Fragenübersicht Kommentare sehen das Aus von Nagelsmann nicht seiner fußballerischen Fachkompetenz geschuldet, sondern in der Menschenführung - siehst Du das auch so?
23.04.2023 13:28 Uhr
Kann sein. Aber es ist trotzdem verfehlte Vereinspolitik, wenn man das so handhabt, wie die Führungsetage des deutschen Top-Clubs das durchzog. Dann soll man nicht so vollmundig die Gefährdung der Ziele propagieren - um sich dann dem Gespött der Öffentlichkeit auszusetzen, wenn man sich auf allen Hochzeiten, auf denen man zum Zeitpunkt der Verkündung noch tanzte ohne Braut wieder verabschiedet.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.04.2023 14:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.04.2023 14:02 Uhr
Hoch bezahle Reservisten müssen sich halt ihren Einsatz erkämpfen- ist bei jedem Verein so. Dafür, dass Tuchel das jetzt anders handhabt, haben die Bayern unter Tuchel in 7 Spielen 3 Niederlagen erlitten, so viele wie unter Nagelsmann bei 37 Pflichtspielen. Spricht jetzt nicht gegen Nagelsmann, auch wenn Tuchel natürlich im fliegenden Wechsel zur Unzeit ohne Vorbereitung übernommen hat.

Ist auch irgendwie drollig, dass die Führung des FCB Menschenführung interessiert.

Und es liegt nicht am Trainer. Wer sagt Müller, dass seine Zeit vorbei ist und Kimmich, dass er kein Führungsspieler ist?

Leute mit Character gehen zum richtigen Zeitpunkt von selbst-. an der Stelle Hut ab und über 300fachen Dank (die genaue Zahl seiner Spiele hab ich nicht behalten) an Jonas Hector vom 1. FC Köln. Ein Kapitän, der immer nur für diesen Verein gespielt und tollen Einsatz gezeigt hat- in guten und in schlechten Jahren. Und der den Zeitpunkt seines Abgangs, wo man sagt "Sehr schade, aber irgendwie schon richig" selbst gewähl hat. Den hat Müller verpasst. Und tut mir leid, wenn ein Müller immer noch unverzichtbar für das Mannschaftsgefüge ist, dann hat nicht nur der Trainer irgendwas verkehrt gemacht.

Nagelsmann kann sich ob solche Sachen wie einem 1:3 gegen Mainz wahrscheinlich vor Lachen nicht mehr einkriegen, egal, was die irrlichternde Vereinsführung des FCB ihm andichten will.

Nachtreten ist ja auch eine unwahrscheinlich sportliche Disziplin, lieber FCB-Vorstand.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.04.2023 14:06 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.04.2023 14:08 Uhr
Hier mal was Schönes aus dem kicker:

23.04.2023 14:16 Uhr
Angeblich soll Tuchel auch menschliche Defizite haben. Die Rauswürfe aus Paris, Dortmund und Chelsea indizieren es teilweise.

Kann natürlich auch sein, dass er sich nichts von oben reinreden lässt.
23.04.2023 15:50 Uhr
Ein Spieler eines FC Bayern dürfte eigentlich fußballtechnisch ausreichend qualifiziert sein, keinen Lehrmeister in Sachen Technik zu brauchen. Dann bliebe eigentlich nur noch die taktische Führung, die den Trainer erfordert. Das wären alles Qualifikationen, die nicht notwendigerweise von jemandem kommen müssten, der selbst einmal Fußbal gespielt hat. Und dann gibt es das große Feld der Psychologie und der Motivation. Da wäre doch jeder Psychologe 100x besser qualifiziert als ein Ex-Fußballer. So gesehen kann ich nicht nachvollziehen, warum überhaupt Figuren wie Nagelsmann diese Mannschaft trainieren konnte.
23.04.2023 15:55 Uhr

Nagelsmann hat mit 20 Jahren verletzungsbedingt aufgehört zu spielen. Da ist es schon etwas gewagt, ihn auf einen "Ex-Fußballer" zu reduzieren.
23.04.2023 16:18 Uhr

Die Kritik an Nagelsmann basiert ja darauf, dass er offensichtlich seine Mannschaft nicht motivieren konnte. Er war halt ein "Turnlehrer", aber kein Psychologe. Und diese Qualitäten sollte man auch haben, als Trainer einer Spitzenmannschaft. Er war halt auch einfach nur "Profifußballer". Nach dem eben die technischen Qualitäten in einer Mannschaft von Vollprofis eher weniger gefragt sind - wäre zumindest in der Theorie ein Ex-C-Klasse-Spieler nicht weniger geeignet als ein Ex Bundesligaspieler. Nach dem es aber statistisch von Ersteren 10.000x mehr geben sollte, wäre die Frage, warum es immer nur Ex Bundesligaspieler sein müssen.
23.04.2023 16:22 Uhr

A-Junioren-Bundesliga. ;)
23.04.2023 17:45 Uhr
Menschliche Trainer haben es bei den Bayern traditionell schwer.
23.04.2023 18:13 Uhr

Man sollte jetzt nicht so tun, als wäre der absolvierte Trainerlehrgang, der dazu befähigt Bundesligamannschaften zu trainieren, sowas wie ein Übungsleiterschein. Beim DfB sind diverse Trainerstufen zu absolvieren, bevor man die Lizenz für Bundesliga-Mannschaften erhält. A-Lizenz: Die letzte Stufe vor dem Lehrgang zum Fußball-Lehrer (das ist die Stufe, die die Bundesligatrainer brauchen). Die A-Lizenz-Ausbildung hat 100 Lerneinheiten, ehe der Prüfungsblock folgt. Das Augenmerk richtet sich hier klar auf den Seniorenbereich (ab 20 Jahre). Trainer mit A-Lizenz können bei den Männern in der Regionalliga sowie bei den A-Junioren, B-Junioren und Frauen bis einschließlich Bundesliga hauptverantwortlich tätig sein.

Und erst wenn man nach der A-Lizenz auch noch den aufwendigen Fußball-Lehrer-Lehrgang erfolgreich (mit Prüfung) absolviert hat, wird man auf die Bundesliga losgelassen.

Übrigens geht es in den Lehrgängen mitnichten nur um Technik und Lehrwesen. Auch die psychologischen Komponenten des Trainerdaseins werden geschult.

Was hier bei Bayern nicht geklappt hat, war die Persönlichkeitskomponente Nagelsmann im Bezug zu Mannschaft und Management. Und vielleicht ein paar Defizite in der Ansprache der zweiten Reihe der Spieler.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige