Fragenübersicht Befürchtest du das Szenario eines "harten und grausamen Herbst und Winters"?
24.06.2022 13:58 Uhr
Um sich abzulenken sucht die Bevölkerung Ausgleich doch auch daraus wird nichts weil es eine Neuauflage massiver Corona-Einschränkungen gibt.
Die Massnahmenbefürworter setzen sich am Ende nochmal durch im Spätherbst/Winter kommt es sogar nochmal zu Kontaktbeschränkungen und in Bayern und Baden-Würtemberg nächtlichen Ausgangsperren

Hat der Umfragesteller zu dieser Behauptung auch irgendwelche Belege?
24.06.2022 14:03 Uhr
@Kreuzeiche

Wie kann es Belege für ein mögliches Szenario geben ?

Sonst wäre es ja kein Szenario , gut möglich das alles ganz anders kommt
24.06.2022 14:11 Uhr
Es fehlt eine Antwortoption dergestalt, dass jemand dies nicht als Bedrohung empfindet und Maßnahmen, so sie fundiert begründet sind, eben genau nicht befürchtet.
24.06.2022 14:12 Uhr
Der Erfinder eines Wärmespeichers, der die Haustemperatur im Sommer für den Winter rettet, würde jedenfalls ein Vermögen machen können.
24.06.2022 14:30 Uhr
Solche Befürchtungen sind nicht unreal und schließlich werden wir nicht von ungefähr nur von Habeck sondern in breitester Front und auch nicht aus "Jux und Dollerei" auf sehr harte Zeiten vorbereitet und eingestimmt mit Vorschlägen, die jeder Bürger sehr ernst nehmen sollte, denn auch der Hinweis nicht unbeschränkter staatlicher Hilfsmaßnahmen und für jeden schon jetzt möglicher Sparmaßnahmen, allein schon wegen der zu erwartenden Energiekosten ist mehr als deutlich zu werten.
24.06.2022 14:33 Uhr

Was für ein Satz!

Ich schiebe ganz sicher keine solche Panik.
Und das Holz für den kommenden Winter habe ich schon eingelagert.

24.06.2022 14:45 Uhr
Zum Glück habe ich noch genug Whisky da. Und bald ist Prime Day. Also Leute: Vorrat anlegen. Dann überstehen wir alles.
24.06.2022 15:02 Uhr

Was für ein Satz!

Ich schiebe ganz sicher keine solche Panik.
Und das Holz für den kommenden Winter habe ich schon eingelagert.

24.06.2022 15:03 Uhr
Das Problem ist, dass sich "normale" Bürger nicht auf eine Notsituation vorbereiten können.

24.06.2022 15:05 Uhr

Ja, seit meinem letzten Umzug heize ich ausschließlich mit Holz.
Und ich verbrauche auch nicht viel, da mir 18-19°C als Raumtemperatur locker reichen.
24.06.2022 15:06 Uhr
Einige Leute sollten sich mit Kamillentee eindecken. Dieser permanente Alarmismus ist durch nichts zu rechtfertigen.

Und - er hilft auch nicht und niemandem.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.06.2022 15:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.06.2022 15:08 Uhr

Ja, seit meinem letzten Umzug heize ich ausschließlich mit Holz.

Ich kenne mich mit Holzöfen nicht aus. Wenn es wie ein Ölofen ist braucht man pro Raum einen. Klingt aufwändig.
24.06.2022 15:10 Uhr

Ja, seit meinem letzten Umzug heize ich ausschließlich mit Holz.

Nein, gar nicht. Das ist eine Holz-Zentralheizung.
Da gibt es eine zentrale Feuerstelle und einen Wasserspeicher als Wärmequelle.
Wenn ich da abends anheize, ist es nach 30 Minuten warm und das hält sich bis zum nächsten Morgen.
24.06.2022 15:55 Uhr
Schön wäre natürlich der dritte Corona Herbst ist entspannt und der Ukraine Krieg endet bis dahin .
Aber gerade beim 2. Bin ich sehr skeptisch.
Putin wird soviel Schaden anrichten wie es nur geht da darf man sich keine Illusionen machen, daher fürchte ich noch mehr Inflation, deutliche höhere Preise für Energie und eine ausgewachsene Wirtschaftskrise.
Das ist ja das Kalkül die Menschen in Europa sollen vor Frust auf die Strasse und dann Druck machen das man sich nicht mehr für die Ukraine einsezt da die Kosten zu hoch sind.
24.06.2022 16:25 Uhr
Ich bin weder euphorisch, noch zu Tode betrübt...
24.06.2022 17:26 Uhr
Ich gehöre nun aber zufällig zu den 48% deutscher Haushalte, die mit Gas heizen und eben nicht mit Holz und verweise auch btw auf Mahnungen des Wirtschaftwissenschaftlers Sinn im April diesen Jahres.
Im Verlaufe der desaströsen Entwicklung seit 24.2.2022 ließ ich meine Heizungsanlage vom betreuenden Fachbetrieb drosseln und überstand auch einen Kälteeinbruch im folgenden Zeitraum ohne Schaden.
Bei 15 Grad Raumtemp. hilft man sich natürlich mit Strickjacke und Selbstgestrickten und kommt natürlich nicht in "Panik" vor dem kommenden Herbst/Winter, wie der Moderator in seinem Post meint und hat eben neben einer Art "Selbstversuch" gleichzeitig dem eigenen Geldbeutel deutlich genutzt.

P.S. Soviel zu "Frieren für den Frieden"!
24.06.2022 17:32 Uhr
@Barneby

Doch...man kann sich auch als Normalbürger auf eine NOTSITUATION rechtzeitig versuchen vorzubereiten.
Hinweise und umfassende Ratschläge gibt es außerdem im Netz ...seit ca.14 Tagen übrigens vermehrt!
24.06.2022 18:00 Uhr
Söder macht nichts, was gerichtlich verworfen wurde. Ausgangssperren wird es also nicht mehr geben. Außerdem hat er nächstes Jahr Wahl.
24.06.2022 18:03 Uhr

Als Mieter hat man keine Möglichkeit, die Energieversorgung alternativ zu bewerkstelligen.
Und auch die Vorratshaltung ist räumlich sehr begrenzt.
Auf dem Balkon Gemüse anbauen ist finanziell unattraktiv.

Die Vorbereitung auf eine Notlage ist also für den Normalbürger nur in sehr geringem Umfang möglich.
Wer etwas anderes behauptet, ist vermutlich Hauseigentümer mit Garten und Keller.
24.06.2022 18:10 Uhr
Natürlich ist man als Mieter nicht nur für Bevorratung räumlich begrenzt, aber die Raumtemp. beispielsweise ist auch in einer Mietwohnung für einzelne Räume gut regulierbar, wie ich auch aus Beispielen erfuhr.