Fragenübersicht Findest Du es gut, dass die katholische Kirche nun auch Homosexuelle segnet?
19.12.2023 09:25 Uhr
Als Nichtkatholik ist mir das egal. Wenn die Katholische Kirche der Meinung ist, dass dies biblischen Grundsätzen entspricht, dann muss sie so handeln.
19.12.2023 09:25 Uhr
Nein! Ich trete aus!
19.12.2023 09:27 Uhr
Es gibt einige Einschränkungen, die aus katholischer Sicht richtig sind und so das ganze auch für Konservative wohl auch erträglich und verträglich machen sollen.

Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass das damit einer Ehe gleichgestellt wird

19.12.2023 09:28 Uhr
Aber ich finde es lustig, dass ich Anubis dann ab heute als "Mitglied einer Homo-Ehe-segnenden Gemeinschaft" bezeichnen darf

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.12.2023 10:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.12.2023 09:31 Uhr
Die katholische Kirche ist vor dem linksgrünen Zeitgeist gefallen.
19.12.2023 09:31 Uhr
Hängt von der Begründung ab. Wie immer finde ich Reformen akzeptabel, wenn sie theologisch (!) begründet werden.

Eine Orientierung der Kirchen am Zeitgeist oder an politischen Forderungen lehne ich grundsätzlich ab.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.12.2023 09:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.12.2023 09:41 Uhr

Und auch keine fertigen Texte wie das in Deutschland angedacht war.

Hast du schon deine eigenen Texte ausgearbeitet, Magdalena Baldweg? Was sagt dein Teddy dazu?
19.12.2023 09:42 Uhr
Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass nicht nur gesegnet wird, sondern auch der Rahmen stimmt. So darf die Segnung nicht innerhalb eines Gottesdienstes stattfinden und Hochzeitskleidung ist auch keine erwünscht. Die Teilnahme an einer für alle zugänglichen Veranstaltung in einer Gemeinde also ausgeschlossen. Böse gesagt: auf dem Bauhof in Arbeitskleidung wäre die Segnung aber kein Problem. Ich bin mal gespannt, wie das letztlich ausgestaltet sein wird, denkbar wäre ja auch- wenn da nicht wieder interveniert wird- dies im Rahmen einer Andacht zu machen.

Wie gesagt: den Rahmen, der im Kleingedruckten geregelt ist, finde ich zum Kotzen.

Und trotzdem: wenn man sieht in welch immer noch homophoben Teilen der Welt die Kirche hohe Marktanteile hat, ist das vielleicht zur Zeit der größte Goodwill, den Rom zur Zeit an den Tag legen kann. Unterschätzen sollte man das nicht. Nur sind Homosexuelle halt irgendwie Gemeindemitglieder zweiter Klasse. Entweder war das jetzt einmal Goodwill und dann kommt nichts mehr oder Papst Franziskus will doch nicht als großer Ankündiger, der in Wahrheit nichts tut, in die Annalen eingehen. Der Vorsitz der Glaubenskongregation ist ja jetzt mit einem Landsmann von ihm neu besetzt worden. Vielleicht lässt das ja nach den letzten Fehlbesetzungen dann doch ein bißchen hoffen, auch was andere Fragen angeht.

Wie war das? "Und sie bewegt sich doch!" Für Westeuropäer allerdings im Schneckentempo.
19.12.2023 09:44 Uhr
Die katholische Kirche ist vor dem linksgrünen Zeitgeist gefallen.

Nein, vor Realitäten, die vor Ort eh längst geschaffen worden sind. Das war- o.k., nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, nur weil Vergleiche schon mal hinken- bei den Messdienerinnen seinerzeit nicht anders.
19.12.2023 09:44 Uhr
Aber ich finde es lustig, dass ich Anubis dann ab heute als "Mitglied einer Homo-Ehe-segnenden Gemeinschaft" nennen darf

Bist Du schon mal wie ein Truthahn gewürgt worden?
19.12.2023 09:45 Uhr
Nein! Ich trete aus!

19.12.2023 09:46 Uhr
Und auch keine fertigen Texte wie das in Deutschland angedacht war.

Das ist nun wirklich nicht schlimm. Der Bequemlichkeit von deutschen Pfarrern, die gleichzeitig riesige "Sendungsräume" (so heißt Pfarrei jetzt auf woelkisch) betreuen sollen, muss nicht noch Vorschub geleistet werden. Texte sollten bei allen persönlichen Festen individuell sein, ob nun Taufe, Hochzeit, Beerdigung oder Segnung.
19.12.2023 10:12 Uhr
Die verklemmte Haltung der katholischen Kirche ist ohnehin schwer erklärbar, wenn man den freizügigen Umgang der verkalkten Prediger mit den Messdienern betrachtet.
19.12.2023 10:14 Uhr
Das Ganze wird jedenfalls den einen oder anderem Messdiener schützen, wenn die Priester ihre Sexualität nun "kirchenlegal" leben dürfen.
19.12.2023 10:15 Uhr

Die schwul-pädophilen Pfarrer sind die größten Schädlinge an der katholische Kirche, haben aber nichts mit dem normalen schwulen Gläubigen zu tun, der sich denkt wir sind schwul und leben wie wir wollen und sind trotzdem katholisch und vielleicht sogar konservativ.
19.12.2023 10:16 Uhr

Seitdem du im Kleid dolst, wird es immer wirrer mit dir.
19.12.2023 10:17 Uhr

Und auch keine fertigen Texte wie das in Deutschland angedacht war.

Sehe ich genauso. Mit den genannten Einschränkungen ist das aus meiner konservativen Sicht tragbar.
19.12.2023 10:21 Uhr
Na ja, je nach Lesart waren König David und Jonathan mindestens bisexuell. Von daher ist es folgerichtig, dass die Kirche sich etwas offener gibt.
19.12.2023 10:23 Uhr
Ich bin ja selbst kein Christ, aber ich finde diese Argumentation

„Wenn Menschen einen Segen erbitten, sollte eine umfassende moralische Analyse keine Vorbedingung für die Erteilung des Segens sein. Und auch darf von ihnen keine vorherige moralische Vollkommenheit verlangt werden.“

gut nachvollziehbar. In dieser Argumentation ist übrigens von Homosexualität gar keine Rede. Es geht um eine allgemeine Herangehensweise, die dann auch an Homosexuelle keine höheren Anforderungen als an alle anderen stellt.
19.12.2023 12:59 Uhr
Ich bin gespannt, wann der Vatikan verkündet, dass es gar keinen Gott gibt und seine Regeln deswegen nicht mehr gelten.

Ansonsten nehme ich diese Meldung einfach zur Kenntnis, ich bin weder Mitglied der Kirche, noch homosexuell.