Fragenübersicht Kannst Du jemanden in seiner Meinung und auch in seiner politischen Meinungsäußerung ernst nehmen, wenn Du weißt, dass die Person psychisch nicht am Damm ist?
23.01.2023 10:59 Uhr
Ja, warum auch nicht?
23.01.2023 11:01 Uhr
Ja, warum auch nicht?

Ich frage ja nur. Ich hinterfrage eure Thesen nicht Wenn Du mit einem einfachen Ja antwortest, dann ist es so.
23.01.2023 11:11 Uhr
@Reichsritter

Außer Dir kann sich vermutlich niemand vorstellen, warum man das nicht tun sollte. Daher kann sich keine Diskussion ergeben wenn man nicht "Warum auch nicht" schreibt
23.01.2023 11:20 Uhr
Das kommt stark darauf an, was "psychisch nicht am Damm" ist.
Menschen mit klar und eindeutig immanenten Wahnvorstellungen ernst zu nehmen, ist jetzt eher wenig sinnvoll.
23.01.2023 11:22 Uhr
Hä, was für eine bescheuerte Frage. Natürlich. Das ist überhaupt kein Kriterium.

23.01.2023 11:22 Uhr

Nun ja, es kommt auch darauf an, was man mit "ernst nehmen" meint. Jemandem, egal was er "im Ernst" äußert, das Gefühl zu geben er würde nicht ernst genommen, ist jedenfalls menschenunwürdig.
23.01.2023 11:24 Uhr

D'accord, absolut.
23.01.2023 11:24 Uhr

Was ist unklar?
23.01.2023 11:27 Uhr

Was ist unklar?

Nichts, es passt ins Bild.
23.01.2023 11:31 Uhr
Ja. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.
23.01.2023 11:32 Uhr
Lieber Umfragesteller,

warum sollte ich Deine Meinungen nicht ernst nehmen?
23.01.2023 11:57 Uhr
Wenn eine Person "psychisch nicht am Damm ist", heißt das, wenn ich mich in Dialektverständnis versuche, daß sie psychisch nicht auf der Straße ist, also auf dem Gehweg geht, statt auf der Straße.

Habe ich das richtig verstanden?

Oder muss ich das aus meinem eigenen Dialekt heraus übersetzen?

Dann ginge es einer solchen Person nicht besonders gut, sie wäre vielleicht deprimiert, vielleicht depressiv oder soetwas.

Alles keine Gründe, die Meinung einer solchen Person nicht ernst zu nehmen. Im Zweifel kann es allerdings sinnvoll sein, den Zustand der Person bei der Beurteilung der und Reaktion auf solche Meinungen zu berücksichtigen.
23.01.2023 11:59 Uhr
Zanta,
"Seit circa 1850 verwenden Menschen den Spruch „wieder auf dem Damm sein“, wenn sie nach einer Krankheit wieder gesund sind. Die Redensart kommt daher, dass „Damm“ ein anderes Wort für „Deich“ ist. Dieser schützt vor Hochwasser und Überflutungen."

Hat wenig mit Dialekt zu tun... ;)
23.01.2023 12:04 Uhr
Hat wenig mit Dialekt zu tun

Die Umfrage ist von Anubis.

Gefühlt die Hälfte seiner Umfragen in den letzten Jahren habe ich nicht oder missverstanden, weil er Formulierungen aus seinem Dialekt eingebaut hat.

Woher soll ich also wissen, daß eine seltsam klingende Formulierung nicht auch wieder aus seinem Dialekt stammt?
23.01.2023 12:06 Uhr
Ich nehme doch bei Personen, die sich äußern nicht erst eine psychologische Analyse vor. Wobei bei manchen Äußerungen so ein Vorgehen natürlich angesagt wäre...
23.01.2023 13:08 Uhr
Eigentlich wäre es überhaupt in der Gesellschaft interessant und wichtig mehr über die Situation von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu sprechen. Es gibt da immer noch sehr viel Informationsbedarf. Das fängt schon damit an, dass es zwar Diagnosen gibt, aber die Situation der Menschen in diesem groben Raster eben doch sehr individuell ist. Übrigens auch bei Psychosen. Wahnvorstellungen müssen überhaupt nicht heißen, dass jemand total unzurechnungsfähig wäre.

Klar, ganz starke akute Situationen sind sicher aus mehreren Gründen nicht in jedem Fall der richtige Zeitpunkt um über Gott und die Welt und Politik zu plaudern. Aber gerade da, rMs hat da völlig recht, ist Ernstnehmen des Wahnerlebens, sind einfühlende Fragen sehr wichtig - und zuhören.

Aber selbst das kann pauschal nicht gesagt werden. Insgesamt kann gesagt werden: Kein Mensch ist als Ganzes durchgehend und immer krank, auch Kranke haben gesunde, kompetente sozusagen intakte Seiten. Oft sind Menschen auch sehr erfahren im Umgang mit ihrer Erkrankung, im Management des Lebens damit. Daraus kann sogar ein spezielles politisches Engagement werden, um zum Beispiel für Rechte und Reformen in der Psychiatrie einzutreten usw.

Nun gut, vielleicht war diese Umfrage, obwohl sie etwas unglücklich gestellt ist, doch ein Hinweis für ein wirkliches, ehrliches Interesse.
23.01.2023 13:10 Uhr
@Wandelbar

Grundsätzlich ist es wohl noch ein verbreiterter Denkfehler, wenn auch abnehmend, dass man automatisch davon ausgeht, dass jemand wegen einer psychischen Erkrankung automatisch in seinen geistigen Fähigkeiten eingeschränkt ist.
23.01.2023 13:20 Uhr
@Wandelbar

Ja, Reichsritter, den gibt es, das ist auch teilweise nachvollziehbar. Weil es eben noch viel zu wenig Infos gibt, und logischerweise auch Unsicherheiten, ja, vielleicht sogar Ängste.

Außerdem gibt es auch richtig krasse Fehler in den Massenmedien, ein Beispiel:

Die große Tageszeitung in meiner Stadt und Umgebung schreibt einen Artikel über Menschen mit Psychosen. Der Artikel ist recht in Ordnung. Aber was machen die dann, sie setzen neben den Artikel ein Foto: Es zeigt Jack Nicholson in der wohl berühmtesten Szene von "Shining", wie er völlig wirr durch die vorher aufgeschlagene Badezimmertür schaut.

Gott sei Dank hat Professor Bock, der einer der wichtigsten Vertreter der Reformpsychiatrie ist, einen sehr klar formulierten Leserbrief geschrieben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.01.2023 13:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.01.2023 23:41 Uhr
Dieser Faden ist wieder ein Beispiel für das System Dol. Wenn es interessant wird, kommt kein Beitrag mehr. Schade, aber es ist halt dol.