Fragenübersicht Ein Besuch im Zoo - Für dich eine Option? Falls ja - aus welchem Grund?
08.01.2024 10:07 Uhr
Nein, kein Bedarf für Besuche in Tierknästen.
08.01.2024 10:16 Uhr
Ich gehe gern in den Zoo. Der Zoo ist ein Symbol der Naturbeherrschungung. Ich sehe Tieren gern dabei zu, wie sie darunter leiden.
08.01.2024 10:24 Uhr

Das glaube ich dir aufs Wort.
08.01.2024 10:34 Uhr

Das glaube ich dir aufs Wort.

Ich weiß doch, was ich dir bieten muss, damit du dich wohlfühlst, Zecke.

Leider muss ich sagen, dass die Zeit der Mini-Gehege vorbei zu sein scheint. Nichts geht über Großkatzen oder Bären, die auf engstem Raum hinter Gittern weggesperrt sind. Dieses Weben und unruhige Auf- und Ablaufen hätte ich stundenlang anschauen können.

Zu DDR-Zeiten, zwischen 1979 bis 1989 hatte meine Heimatstadt ein kleines Bärengehege. Die Braunbären hießen Mischka, Maika und Tochter Tina. Maika und Tina teilten sich den etwas größeren Platz, Mischka war separat untergebracht. Die Bären schubberten sich den ganzen Tag am Gittergestänge und taten nichts anderes als das. Es sei denn, sie liefen auf und ab und wackelten an den Wendepunkten ihres periodischen Weges mit ihren Köpfen. Das sah extrem lustig aus. Der Besuch des Geheges war kostenlos. Entsprechend entspannt standen die Besucher davor und genossen dieses Schauspiel.

Eine Augenweide.
08.01.2024 10:56 Uhr
Also ich bin mit Kindern schon oft in den Zoo. So verteufeln will ich das nicht.
08.01.2024 11:21 Uhr
Ich teile die Kritik von Skippy, auch wenn sich da in den letzten 20 Jahren einiges verbessert hat.

Es gibt auch unter Tierschützern durchaus unterschiedliche Meinungen zur Sinnhaftigkeit zoologischer Gärten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.01.2024 11:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.01.2024 12:01 Uhr
Tatsächlich hatte ich vor etlichen Jahren mal die Idee, den Tierpark Berlin mit ausreichend Zeit zu besuchen.

Da war ein Besuch im Berliner Zoo schon weitgehend unbezahlbar geworden.

Doch hat sich alles anders entwickelt. Inzwischen lebt das Kind, mit dem ich dort hingegangen wäre, sein eigenes Leben und wir beide mögen es überhaupt nicht (mehr), eingesperrte Tiere anzusehen.

Was soll ich also noch dort?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.01.2024 12:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.01.2024 12:07 Uhr

Welche Kritik? Das irre Känguru erfreut sich an den Qualen der Tiere. Ich wüsste nicht, warum man Skippys Glaubwürdigkeit in dieser Frage in Zweifel ziehen sollte.
08.01.2024 12:10 Uhr

Ach Troll, willst oder kannst Du nicht zwischen den Zeilen lesen?
08.01.2024 12:42 Uhr
Ach Troll, willst oder kannst Du nicht zwischen den Zeilen lesen?

Also sollte man Skippy grundsätzlich nicht ernstnehmen? Einverstanden.
08.01.2024 13:26 Uhr
Ich bin als Kind sehr gerne in den Zoo gegangen. Aber schon damals fand ich die Gehege einiger Tiere nicht schön. In Wuppertal hatte z B das Flusspferd kaum Platz.

Zuletzt war ich vor 10 Jahren im Wuppertaler Zoo, da hatten die Tiere großzügige Gehege.

Toll ist es wohl trotzdem nicht.
08.01.2024 13:27 Uhr
Richtig schlimm finde ich Delphinshows. Nur weil die armen Tiere aussehen als würden sie lächeln, denken Menschen sie seinen glücklich in den viel zu kleinen Pools.
08.01.2024 14:13 Uhr
Es gibt wohl gute Zoos und weniger gute Anlagen, ich war kürzlich mal im Leipziger Zoo und der hat mir durchaus gefallen.

Die beiden Berliner Anlagen sind nur bedingt empfehlenswert.
08.01.2024 14:57 Uhr
Ich habe eine Jahreskarte für meinen hiesigen Zoo, und bin folglich auch mit einiger Regelmäßgkeit dort.

Bei aller nicht unberechtigten Kritik sollte nicht vergessen werden, daß Zoos mittlerweile eine wichtige Rolle bei der Arterhaltung weltweit spielen.
08.01.2024 14:59 Uhr
Ich fotografiere gerne Tiere. Im Zoo oder in einem Tierpark habe ich gute Gelegenheit dazu.
08.01.2024 15:13 Uhr
Ich gehe ganz gern mal ins Affengehege. Da bekomme ich einen Eindruck, wie es in der KSP aussehen muss, wenn sie mich schon nicht aufnehmen.
08.01.2024 15:46 Uhr

Der "Troll", alias Zecke, hat noch nie begriffen, was die ironische Metaebene ist. Es ist auch sinnlos, ihm das vermitteln zu wollen.
08.01.2024 15:52 Uhr
Ich bin genau in dem Maße psychopathisch drauf, wie es Zecke von mir postuliert, damit er sich wohlfühlen kann.

Er hält sich ja für einen großartigen Kämpfer für das Gute in der Welt. Wer wäre ich denn, dass ich diesem Kleinkind nicht seinen täglichen Lolli der Selbstbestätigung spendiere.

08.01.2024 16:02 Uhr
Naja, Dol-RL-Treffen gibt es ja nicht mehr, aber ein Zoobesuch ist ja auch ganz nett.
08.01.2024 17:09 Uhr
Ja, aber es hängt viel davon ab, ob die Tiere über genügend Auslauf verfügen oder nicht. Da ist in der Vergangenheit vor allem in sogenannten Tierparks durchaus häufiger viel schief gelaufen. Moderne Konzepte von Zoologischen Gärten halte ich aber durchaus für vertretbar und tatsächlich für eine gute Gelegenheit, Wissensvermittlung und Unterhaltung zu verbinden. Für Botanische Gärten gilt dasselbe, auch wenn es dort naturgemäß etwas 'langweiliger' zugeht.