Fragenübersicht Interessierst du dich für die Dune-Romane von Frank Herbert?
04.02.2024 11:37 Uhr
Habe ich gelesen und warte jetzt auf den 2.Teil der aktuellen Verfilmung
04.02.2024 11:44 Uhr
Wir hatten Ende 90er das Computerspiel dazu. Gelesen habe ich es nie.
04.02.2024 14:48 Uhr
Ja, sehr. Freue mich nun auf den zweiten Teil des ersten Buches. Villeneuve macht das echt gut!
04.02.2024 15:30 Uhr
Habe das erste Buch gelesen und fand es gut, aber schon ziemlich anstrengend. Nichts, was ich bei einer Bus- oder Bahnfahrt lesen könnte.
04.02.2024 17:22 Uhr
Ach ja, falls jemand die neue Dune-Verfilmung gesehen hat, ist da wirklich vom "Heiligen Krieg" die Rede? So hörte ich es nämlich in einem Trailer.

Im Buch steht da "Djihad".
04.02.2024 17:27 Uhr

Im Buch steht da "Djihad".

Was ist denn gemeint? Der kleine oder der große Djihad? Beim kleinen wäre es ja gleichbedeutend.
04.02.2024 17:30 Uhr
Das Spice muss fließen!
04.02.2024 17:31 Uhr

Gibt es im Dune-Zyklus Unterschiede zwischen kleinem und großen Djihad? Das habe ich entweder überlesen oder es taucht im 1. Band noch nicht auf.

Die Dune-Geschichte spielt so lange nach unserer Zeit, daß es mit dem Djihad unserer Zeit möglicherweise nicht mehr sehr viel zu tun hat. Insofern sind die heutigen Definitionen eher veraltet.
04.02.2024 17:40 Uhr
Insofern sind die heutigen Definitionen eher veraltet.

Hast Du ne Ahnung, was für alte Definitionen Theologen haben. Die streiten sich noch heute, ob Vadder Abraham ein grünes oder gelbes Hemd anhatte und ob der Prophet Mohammed (Allahs Segen und Friede sei mit ihm) am Tag nach der Hidschra mit dem rechten oder linken Bein zuerst aufgestanden ist.

Der kleine Djihad ist das, was man landläufig als "Heiligen Krieg" bezeichnet. Also so mit "Gott will es!" und allem drum und dran. Der große ist der Kampf gegen die eigene Sündhaftigkeit. Um was geht es denn im Buch?
04.02.2024 21:28 Uhr

"Der Wüstenplanet" spielt einige zehntausend Jahre in unserer Zukunft, während Du Diskussionen über Ereignisse von vor ein paar hundert Jahren anführst.

Falls ich mich recht erinnere, geht es dort eher um soetwas wie den "kleinen Djihad", nämlich um die Eroberung von Welten. Ist aber schon wieder eine Weile her, daß ich das gelesen habe.

Mir ging es eher darum, ob die Filmemacher zwar unzählige fremd bis sehr fremd klingende Worte aus dem Buch einfach übernommen, bei dem Wort "Djihad" aber eine Ausnahme gemacht haben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.02.2024 21:29 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.02.2024 21:39 Uhr
Nein.
Frank Herbert war nie mein Fall.
Bin da dann doch eher bei Poul Anderson, Philip K. Dick etc..
04.02.2024 21:48 Uhr
MIST!

Meine Erinnerung hat mich getrogen.

In dem Trailer ist von Kreuzzug die Rede, nicht von Heiligem Krieg. DAS wäre schon schräg, wenn da im Buch "Djihad" stünde.

Jetzt muss ich das nochmal lesen.
07.02.2024 12:02 Uhr
Erst einmal:

Gute Besserung, altes Haus!
07.02.2024 12:03 Uhr
[x]Das Buch habe ich nicht gelesen, weil ich mit Frank Herbert nicht viel anfangen kann.