Fragenübersicht [Thema: Der Weg zur Arbeit] Wie wichtig ist für dich der Weg zur Arbeit als Entscheidungskriterium für oder gegen eine Stelle und warum?
25.08.2022 09:05 Uhr
Ich bin zwar zu 100% Homeoffice, aber würde ich mich umorientieren wollen, wäre der Arbeitsweg schon ein immens wichtiger Faktor. Ich möchte nicht 30%+ meines Tages mit dem Weg zur Arbeit/Heimweg verbringen. Schon gar nicht unflexibel und fixiert mit dem unzuverlässigen, unflexiblen und überteuerten ÖPNV.
25.08.2022 09:06 Uhr
Wenn ich einen Job suchen würde und auch einen Job haben will, dann ist das zumindest mal für die Zeit, bis ich was anderes gefunden habe, kein Kriterium. Ich will doch nicht in der Hängematte liegen, da nehme ich auch gerne Anreisezeiten in Kauf. Bin auch noch mit der alten Westbahn eine Zeitlang nach St.Pölten gependelt. Und das bedeutete jeden Tag um 5:00 aufspringen und duschen gehen und auf zur Straßenbahn, sonst geht es sich nicht aus.
25.08.2022 09:06 Uhr
Ich möchte nicht 30%+ meines Tages mit dem Weg zur Arbeit/Heimweg verbringen.

Das wären ja ca. 7 Stunden. Wer wählt freiwillig einen solchen Arbeitsweg?
25.08.2022 09:07 Uhr
Ich möchte nicht 30%+ meines Tages mit dem Weg zur Arbeit/Heimweg verbringen.

Das wären ja ca. 7 Stunden. Wer wählt freiwillig einen solchen Arbeitsweg?

Ich hatte mal einen Kollegen, der ist gute 3 Jahre lang jeden Tag zwischen Darmstadt und Karlsruhe gependelt.
Und auch sonst war er eher odd, ja...
25.08.2022 09:08 Uhr
Da ich maximal 2 mal im Monat ins Büro muss (sind aktuell 60km einfach), spielt das keine Rolle.
Müsste ich dauerhaft ins Büro. würde ich mir was in der Nähe suchen.
25.08.2022 09:09 Uhr

4h hin und 4h zurück?
25.08.2022 09:16 Uhr

4h hin und 4h zurück?

Mein aktueller Arbeitsweg betrüge ohne eigenes Auto tatsächlich über 1h pro Weg.
"Ländlich" wohnen heißt halt leider auch, dass der so aussähe:

Mit dem Bus, der wochentags zwischen 7 und 16 Uhr alle 2h mal fährt, 10km bis in die nächstgrößere Stadt in die falsche Richtung (weil kein Bus in die richtige Richtung bis zum Arbeitsplatz fährt) zum Bahnhof. Von dort aus mit dem Zug zum Hauptbahnhof in der Stadt, in der mein Arbeitsplatz ist. Von dort aus mit der Tram zum Arbeitsplatz. Und abends das Ganze dann wieder zurück...wobei ich dann bis nach Hause ein Taxi nehmen oder laufen müsste, weil der Bus fährt ja nur bis 16 Uhr und....you get the idea.

An guten Tagen dauert da ein Weg etwa ne Stunde. An weniger guten auch mal länger. Und wenn der Bus ausfällt, bin ich aufgeschmissen.

In der Stadt wohnen würde meine mtl. Mietkosten direkt mal um mindestens 75% erhöhen bei gleichzeitiger Verminderung der Wohnqualität und Wohnungsgröße.

Alles in Allem: nö. ÖPNV ist hier eben keine Alternative. Das Ganze dauert mit dem Auto übrigens exakt 14 Minuten und kostet mich insgesamt mtl. runtergerechnet etwa 20€ weniger, als der ÖPNV mich kosten würde :)

Arbeitsweg ist daher schon ein Thema, wenn der Arbeitgeber Homeoffice nicht geil fände. Ich bin glücklicherweise in der glücklichen Lage, mir das aussuchen zu können und eine Weile auch ohne Einkommen auskommen zu können, so dass ich im Zweifel eine blöde Arbeitsplage auch ablehnen kann.