Fragenübersicht Ungarn blockiert weitere EU-Hilfen für die Ukraine. Wie bewertest Du dieses Verhalten?
15.12.2023 10:49 Uhr
Die EU-Hilfe ist ja keine für die Ukraine sondern für die Rüstungskonzerne und die Interessen der NATO. Eine Hilfe für die Ukraine wären Vermittlungen für ein Ende des Sterbens. Dazu ist aber die EU nicht bereit. Ungarn hat hier völlig recht.
15.12.2023 10:55 Uhr
@ compadre,

dass Du im Zweifel immer pro-russisch bist, ist indessen bekannt.
Aber darum geht es hier nur in zweiter Linie.

Orbans Kalkül ist es nämlich, dass er seine sozialen und gesellschaftpolitischen Sauereien weiter durchziehen kann ohne, dass die EU da einzugreifen hätte.
Das Vetorecht ist fraglos ein Konstruktionsfehler dieser EU. Ich finde Orbans Verhalten daher ziemlich schamlos.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.12.2023 21:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.12.2023 11:03 Uhr
dass Du im Zweifel immer pro0-russisch antiimperialistisch bist, ist indessen bekannt.

Orbans Kalkül ist es nämlich, dass

Es ist natürlich nicht wie bei mir antiimperialistisch. Mit einem erfolgreicheren Imperialismus, der sich nicht ständig selbst ins Knie schießt, würde er sich niemals anlegen. Sein Kalkül ist vielmehr, dass in Ungarn nicht mal er politisch überleben würde, über die Verletzung der Minderheitenrechte der Ungarn in Transkarpatien hinwegzusehen. Wirst du natürlich wieder nicht glauben. Sei´s drum.
15.12.2023 11:03 Uhr
Da hat von der Laien wohl das Pokerspiel verloren. Zehn Milliarden für Ungarn freigegeben, trotzdem weiter Blockade.
15.12.2023 11:19 Uhr
Der Herr Orban weiß halt, wie das Spiel funktioniert.

Éljen a Magyar!

Im übrigen sollte man vielleicht langsam mal die Wahrheit hinter dem Gezeter wahrnehmen: die EU finanziert quasi seit Kriegsbeginn den Haushalt der Ukraine. Das Land hat fertig ... was ich weiß Gott keineswegs gut finde, was aber die Tatsache ist. Alles weitere Geld, welches hineingepumpt wird, ist verlängerte Sterbehilfe.

Wie zuvor @Compadre sinngemäß schrieb: am meisten wäre der Ukraine geholfen, wenn es einen ernsthaften Anlauf gäbe, das Schießen und das Sterben zu beenden. Wie genau das aussehen könnte, das weiß ich auch nicht, aber wozu haben wir denn hunderte hochbezahlte Diplomaten?
15.12.2023 20:43 Uhr
Dieser Orban aber auch, der macht tatsächlich nur Politik für seine Ungarn und will nicht die Welt retten, ärgerlich für die EU-Elite, aber da kann man wohl nichts machen.
15.12.2023 21:04 Uhr
:) auf Ungarn ist verlaß und der Frieden im Osten rückt damit ein gewaltiges Stück näher
15.12.2023 21:13 Uhr
Natürlich halte ich Orbans Verhalten für skandalös.

Noch skandalöser ist die Tatsache, das die EU so etwas durch ihre Reformunfähigkeit zulässt.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, und setzte mich ansonsten auch für den Beitritt z.B. der Ukraine in die EU ein, aber zunächst sollte die EU sich selbst durch eine umfassende Reform rüsten neue Mitglieder aufzunehmen.

Dazu gehört auch eine Abkehr vom Einstimmigkeitsprinzip.
15.12.2023 22:15 Uhr
Als symptomatisch für die EU. Aber Strukturreformen sind diesem Tanker ja fremd.
15.12.2023 23:19 Uhr
Als sinnvoll.