Fragenübersicht Gehört in der Kunst ein früher und möglich theatralischer Tod zur Ikonisierung dazu?
17.08.2023 09:50 Uhr
Sagen wir mal so: Es kann hilfreich sein, aber nicht zwingend. Wenn der Künstler grottig ist, nutzt ihm auch ein theatralischer Abgang für den Ruf nichts.
17.08.2023 09:52 Uhr
Es kann manchmal "hilfreich" sein. Halte ich aber nicht für zwingend. Marlon Brando ist 80 geworden.
17.08.2023 09:52 Uhr

Zwei Doofe ein Gedanke.
17.08.2023 10:52 Uhr
"... Es kann hilfreich sein, aber nicht zwingend. Wenn der Künstler grottig ist, nutzt ihm auch ein theatralischer Abgang für den Ruf nichts..."

Das ist völlig korrekt und erinnert mich an die zahllosen "Influenzer", die zu Beginn der Corona-Panik reihenweise medienwirksam an Covid-19 verstarben und an die sich heute niemand mehr erinnert. Die haben auch verzweifelt versucht medial "unsterblich" zu werden.
17.08.2023 12:27 Uhr
Der frühe Tod sorgt halt dafür, dass die Öffentlichkeit keine alten, über viele Jahre nicht mehr produktiven Ex-Stars erlebt. Wer nahe am Höhepunkt seiner Schaffenskraft ablebt, kann leichter die Illusion erhalten, dass diese Lebensphase seine komplette Persönlichkeit war.

Wobei natürlich auch das Gegenteil grundsätzlich funktionieren kann: Johannes Heesters war so ein fast vergessener Ex-Star, der im normalhohen Alter geräuschlos hätte sterben können. Aber da er besonders zäh war und immer noch PR-geil genug, um sich im Verfall der Öffentlichkeit zu präsentieren, hat man ihn halt ans Wetten dass-Klavier gelehnt, ihn ein Lied lallen lassen und als behinderte Greisenattraktion in Erinnerung behalten gelassen, die viel länger nachlebt, als es für Karrieren in seinem kurzlebigen Geschäft erwartet werden kann.
17.08.2023 12:30 Uhr
Nein, es gibt ja auch lebende Ikonen.
Keith Richards zum Beispiel.
17.08.2023 12:43 Uhr
Nein, aber er verhindert dass sich alte Künstler ihr eigenes Werk versauen.
17.08.2023 15:49 Uhr
Es wäre schon spannend zu wissen, was früh verstorbene Künstler noch geschaffen hätten, wenn sie mehr Zeit gehabt hätten: Mozart, Schubert, Hölderlin, Kleist.... bis zu den Künstlern unserer Zeit.