Fragenübersicht Am 3. Dezember wird Alice Schwarzer 80 Jahre alt. Anlässlich ihres Geburtstages widmet die ARD ihr einen zweiteiligen Film. - Schaust du dir den 2Teiler "Alice" an?
23.11.2022 17:59 Uhr
Vielen Dank für diesen Hinweis!
23.11.2022 19:08 Uhr
Werde ich mir ansehen. Der Werdegang von Alice Schwarzer ist ja auch ein Spiegel der damaligen Zeit.
23.11.2022 21:06 Uhr
Nein, natürlich nicht. Ist die Zombiene jetzt auch offiziell 80? Sie sah ja schon immer aus als ob.
24.11.2022 05:20 Uhr

Das ist natürlich ein sehr gutes und fundiertes Argument. Danke, für diesen Hinweis, der tief blicken lässt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.11.2022 05:30 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.11.2022 05:29 Uhr
Egal was alte, weiße Männer sagen, für Frauen der Generation meiner Mutter und älter war Alice Schwarzer wichtig.

Man vergisst schnell wie es gewesen ist aber meine Mutter durfte ein Konto nur mit Erlaubnis ihres Mannes einrichten. Ebenso musste sie eine Erlaubnis meines Vaters vorlegen als sie arbeiten gehen wollte.

Bis 1977 wurde nach dem Schuldprinzip geschieden. War eine Frau die Schuldige, bekam sie keinen Unterhalt und keinen Versorgungsausgleich.

Schuldig war man als Frau immer. Egal was der Mann gemacht hat, von fremd gehen bis häusliche Gewalt...hat er sich entschuldigt war es für die Richter wieder in Ordnung und die Frau war schuld, weil sie die Entschuldigung nicht angenommen hat.

Sie war auch schuldig wenn sie keine Lust auf Sex hatte oder der Haushalt nicht so war wie der Ehemann es erwartet hat.

Alice Schwarzer hat massiv dazu beigetragen das zu ändern.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.11.2022 12:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.11.2022 05:32 Uhr
In meiner Schulzeit haben die Jungen die Experimente im Unterricht gemacht und die Mädchen mussten das Protokoll schreiben.

Das habe ich GEHASST und es hat mich extrem wütend gemacht.

Auch das wurde von Alice Schwarzer aufgegriffen.
24.11.2022 06:10 Uhr

Aber das ist doch heute ins Gegenteil umgekippt. Wie schwer ist es z.B. für einen Mann heute, vor Gericht das Sorgerecht zu erstreiten? Selbst bei tadellosem Lebenswandel.

Das habe ich GEHASST und es hat mich extrem wütend gemacht.

Kann ich verstehen, wenn das so vom Lehrer angeordnet wurde. Aber auch hier: Gerade in den unteren Klassen ist das System Schule doch viel stärker auf Mädchen ausgerichtet und kommt den Bedürfnissen der Jungen nicht ausreichend entgegen (Still sitzen für längere Zeit, Schönschreiben, Häkeln und Stricken, viel malen usw). Damit hatte ich Probleme und war froh, dass das auf dem Gymnasium dann anders war.
24.11.2022 06:36 Uhr

Das habe ich GEHASST und es hat mich extrem wütend gemacht.

Das kann man aber nicht Frau Schwarzer anlasten.

Ich persönlich kenne wenige Männer, die ihre Kinder nicht so oft sehen dürfen wie sie möchten.

Ich kenne aber etliche Frauen, die für Unterhalt und Beteiligung der Väter am Leben der Kinder streiten müssen.

Wenn Jungen in der Schule benachteiligt werden muss man dagegen aktiv werden und nicht gegen die meckern, die aktiv geworden sind.

Ich meine damit nicht dich.

Aber der Beitrag von foreverdol war ja nun wirklich an Niveaulosigkeit kaum zu toppen.

24.11.2022 08:55 Uhr
Sicherlich irgendwann mal, wenn er in der Mediathek auftaucht oder bei YouTube. Alice Schwarzer ist eine Persönlichkeit der Zeitgeschichte.
24.11.2022 09:31 Uhr

24.11.2022 12:00 Uhr
Ich habe den sehr gelungenen Zweiteiler zu dieser großartigen Frau letzte Nacht in der Mediathek entdeckt und kann ihn nur weiter empfehlen!

P.S.
Die Häme des Nicks "foreverdol" ist dümmlich.
29.11.2022 02:56 Uhr
Noch spannender ist "Mein Leben" (Lebenslauf und Lebenswerk) und es gibt die Möglichkeit des Vergleichens von Leben!

ISBN 978-3-462-00438-0

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.11.2022 02:59 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.11.2022 03:34 Uhr
Die 31-jährige Schauspielerin spricht im Interview mit unserer Redaktion darüber, wie sie sich darauf vorbereitet hat, Alice Schwarzer zu spielen.

Mit der dol2day-Redaktion? Super Sache!