Fragenübersicht Welche Koalition hältst du nach der nächsten Bundestagswahl für am wahrscheinlichsten?
24.12.2023 16:59 Uhr
Es würde mit etwas Glück vielleicht zu einer CDU-SPD-FDP-Regierung reichen. Alles andere wäre noch schwieriger und CDU plus SPD werden ebenso wie CDU plus FDP zu wenige Prozente erreichen.

24.12.2023 16:59 Uhr
Grüne und AfD werden vermutlich nicht zum Zuge kommen.
24.12.2023 17:00 Uhr
Ich tippe mal auf Schwarz-Grün, falls es zusammen reichen sollte.
Und nein, ich finde das nicht gut.
24.12.2023 17:07 Uhr
Ich tippe mal auf Schwarz-Grün, falls es zusammen reichen sollte.
Und nein, ich finde das nicht gut.

Ich hoffe, die CDU ist nicht gar soooo blöd. Andererseits, denen ist momentan jede Menge Idiotie zuzutrauen.
24.12.2023 17:11 Uhr
Grüne und AfD werden vermutlich nicht zum Zuge kommen.

Ich denke auch die Parteien der Mitte werden die Signale aus der politischen Stimmung richtig interpretieren und diese beiden schädlichen Elemente von der Regierung fernhalten.

Dann bleibt, wie du schriebst, die Deutschlandkoalition, falls die FDP reinkommt. Knapp könnte es bei Nichteinzug der FDP aber auch zur gewöhnlichen GroKo kommen.

Die Frage ist aber, wie sich die SPD verhalten wird. Sie ist wie die FDP in dieser Ampel gefangen und wenn sie sich nicht von den traumtänzerischen grünen Projekten (egal ob Klimaschutz oder Einwanderungspolitik) distanziert, könnte die CDU versuchen, auch die SPD von der Regierung fernzuhalten und lieber mit Wagenknecht, die ich gut zweistellig schätze, ein Bündnis einzugehen.
24.12.2023 17:14 Uhr
Die Götter mögen uns vor einer weiteren Regierungsbeteiligung der FDP bewahren.

24.12.2023 17:19 Uhr
Die Götter mögen uns vor einer weiteren Regierungsbeteiligung der Grünen bewahren.

Am Besten landet diese unsägliche Partei bei unter 5%.

Die FDP hat im Prinzip nur die gleichen Fehler wie 2009-2013 gemacht und sich zu billig verkauft.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.12.2023 17:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.12.2023 17:24 Uhr

24.12.2023 17:27 Uhr

Ich finde es schlimm, was der Lindner in der Ampel rumdilettiert hat.

Lindner hat doch eher Schadensbegrenzung versucht. Leider teilweise untauglich, unter anderem, weil die "moderne FDP"(TM) eine zu große Naivität hatte und du gegen Sektierer in der Ampel mit den üblichen Mitteln der Vernunft natürlich nicht gut ankommen kannst.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.12.2023 17:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.12.2023 17:29 Uhr
Lindner hat doch eher Schadensbegrenzung versucht.

Sein Gemurkse im Haushaltsplan war also Schadensbegrenzung?

Der war echt gut
24.12.2023 17:42 Uhr

Am Besten landet diese unsägliche Partei bei unter 5%.

Lindner hätte bei seinen Prinzipien bleiben sollen.
„Lieber garnicht regieren, als schlecht regieren“
24.12.2023 17:44 Uhr

Ich finde es schlimm, was der Lindner in der Ampel rumdilettiert hat.

Einen der „rumdilettiert“ hätte die Ampel ganz gut verkraftet.
Leider haben so einige unter Totalausfall gelitten.
24.12.2023 17:50 Uhr
Lindner hätte bei seinen Prinzipien bleiben sollen.
„Lieber garnicht regieren, als schlecht regieren“

Im Grunde hast du Recht. Nur hinterher ist man immer schlauer.
24.12.2023 18:00 Uhr
Keine Ahnung, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Kommt auch drauf an, wen die CDU aufstellt. Mit Merz verpasst sie die 5%-Hürde.
24.12.2023 18:34 Uhr

Ich finde es schlimm, was der Lindner in der Ampel rumdilettiert hat.

Einen der „rumdilettiert“ hätte die Ampel ganz gut verkraftet.
Leider haben so einige unter Totalausfall gelitten.

Stimmt. Besonders peinlich sind diese möchtegern-intellektuellen Totalausfälle in der Ampel.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.12.2023 18:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.12.2023 18:36 Uhr
"Es gibt einen gewissen Intellektualismus, der in Idiotie umschlägt ..."

Ludwig Wilhelm Erhard
26.12.2023 08:24 Uhr
Wenn es ganz grausam kommt, gibt es eine CDU/CSU-Regierung unter AfD-Tolerierung.

Dann Gute Nacht Deutschland!
26.12.2023 08:46 Uhr
Normalerweise bin ich nicht pessimistisch veranlagt, aber die Erfahrungen mit autoritären Regimen in Ungarn unter Orban, der Türkei unter Erdogan, Russland unter Putin, Polen unter der PiS, den Trump-USA oder im neofaschistischen Italien sollten uns ein warnendes Beispiel sein, was passiert, wenn die AfD hier auf welche Art und Weise auch immer das Regiment führen würde: Wir würden den freiheitlichen Rechtsstaat danach nicht mehr wiedererkennen.

Die Gefahr ist durchaus real und leider so groß wie nie.

27.12.2023 00:18 Uhr
3- oder 4-Parteien-Koalition aus den üblichen Verdächtigen.

Abgesehen davon ist es mittlerweile ohnehin völlig gleichgültig, welche Parteien aus CDU/CSU, SPD, Grünen, FDP oder Linken mitteinander koalieren.

Die Politik ändert sich dadurch nicht.
27.12.2023 00:27 Uhr

Die Gefahr ist durchaus real und leider so groß wie nie.

Was für ein wirklichkeitsferner, ahnungsloser Schwachsinn.

Das Paradies auf Erden wird in Deutschland sicher entstehen, wenn die Linke die absolute Mehrheit gewinnt.

Grenzen auf für jeden, bedingungsloses Grundeinkommen von 2.500 € für jeden, Vermögen und Erbschaften für keinen, Autos, Industrie sowie konventionelle Landwirtschaft verbieten - Soja, Kokosnußöl und Mehlwürmer kann man auch importieren, daß Lastenrad wird Pflicht für alle.

Das klimaneutrale. multikulturelle, multiethnische, multireligöse, geschlechtergrechte, kommunistische Paradies entsteht unausweichlich.