Fragenübersicht Ist Dir persönlich ein Fall von Bettwanzenbefall bekannt oder wurdest Du schon Opfer dieser wieder verstärkt auftretenden Seuche?
16.01.2024 10:31 Uhr
Nein und ich wäre froh, wenn das so bleibt.
16.01.2024 10:33 Uhr
Sind miese Viecher, leben vom Menschen als Parasiten, fühlen sich überall wohl, wo es warm ist und wo menschliche Wärme greift. Egal ob Bett oder Sofa.

Holt man sich irgendwo, das Quartier muss nicht mal eine fragwürdige Notlösung für eine Nacht sein, kann durchaus ein gehobenes Hotel sein und zack ist die Wohnung versaut.
16.01.2024 10:33 Uhr
Nein, noch nie - und ich reise relativ viel. Möge es dabei bleiben.

Ist übrigens noch keine 80 Jahre her, da war die Anwesenheit dieser Viecher gang und gäbe.
Früher war eben doch nicht alles besser. ;-)
16.01.2024 10:34 Uhr
Nein, noch nie - und ich reise relativ viel. Möge es dabei bleiben.

Früher war eben doch nicht alles besser. ;-)

Sie sind leider wieder im Kommen und es ist echt eine Qual und Spielerei, die auch wieder rauszukriegen.
16.01.2024 10:41 Uhr
Nein und ich würde mich freuen, wenn es so bleibt.
16.01.2024 16:36 Uhr
Nein, bisher sind wir von diesen "Tierchen" verschont geblieben, hoffentlich auch in der Zukunft.
16.01.2024 18:14 Uhr
Hatte leider schon zweimal damit zu tun, zum Glück bisher nicht in der eigenen Wohnung. 1x in Indien und dort sind sie auch geblieben (nach aufwändigem Waschen und Bügeln aller Kleidungsstücke, 2x im Abstand einer Woche) und einmal in D bei einer früheren Freundin mit unklarer Herkunft und großem Bekämpfungsaufwand!
16.01.2024 18:16 Uhr
Ich persönlich vermute, dass sie auf dem Vormarsch sind, weil mit der langen Abwesenheit in Zentraleuropa auch das Wissen um die sofortige und effektive Bekämpfung der Viecher mit den sterbenden Generationen verloren geht, die das noch erlebt haben.
17.01.2024 00:44 Uhr
Nee, wir haben nur Feuerwanzen im Garten. Das freut den Igel.
17.01.2024 01:12 Uhr
Ja, schon ein paar Tage her. Der Vermieter eines Kumpels hatte lange gezögert. Bis es zu spät war. Die Dinger haben sich rasend schnell vermehrt und können in einem Monat hunderte Eier legen und kaum größer als ein Floh sein. Da ich öfter bei ihm geschlafen habe hatten sie mich auch erwischt. Zum einen kann man über Nacht 30 Stiche bekommen. Aber sie jucken viel schlimmer als Bremsen- und Mückenstiche. Man kann nicht aufhören zu kratzen, so lange bis die Haut aufplatzt. Am Fuß bilden sich durch die ständigen Bewegungen Hämatome. Jeder Stich kann starke Schwellungen hervorrufen. Die mit Abstand größte Plage, die mir je untergekommen ist. Zum Schluss hatte ich regelrecht Panik eine mit nach Hause zu schleppen. Wenn ich mal eine mitgeschleppt habe muss man sehr schnell und sehr gründlich sein. Ich hab Wochen gebraucht um auch nur eine oder zwei zu finden, wenn ich eine mitgeschleppt hatte.
17.01.2024 08:48 Uhr

Jetzt wissen wir endlich wer schuld hat an der Plage in Mitteleuropa ... der Vermieter Deines Kumpels
17.01.2024 08:52 Uhr
Bekannt ja: Ein guter Freund ist ein hohes Tier in einem Hotelkonzern, der berichtete davon. Selbst habe ich zum Glück eine solche fiese Begegnung noch nicht erlebt.
17.01.2024 09:09 Uhr
Hier mal ein paar Tipps bei Bettwanzen:

Alles was nicht heiß (ab 60 Grad) gewaschen werden kann sofort heiß bügeln, Bügel-Vorgang nach 2-3 Tagen wiederholen um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen und weitere Eier zu killen von überlebenden Wanzen. Schuhe bei -18 Grad für zwei Tage im Beutel in den Gefrierschrank oder für eine Stunde in den Trockner oder in den Backofen (Schmelztemperatur des Beutels beachten ). Zum Glück springen Wanzen nicht, das heißt dass die sofortige Separierung aller Klamotten und entsprechende Behandlung, heiß Duschen und neue Klamotten in der Regel schon hilft wenn man das nach einem entsprechenden Biss oder anderweitigem Verdacht direkt tut bevor man in die eigene Wohnung oder gar ins eigene Bett geht. Sperrige Gegenstände müssen entsorgt oder vom Kammerjäger in einem ausreichend großen Wärmezelt behandelt werden. Insektizide und Klebefallen helfen nicht.