Fragenübersicht Unterstützt du den Aufruf der Nachfahren von NS-Widerständlern zur Verteidigung der Demokratie?
05.02.2024 12:03 Uhr
"Demonstrationen allein reichten aber nicht. Noch wichtiger sei es, wählen zu gehen. So wird in dem Appell auf die Europawahl Anfang Juni und die Befürchtung verwiesen, dass aufgrund einer niedrigen Wahlbeteiligung vor allem rechte Parteien zu den Gewinnerinnen zählen könnten. Man beobachte mit Sorge, »dass die demokratischen Parteien bisher zu wenig Wahlkampf betreiben«. Die Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen im September dürften nicht zugunsten der AfD ausgehen. Neben der Stimme bei der Wahl sei auch die Debatte mit Freunden, Bekannten, Kollegen und in den Medien gefragt."

Da ist was dran.
05.02.2024 12:09 Uhr
„Noch wichtiger sei es, wählen zu gehen.“

Ja.
Der braune Unrat ist ja in der Regel schnell mobilisiert, entpolitisierte Menschen hingegen mögen das alles mit Schulterzucken ignorieren.

Wer nicht bemerkt was die Stunde geschlagen hat, der/dem ist nicht mehr zu helfen.
05.02.2024 12:11 Uhr
Der braune Unrat ist ja in der Regel schnell mobilisiert,

Oha, jetzt fühlt sich die Opfer-Partei KDP wieder kollektiv diskriminiert.
05.02.2024 12:12 Uhr
Der braune Unrat ist ja in der Regel schnell mobilisiert,

Oha, jetzt fühlt sich die Opfer-Partei KDP wieder kollektiv diskriminiert.

Nein, parlamentarischer Kretinismus ist keinerlei Form von Diskriminierung.
05.02.2024 12:13 Uhr
Ja, das unterstütze ich absolut.

Bin gespannt, was sich die Berufsopfer aus der "A"fD und deren Apologeten hier bei dol sich nun wieder einfallen lassen, um diesen Appell zu diskreditieren.
05.02.2024 12:17 Uhr
Das ist natürlich zu unterstützen. Die hier einschlägig bekannten Teilnehmer mögen hingegen weiterhin ihr Bekenntnis zur Sinnlosigkeit von Stolpersteinen für NS-Opfer zum Ausdruck bringen und sich als "Demokraten" genau in dem Punkt fühlen, an dem sie keine sind.
05.02.2024 12:23 Uhr
Nein, ich finde diese gesamte Kampagne die eigentliche Gefährdung für unsere Demokratie und behalte es mir vor, für mich selbst zu denken und nicht die Vorgaben Dritter zu erfüllen.

Wenn uns die Geschichte etwas gelehrt hat, dann doch, nicht einfach unkritisch zu folgen.
05.02.2024 12:27 Uhr
Wer sich gegen solche Aufrufe und damit Denkanstöße wendet, der sollte sich klarmachen, was er im Umkehrschluss für unterstützenswert ansieht.
05.02.2024 12:28 Uhr

Angehörige ehemaliger Widerständler gegen das Nazi-Regime gefährden die Demokratie, indem sie sich gegen das Wiedererstarken des Faschismus engagieren?

Das ist eine sehr steile These, aber man weiß ja aus welcher Ecke sie wieder mal kommt.
05.02.2024 12:30 Uhr
Der Aufruf ist ja jetzt nicht gerade eine Revolution, sondern mehr das, was man unter Demokraten als Minimalkonsens sieht.
05.02.2024 12:30 Uhr

Hier findet man manchen Gedankenanstoß, was man im Umkehrschluss unterstützenswert finden könnte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.02.2024 12:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.02.2024 12:31 Uhr
Die rote Ablehnung zu 12:17 war mal wieder verklickt, tut mir leid. :-(
05.02.2024 12:31 Uhr

Und das ist auch das Problem daran.
05.02.2024 12:33 Uhr

Hier findet man manchen Gedankenanstoß, was man um Umkehrschluss unterstützenswert finden könnte.

Du solltest in der Lage sein inhaltlich in Wort/Schrift eine Stellung zu beziehen, statt einfach einen Videolink auf den Bildschirm zu klatschen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.02.2024 12:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.02.2024 12:34 Uhr
Du solltest in der Lage sein inhaltlich in Wort/Schrift eine Szellung zu beziehen, statt einfach einen Videolink auf den Bildschirm zu klatschen.

Ok, in Wort und Schrift ausgedrückt: Du hast recht, man sollte sich solche Gedanken machen. Habe ich sogar mit einer Zustimmung ausgedrückt.
05.02.2024 12:35 Uhr

Ich spreche nicht von diesem explizit von diesem Aufruf, sondern vom eigentlichem Aufhänger, dem privaten Treffen und was daraus gemacht wurde.
05.02.2024 12:36 Uhr

... und weil die "Freie Linke" irgendwas auf Youtube postet, ist der Aufruf gegen die Afd zu diskreditieren?

Ich verstehe auch nicht, was ein "Problem daran" sein soll, wenn sich Menschen gemeinsam auf einen Grundkonsens gegen die Gefahren des Faschismus einigen und sich dagegen engagieren.
05.02.2024 12:37 Uhr
Das muss man dem guten SBF_ ja lassen: Er wiederkäut das "A"fD-Narrativ konsequent. ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.02.2024 12:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.02.2024 12:38 Uhr

Du verstehst manches nicht. Zum Beispiel die gesamte Geschichte der linken Parlamentarismusdebatte seit Wilhelm Liebknecht.
05.02.2024 12:38 Uhr

Ist es Dir zu verharmlosend, wenn man den faschistischen Dreck ans Licht der Öffentlichkeit zerrt? Möchtest du da noch stärker eskalieren?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.02.2024 12:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen