Fragenübersicht Erneuter Pilotenstreik abgewendet. Freut Dich das?
06.09.2022 18:09 Uhr
Ich wüsste gern was die Piloten sagen. Dem Artikel nach geht es scheinbar nur um Geld, was ich stark anzweifle. Man muss aber sagen das viele Piloten inzwischen nicht viel besser verdienen als Flugbegleiter (Aussage einer Flugbegleiterin bei Ryan Air im persönlichen Gespräch). Ein Problem ist wie die Gewerkschaften in Deutschland aufgestellt sind, dass die Gewerkschaften die Streik(komitee)s kontrollieren und die Verantwortlichkeit der Gewerkschaftsführungen für ihre Aktionen. Ein weiteres Problem die Gewerkschaftstaktik. Diese Nadelstichtaktik ist nicht geeignet weite Zugeständnisse abzuringen oder anders ausgedrückt, Druck aufzubauen. Also eher nein. Pauschalbeträge sind halt billiger, ändern aber nicht viel am Durchschnittslohn. Umgerechnet auf das ganze Jahr ist der Anstieg unbedeutend und ändert auch nichts an den Arbeitsbedingungen. Flugschulungen können zum Beispiel genutzt werden die Löhne zu drücken, da die Piloten eine bestimmte Menge an Flugstunden vorweisen müssen, um nicht ihre Lizenz zu verlieren. Das Geld ist nur die kleinste Baustelle.
06.09.2022 20:23 Uhr
Ich habe in den nächsten Tagen nicht vor zu fliegen und wäre deshalb von einem Pilotenstreik nicht betroffen. Es ist trotz umfassender Darstellungen der Situation der Piloten für mich als Außenstehenden kaum erkennbar, was die Bedingungen insgesamt sind, die mittels des Streiks verbessert werden sollen. Streiks, so legitim sie auch sind, richten sich überwiegend gegen die Reisenden, die oftmals ihr ganze Reiseplanung über den Haufen geworfen sehen.
06.09.2022 20:29 Uhr

Wenn es sich nicht gegen Reisende richten darf hätten wir im Verkehrswesen faktisch ein indirektes Streikverbot. Ich denke die Entscheidung liegt bei den Beschäftigten, wenn Arbeitsbedingungen negativ in ihr Leben eingreifen, dann sollten sie ihre Entscheidungen auch selbst treffen (dürfen).
06.09.2022 20:31 Uhr

Ein Streik soll Druck auf die andere Verhandlungspartei aufbauen. Bei einem Verkehrsunternehmen, egal ob Bus, Bahn, Schifffahrt oder eben eine Airline richtet sich automatisch ein Streik auch auf die Passagiere, das liegt in der Natur der Sache, wie sonst sollte Druck auf die Arbeitgeberseite entstehen?
06.09.2022 20:37 Uhr
Der Vergleich Ryanair - Lufthansa ist nun aber schon reichlich dürftig, freundlich gesagt. Viel Text über eine Airline die ihre Leute wirklich ausnimmt und nichts über die eigentlich gestellte Frage. Der Streik des LH-Personals war/ist aus meiner Sicht völlig legitim aber die Lage der Beschäftigten auch nicht so prekär wie hier im Erstbeitrag dargestellt.

Um die Frage direkt zu beantworten: Ein relativ höherer Lohn- bzw. insgesamt besserer Tarifabschluss freut mich mehr als ein zwei Tage früheres Streikende. Es ist in nicht geringer Zahl ordentlich verdienendes Personal aber auch dieses hat das Recht seine Forderungen mit den kollektivarbeitsrechtlich zulässigen Mitteln durchzusetzen.

Ich habe meine Dienstreisen in den nächsten Wochen vorsichtshalber alle umgeplant und Flüge rausgenommen. Ich fliege zu meinen Destinationen zwar nicht mit LH, wenn da alles stillsteht, hat das aber auch auf meinen Routen unangenehme Auswirkungen. Kriegt man alles hin. So schlimm ist’s nicht.
06.09.2022 20:54 Uhr
Mir ist das egal. Ich habe mit meinem Auto verhandelt, dass niemand von uns streikt, wen ich nach Kressbronn fahren will. Weder Auto noch Pilot.