Fragenübersicht Uni Bayreuth stellt Plagiatsprüfung von Weidels Doktorarbeit ein - also auch nur eine billige Hetzjagd gegen die AfD-Frontfrau?
25.01.2024 16:56 Uhr
Es wäre schon reichlich naiv, nicht zu glauben, dass die Parteizugehörigkeit/ und -funktion von Frau Weidel mit dazu beigetragen hat, dass man sich ihrer Doktorarbeit "besonders annahm".
25.01.2024 17:08 Uhr

Ja, wie bei vielen anderen Politiker*innen aller politischen Richtungen vorher auch.
25.01.2024 17:12 Uhr

In der Tat, die berühmten Fälle gehen ja quer durch die Parteienlandschaft.
25.01.2024 17:28 Uhr

In der Tat, die berühmten Fälle gehen ja quer durch die Parteienlandschaft.

Ja und nein. Merkel beispielsweise wurde gedeckt. Und das, obwohl ihre sogenannte Doktorarbeit real nur eine Hausarbeit mit der Recherche einschlägiger russischer Literatur war, sprich ohne eigenes wissenschaftliches Arbeiten und erst recht ohne eigene wissenschaftliche Ergebnisse. Aber eben sehr erbaulich im Sinne der damaligen Staatsdokrtin der SED, deren Funktioneuse sie auch war.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.01.2024 17:29 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.01.2024 17:33 Uhr
... obwohl ihre sogenannte Doktorarbeit real nur eine Hausarbeit mit der Recherche einschlägiger russischer Literatur war ...

Die Baerbock konnte es mit ihrer nicht auffindbaren und wohl nicht vorhandenen Master-Thesis in Grunde noch eins wilder. Sie hatte, außer höheren Geldbeträgen, möglicherweise gleich gar nichts eingereicht, und das schon beim Versuch des Studienabschlusses.

Wird im Mainstream auch gedeckt.
25.01.2024 19:41 Uhr
Eine Überprüfung auf Korrektheit mit dem Ergebnis, das alles korrekt ist. Was ist an dem Ergebnis denn jetzt eine "billige Hetzjagd."

Hingegen ist der Dauer-Opfer-Mythos der AfD-Sympathisantinnen- und -santen allmählich behandlungsbedürftig.
25.01.2024 19:42 Uhr

Nach der Logik waren Guttenberg und Giffey in der AfD?
25.01.2024 20:08 Uhr
Der der Plagiatsverdacht wird sich in Frau Weidels Doktorarbeit nicht bestätigt haben.
Deswegen ist es wohl eine logische Konsequenz, dass die Ermittlungen eingestellt werden.
26.01.2024 02:17 Uhr

Nach der Logik waren Guttenberg und Giffey in der AfD?

Nein, das ist nicht die Logik dahinter. Aber selbstverständlich haben auch bei Guttenberg und Giffey die politischen Funktionen und vermutlich auch die jeweilige Parteizugehörigkeit eine Rolle gespielt. Vermutlich bereits bei einigen "Plagiatsjägern", mindestens aber bei der medialen Inszenierung nach Aufkommen des Plagiatsverdachts.
Ich mein, du kannst doch als erwachsener, politisch interessierter Mensch nicht ernsthaft so naiv sein zu glauben, dass hier an der Reinheit der Wissenschaften Interessierte am Werk sind. Oder Leute, die Spitzenpolitiker pauschal für ehrliche, vertrauenswürdige Menschen halten und nur die seltenen schwarzen Schafe aussortieren wollen.
26.01.2024 08:50 Uhr
Dann sieht man an Weidel jetzt also offiziell, dass gute Schulnoten noch lange nichts über die Intelligenz von Mneschen aussagen.

Wer sich freiwillig zur Frontfrau oder zum Alphamännchen der AfD machen lässt, hat definitiv nicht alle Latten am Zaun.
26.01.2024 08:51 Uhr

Sehr interessant Pogo, dafür gibts doch sicher auch eine seriöse Quelle zum Nachlesen oder?