanzen, da sie entweder auf einem Marsch (wohl eher schlecht tanzbar) oder auf dem Walzer beruhten. Nur das Eilemann-Trio kam vom Swing her. Das letzte Lied auf Walzerbasis, was mir im Kölner Karneval noch einfällt ist "Wunderbar" von den Räubern, die ja aber nach kompletter Neubesetzung ins "Wigga digga"-Milieu abgerutscht sind. Alles andere ist ja meistens nur Krawallmusik, zu der man alles machen kann- am besten Ohropax in die Ohren stecken- nur nicht tanzen.

Das ist wohl die Leichtigkeit des Seins, was für die Österreicher spricht.

Nö, das ist das klammern an eine Tradition. Die Leichtigkeit des Österreichers halte ich für ein Gerücht. Die Wiener Schmäh ist alles andere als leicht.
11.02.2024 15:42 Uhr
Ich denke, das ist ein verzerrtes Bild. Auch der Karneval im Westen läuft derzeit beispielsweise auf Hochtouren und das einfältige Volk hat seinen Spaß (meist ganz unpolitisch als Saufende, die wenigstens interessieren sich für die politischen Anklänge).

Die Intellektuellen, also z.B. die Doler, haben freilich überall keinen Spaß, ob sie in Köln, Berlin, Wien oder auf Usedom sitzen. Das könnte mit ihrem berechtigten Weltschmerz ob der schwierigen Lage zusammenhängen oder einfach damit, dass sie keine Freunde haben. Man weiß es nicht.
11.02.2024 20:07 Uhr
"Ich denke, das ist ein verzerrtes Bild. Auch der Karneval im Westen läuft derzeit beispielsweise auf Hochtouren und das einfältige Volk hat seinen Spaß ...."

Das hat der Herr Kaminer wohl übersehen!