Fragenübersicht Was hältst du von dem Vorschlag das jemand der in Deutschland eingebürt werden soll, sich zum Staat Israel bekennen soll?
02.11.2023 14:52 Uhr
eingebürt

Welche Gebührenordnung greift da?
02.11.2023 14:53 Uhr
Es muss grundsätzlich mehr gebürt werden. Auch untenrum.
02.11.2023 14:53 Uhr
...sich zum Staat Israel bekennen

Quark - es geht nicht darum, sich zum Staat Israel zu bekennen, sondern das Existenzrecht Israels anzuerkennen, das nur zur sinngemäßen Bedeutungsklärung.
02.11.2023 14:54 Uhr
Das ist zu viel des Guten. Als nächstes soll man sich zur wertegeleiteten Außenpolitik bekennen. Und zum Atomausstieg. Oder wie?
02.11.2023 14:55 Uhr
Sollte man sich nicht eher zum Deutschen Staat bekennen?

Wahrscheinlich will Merz gewisse Menschen von vornherein mit dieser Hürde ausschließen.
02.11.2023 14:57 Uhr
Wenn er das so ausgedrückt haben soll, ist das selbstverständlich unsinnig, aber wenn es darum geht, das Existenzrecht Israels anzuerkennen, sieht das schon anders aus. Wir brauchen nicht noch mehr Antisemitisten und Extremisten in diesem Land. Leider ist Papier geduldig.
02.11.2023 14:58 Uhr

So ein Quark von dir?

Bei dir wäre ich davon ausgegangen, dass du die historische Bedeutung der Verpflichtung Deutschlands für die Existenz und Sicherheit Israels nachvollziehen kannst.

Aber zur Frage: Gut gemeint, aber ich bin mir nicht sicher, ob das vor Gerichten Bestand haben würde. Von der Tatsache abgesehen, dass ein "ja" schnell angekreuzt ist.
02.11.2023 15:00 Uhr
Davon halte ich rein gar nichts.
02.11.2023 15:04 Uhr
02.11.2023 15:07 Uhr

Genau so ist es. Denn damit wäre ein (ich schreibe es der Bequemlichkeit halber mal so plakativ kurz) "Bekenntnis zu Israel" inbegriffen.
02.11.2023 15:07 Uhr
So ein Quark von dir?

Ich selbst erkenne natürlich das Existenzrecht Israels an und tendiere seit dem Angriff der Hamas auch eher zur israelischen Seite. Aber ich finde es überzogen, dass dies die erste und einzige Bedingung ist, die an die politische Gesinnung von Zuwanderern gestellt wird. Das öffnet Willkür Tür und Tor. Als nächstes fordere ich dann zum Einbürgerungstest, dass ein Bier und ein Schnitzel konsumiert werden muss. Das wäre sogar sinnvoll

Macht erst einmal klar, dass die Werte des Grundgesetzes anerkannt werden müssen.(Meinungs-, Religions-, Presse-)Freiheit, Demokratie, Gleichberechtigung der Geschlechter usw. Eine außenpolitische Haltung, das ist Sachpolitik, das sollte niemandem aufgezwungen werden.
02.11.2023 15:11 Uhr

Sorry - aber das jetzt gleichzusetzen mit einem Bekenntnis dazu nicht antisemitisch eingestellt zu sein, halte ich für ziemlich bescheuert, ich hoffe bei der politischen Gemengelage hier, bin ich da nicht der Einzige.
02.11.2023 15:31 Uhr
> Es würde meiner Ansicht nach völlig genügen, wenn ein ernsthaftes Bekenntnis zum deutschen Staat, seiner Werte- und Regelordnung erfolgt.

> Wir brauchen nicht noch mehr Extremisten in diesem Land.

Dann fliegen die ganzen AfDler raus und zuerst die mit osteuropäischem Hintergrund (Baron Tilschneider...). Erfreulich!
02.11.2023 15:32 Uhr

Jaja, am Ende ist eh die AfD schuld, ist doch klar.
02.11.2023 15:38 Uhr
> am Ende ist eh die AfD schuld, ist doch klar

Schön, dass du es einsiehst.
Jedenfalls ist es ziemlich absurd, wenn sich die einen Extremisten über andere Extremisten aufregen.
02.11.2023 15:41 Uhr

Absurd ist es bestenfalls, die Zustände vor denen die AfD seit 2015 warnt, jetzt auch noch der Partei vorzuwerfen.
02.11.2023 15:42 Uhr

> Wir brauchen nicht noch mehr Extremisten in diesem Land.

02.11.2023 15:45 Uhr
Geht es noch ein wenig infantiler?

Nein, das schaffen nur die Comedy-Ladies von der Messerstecher-Abwehr-Front namens von Storch und Weidel im Trio mit dem Geschichtsklitterer Höcke.
.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.11.2023 15:45 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.11.2023 15:51 Uhr

.

Sollte ich dem B ... äh ... Troll jetzt noch ein wenig Futter zuwerfen?
02.11.2023 15:53 Uhr
> Sollte ich dem B ... äh ... Troll jetzt noch ein wenig Futter zuwerfen?

Und wieder ein unprovozierter persönlicher Angriff.