Fragenübersicht Viele hoffen das Putin gestürtzt wird und Russland zur Demokratie zurückkehrt, aber wenn in Folge eines Putsches noch schlimmere Leute wie Kadyrow an die Macht gespült werden, mit was muss die Welt dann rechnen?
23.06.2022 07:50 Uhr
Kadyrow is mit Sicherheit der Letzte, der gegen Putin Putschen wuerde.
23.06.2022 07:54 Uhr
Glaube nicht das ihm das gelingt wenn sowas in Planung sein sollte.
Gehe dann eher davon aus das die Sache für ihn nach hinten los geht und möglicherweise die Elite dann zusammenbricht.
23.06.2022 08:06 Uhr
Kadyrow sieht sich selbst als "Beschuetzer" Putins. Also nein. Wenn, dann aus Kreisen der Oligarchen mit Unterstuetzung eines der zig Geheimdiensten. Die Armee hat eigentlich immer versucht, sich rauszuhalten (1991, 1993), von dieser Seite also eher auch nicht. Insgesamt ist das aber ein unwahrscheinliches Szenario dass wohl nur eintreten wuerde falls bzw wenn die russische Armee eine krachende Niederlage in der Ukraine erleidet, sprich zb auch von der Krim vertrieben wuerde.
23.06.2022 08:31 Uhr
Für mich ist eine rätselhafte Figur um Putin, der ich alles zutraue, positiv wie negativ, Medwedew. Seine Rolle ist sehr schwer einschätzbar. Er wird zwar als putintreu klassifiziert, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er schon ein paar Jahre lang eine besondere Rolle spielt. Er wird wahrscheinluch unterschätzt und man hat ihn zu wenig auf dem Radar.
23.06.2022 08:38 Uhr

Medwedev hat schon einmal bewiesen, dass er eigentlich nur eine Putin-Marionette ist, als er den Platzhalter fuer Putin bei dessen (verfassungsbedingter) Auszeit als Praesident spielte. Was aber viele in russland verwundert (vor allem jene, die Medwedev als "liberalen Hoffnungstraeger" angesehen haben) ist seine derzeitige Rolle als "Scharfmacher"
23.06.2022 08:40 Uhr
Kadyrow der Tschetschene als Häuptling aller Reussen? Das klingt bizarr und nicht wirklich realistisch.

Aber eines erscheint klar, wenn Putin weg wäre, müsste nicht unbedingt jemand besseres nachrücken. Würde er durch einen Putsch beseitigt, wäre es sogar höchst wahrscheinlich, dass eine noch deutlich skrupellosere Junta die Macht übernehmen würde. Die würde sich vielleicht auch wieder Kadyrow als Bluthund halten und ihn gehörig wüten lassen, aber bestimmt nicht in politische Schlüsselstellungen platzieren.

Putins Brutus dürfte aber auch so keinerlei Schwäche zeigen, wie beispielsweise ein Einlenken gegenüber der Ukraine. Sonst wäre er schnell ebenfalls weg.

Zieht euch also besser warm an. Schlimmer geht immer.
23.06.2022 08:42 Uhr

Das ist zumindest die offizielle Erzählung. Die kenne ich.
23.06.2022 08:43 Uhr
"Das ist zumindest die offizielle Erzählung. Die kenne ich."

Nun, so wie das abgelaufen ist duerfte die "offizielle Erzaehlung" nicht falsch sein.
23.06.2022 08:48 Uhr

Es ist eine Intuition meinerseits. Man wird sehen. Ich glaube, er ist mächtiger, als man allgemeinhin annimmt und spielt eine gewichtigere Rolle. Ich halte ihn auch nicht für liberal.
23.06.2022 12:14 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich gerade eben erst bemerkt habe, dass Kadyrow gar nicht der Typ ist, der zum Dschihad gegen Russland aufgerufen hat. Der wurde 2004 ermordet. Dieser Kadyrow ist dessen Sohn.
23.06.2022 12:21 Uhr
Mit nicht viel mehr als was der amerikanische Präsident oder sagen wir die WallStreet dahinter anrichtet. Oder Macron oder der Populist aus England.
23.06.2022 12:24 Uhr
Eine alternative Antwortoption wäre schön gewesen.