Fragenübersicht Wird bei dol2day die Extremismuskeule zu oft ausgepackt?
1 - 20 / 53 Meinungen+20Ende
20.10.2022 10:45 Uhr
Warum auch nicht?
Für 500 Bimbes machst Du doch auch alles. :o)
20.10.2022 10:48 Uhr
@spazio vuoto

Findest Du es gut, wenn man hier Freisler, Hitler und Völkischer Beobachtervergleiche setzt um jemanden in ein Eck zu drücken.
20.10.2022 10:50 Uhr
Der Umfragesteller nennt mich gerne mal einen Bolschewisten.
Das ist nicht schön.
20.10.2022 10:50 Uhr
Ja. Und manchmal zurecht.
20.10.2022 10:53 Uhr
@spazio vuoto

Das kommt davon wenn tendenzielle Unfragen die Unterschiede verwischen.

20.10.2022 10:55 Uhr
Der Umfragesteller nennt mich gerne mal einen Bolschewisten.
Das ist nicht schön.

Dich?

Willkommen in der gleichen Schublade. Machen wir ne Party.
20.10.2022 10:56 Uhr

Welche Hitler-Umfragen?

Umfragen zu Hitlers Schäferhund, Hitlers Mundgeruch oder Hitlers Morgenlatte?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.10.2022 10:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.10.2022 10:56 Uhr
@spazio vuoto

Das kommt davon wenn tendenzielle Unfragen die Unterschiede verwischen.

Man könnte fragen was die Hitlerumfragen an Verständnis gebracht haben.

Ich hoffe doch, dass der hier mitspielende Doler seine eigene Grundbildung in Belangen 3.Reich hat und nicht durch diese Community hat, sonst wird es eng mit dem Glauben an eine politische Community mit politisch gebildeten Menschen, was m.E auch eine gewisse historische Bildung inkludiert.
20.10.2022 11:11 Uhr
Willkommen im Internet.

Im Internet ist prinzipiell alles Nazi, rassistisch und böse. An jedem zweiten Eck lauert quasi der nächste Hitler.
Kein Wunder können sich indes die wirklichen Faschisten ungestört verbreiten. Die Linke geiert sich lieber an Konservativen, Liberalen und Libertären ab, als Nazis wirklich nur da zu sehen, wo auch wirklich welche sind.
20.10.2022 11:12 Uhr

Das hoffen wir von Dir auch schon längere Zeit.
20.10.2022 11:25 Uhr
Ja klar, wie in der Gesamtgesellschaft auch. Mir wird der Extremismus-Begriff generell zu schnell in den Mund genommen. Ein Extremist ist in meinen Augen jemand, der mit Gewalt seine politischen Ziele durchsetzt und ich denke, in der Bevölkerung wird der Begriff meist auch so oder so ähnlich definiert.

Eine radikale Auffassung ist etwas anderes als eine extremistische, aber mit dem Extremismus-Begriff kann man den politischen Gegner halt besser diskreditieren.
20.10.2022 11:28 Uhr

Wobei von radikal zu extremistisch nun wirklich kein weiter Schritt ist. Radikale beäuge ich ebenso skeptisch wie Extremisten.
20.10.2022 11:33 Uhr

Ich sehe da schon wesentliche Unterschiede. Ein Radikaler macht wenig Kompromisse im Denken (!), wird aber nicht gewalttätig. Wenn doch, ist er ein Extremist. So jedenfalls meine Interpretation.

Mit einem Radikalen kann man diskutieren. Klar ist eine gewisse Skepsis angebracht, aber das ist grundsätzlich so. Auch bei Vertretern der sog. "Mitte".

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.10.2022 11:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.10.2022 11:37 Uhr

Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass ein Radikaler zum Extremisten wird, als dass ein Gemäßigter zum Extremisten wird. In der Regel steht vor dem Extremismus und der Gewalt als Mittel der "politischen Auseinandersetzung" immer eine Radikalisierung als mehr oder minder langwieriger Prozess, der dem vorausgeht.

20.10.2022 11:39 Uhr

Nur wenige werden ja "extremistisch geboren".

Das ist sicher richtig. Dennoch sollte man das, finde ich, klar trennen. Ein Radikaler wird nicht automatisch zum Extremisten.
20.10.2022 11:40 Uhr

Nur wenige werden ja "extremistisch geboren".

Hab ich doch auch gar nicht gesagt ;)

Es wird auch nicht jeder Gemäßigte zwangsläufig irgendwann in die Radikalisierung abdriften. Schau dir unseren Inspecteur an, der ist seit gefühlt 100 Jahren da, wo er ist ;)

Aber Radikale beäuge ich definitiv dennoch skeptischer als Gemäßigte.
20.10.2022 11:43 Uhr

Aber Radikale beäuge ich definitiv dennoch skeptischer als Gemäßigte.

Wahrscheinlich tue ich das in vielen Fällen letztlich auch.
Aber ich höre einem radikal denkenden Menschen zu. Es interessiert mich einfach, wie die Person zu ihrer radikalen Anschauung gelangt ist.

Mit echten Extremisten kann man hingegen nach meiner Erfahrung nur schwer diskutieren.
20.10.2022 11:46 Uhr
Ein gutes Beispiel für meine Unterscheidung sind übrigens Mauli und Wandelbar. Die sind beide aus meiner Sicht, zumindest bei manchen Themen, radikal links. Aber man kann dennoch problemlos mit ihnen diskutieren, sie lassen andere Sichtweisen zu und drehen nicht gleich durch. Zumindest wenn man ihnen gegenüber ebenfalls sachlich auftritt.
20.10.2022 11:47 Uhr
Leider geht im offiziösen Diskurs die Differenzierung "gemäßigt-radikal-extremistisch" insbesondere dann verloren, wenn es gegen "rechts" geht.
20.10.2022 11:47 Uhr
Was die "Radikalen" anbelangt: die Grünen beispielsweise sind in ihren Forderungen durch und duch radikal. Wird nur so gut wie nie so benannt.
1 - 20 / 53 Meinungen+20Ende