Von:  MonkandCage!  17.01.2023 22:22 Uhr
Reizt dich das Werk des Schriftstellers Michael Ende?
Hier folgen nun die ersten Absätze aus dem deutschsprachigen Artikel der Wikipedia über diesen Schriftsteller:

"Michael Andreas Helmuth Ende (* 12. November 1929 in Garmisch; † 28. August 1995 in Filderstadt) war ein deutscher Schriftsteller. Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Jugendbuchautoren. Bücher wie Die unendliche Geschichte, Momo und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer waren internationale Erfolge und wurden vielfach für Film, Fernsehen und Theater adaptiert. Endes Werke verkauften sich über 30 Millionen Mal und wurden in über 40 Sprachen übersetzt."

Ja, sehr sogar.20,0%  (3)
 Ja.26,7%  (4)
 Teilweise.20,0%  (3)
 Nein.13,3%  (2)
 Nein, gar nicht.6,7%  (1)
 Bimbes.13,3%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  MonkandCage!  17.01.2023 11:29 Uhr
Reizt dich das Werk der Schriftstellerin Elfriede Jelinek?
Ich zitiere ein paar Basisinformationen aus der deutschsprachigen Wikipedia:

"Elfriede Jelinek (* 20. Oktober 1946 in Mürzzuschlag) ist eine österreichische Schriftstellerin, die in Wien und München lebt. Im Jahr 2004 erhielt sie den Literaturnobelpreis für „den musikalischen Fluss von Stimmen und Gegenstimmen in Romanen und Dramen, die mit einzigartiger sprachlicher Leidenschaft die Absurdität und zwingende Macht der sozialen Klischees enthüllen“.[1]

Elfriede Jelinek schreibt gegen Missstände im öffentlichen, politischen, aber auch im privaten Leben der österreichischen Gesellschaft. Dabei benutzt sie einen sarkastischen, provokanten Stil, der von ihren Gegnern („Nestbeschmutzer“-Diskussion), aber auch von ihr selbst mitunter als obszön, blasphemisch, vulgär oder höhnisch beschrieben wird."

Ja, sehr sogar.21,4%  (3)
 Ja.0,0%  (0)
 Teilweise.7,1%  (1)
 Nein.42,9%  (6)
 Nein, gar nicht.7,1%  (1)
 Bimbes.21,4%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  MonkandCage!  16.01.2023 22:54 Uhr
Reizt dich das Werk des Schriftstellers Vladimir Nabokov?
Die ersten Absätze des deutschsprachigen Wikipediaartikels seien hier zitiert:

"Vladimir Nabokov (vor allem in englischer Transkription bekannt, russisch Владимир Владимирович Набоков / Wladimir Wladimirowitsch Nabokow, wiss. Transliteration Vladimir Vladimirovič Nabokov, Aussprache [vlɐˈdʲimʲɪr vlɐˈdʲimʲɪrəˌvit͡ʃ nɐˈbokəf] Audiodatei abspielen; * 10.jul. / 22. April 1899greg. in Sankt Petersburg; † 2. Juli 1977 in Montreux, Schweiz) war ein russisch-amerikanischer Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Schmetterlingsforscher. Er zählt zu den einflussreichsten Erzählern des 20. Jahrhunderts.

Nabokovs Leben war durch mehrfaches Exil geprägt. 1917 floh die Familie Nabokov vor der Oktoberrevolution nach Deutschland. Seine ersten Dichtungen und Romane, die er unter dem Pseudonym W. Sirin veröffentlichte,[1] erschienen in Berlin und fanden ihre Leserschaft vor allem unter Exilrussen, die in Westeuropa lebten. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wanderte Vladimir Nabokov gemeinsam mit seiner jüdischen Ehefrau Véra über Frankreich in die Vereinigten Staaten aus. Seinen Lebensunterhalt verdiente er dort durch Lehrtätigkeiten an verschiedenen Universitäten."

Ja, sehr sogar.0,0%  (0)
 Ja.7,1%  (1)
 Teilweise.7,1%  (1)
 Nein.35,7%  (5)
 Nein, gar nicht.14,3%  (2)
 Enthaltung.7,1%  (1)
 Bimbes.28,6%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [13]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  MonkandCage!  16.01.2023 13:24 Uhr
Folgst du meiner im Hintergrund gegeben Fernsehempfehlung?
Versteht diese Umfrage durchaus als Werbung für den ZDF-Mehrteiler: "Gestern waren wir noch Kinder". Ich bin schlicht begeistert von der Serie. Und schrieb vorhin bereits im KAF folgende Sätze dazu:

"Nun ein Feedback zu einem Fernseherlebnis von mir, das von mir nur mit voll des Lobes beschrieben werden, mit einer Schulnote 1 bewertet werden kann:

"Gestern waren wir noch Kinder"

Da stimmt meiner Meinung nach wirklich alles: Vom vielseitigen, vielsschichtigen Plot über die Kameraarbeit, den Filmschnitt, die Ausstattung, die Auswahl und Gestaltung der Drehorte, der Dramaturgie, inklusive Spannungsaufbau, dem Erzählrhythmus bis hin zu einem wirklich großartigen Ensemble an Schauspieler*innen und zwar in wirklich jeder Rolle, selbst den kleinsten Auftritten. Und sogar der Einsatz der Musik, mit dem ich sonst oft hadere in Filmen und Serien, ist sehr gelungen. Das einzige, was unter Umständen zu kritisieren wäre, ist der Titel. Aber darüber schaue ich gern hinweg.

Also, absolute Empfehlung von mir. Ansehen! Gibt es in der ZDF-Mediathek."
 Ja, mache ich gern, schaue ich mir an.0,0%  (0)
 Ja, ich schaue mindestens in die erste Folge rein.0,0%  (0)
 Vielleicht, ich wäge das noch ab.14,3%  (2)
 Eher nicht.0,0%  (0)
 Nein.35,7%  (5)
 Brauche ich nicht, habe die Serie bereits gesehen oder sehe sie noch - und halte sie auch für sehr gut.7,1%  (1)
 Brauche ich nicht, habe die Serie bereits gesehen oder sehe sie noch - und halte sie für gut.0,0%  (0)
 Brauche ich nicht, habe die Serie bereits gesehen oder sehe sie noch - und halte sie teilweise für gut.0,0%  (0)
 Brauche ich nicht, habe die Serie bereits gesehen oder sehe sie noch - und halte sie nicht für gut.7,1%  (1)
 Andere Aussage/Enthaltung/Bimbes.35,7%  (5)

Von:  MonkandCage!  16.01.2023 09:09 Uhr
Reizt dich das Werk der Schriftstellerin Hera Lind?
Der deutschsprachige Artikel in der Wikipedia über die Autorin beginnt mit folgenden Sätzen:

"Hera Lind (* 2. November 1957 in Bielefeld als Herlind Wartenberg) ist eine deutsche Schriftstellerin und Sängerin. Sie gehört mit mehr als zwölf Millionen verkauften Büchern wie Ein Mann für jede Tonart und Das Superweib zu den erfolgreichsten Autorinnen der deutschsprachigen unterhaltenden Frauenliteratur. Sie war auch als Fernsehmoderatorin tätig."

Ja, sehr sogar.0,0%  (0)
 Ja.0,0%  (0)
 Teilweise.13,3%  (2)
 Nein.46,7%  (7)